Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Welche Biofiltererweiterung für Genesis Vliesfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 568625"><p>Ich hatte auch von diesen Chips gehört und auch eine Probe zu Hause liegen. Die haben dem Augenschein nach wirklich viel geschützte Oberfläche. Die sollen ja 3250 m² pro m³ haben. Das Helix ist je nach Größe irgendwo bei 700 m². Das heißt, dass deine 180 l Helix 126 m² Oberfläche haben und die Chips haben so 585 m². Also wenn die Werbeaussagen stimmen. Bevor du dir jetzt ein neues Modul kaufst, probiere die Dinger mal aus. Ich meine, es g#äbe da noch andere Chips, die noch mehr Oberfläche hätten. Musst mal googlen. </p><p></p><p>Den Hype mit dem Rieselfilter verstehe ich leider nicht. OK, gut belüftet ist er ja. Aber dass das immer die gesamte Oberfläche des Filtermaterials mit ausreichend frischen Nährstoffen versorgt werden, so dass sie optimal arbeiten können, kann ich mit persönlich schwer vorstellen. Dazu kommt, dass der Riesler nach dem was ich gehört habe, sehr gut im Abbau von Ammonium ist, aber schlecht bei Nitrit. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber Ammonium ist bei niedrigen PH-Werten gar nicht so das Problem. Nitrit ist da eher wichtig. Und der Wasserfall im Riesler ist natürlich richtig stromintensiv. </p><p></p><p>Achtung Verschwörungstheorie: </p><p>Es ist ja so, dass Ammonium und Ammoniak ein Gleichgewicht bildet je nach PH Wert. Ich persönlich hege die Vermutung, dass der Riesler die Oberfläche des Wasser einfach so starkt erhöht, dass der Ammoniakanteil im Wasser in die Luft verdampft. Das dann nur noch vorhandene Ammonium bildet sich dann teilweise wieder in Ammoniak um (damit das PH spezifische Gleichgewicht wieder erreicht wird) und dann geht´s in die nächste Runde. Dazu passt ja, dass der Riesler immer sehr schnell anfangen soll zu wirken. Kunststück, wenn es ein rein physikalisch-chemischer Prozess wäre. Ist aber nur eine haltlose Theorie!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 568625"] Ich hatte auch von diesen Chips gehört und auch eine Probe zu Hause liegen. Die haben dem Augenschein nach wirklich viel geschützte Oberfläche. Die sollen ja 3250 m² pro m³ haben. Das Helix ist je nach Größe irgendwo bei 700 m². Das heißt, dass deine 180 l Helix 126 m² Oberfläche haben und die Chips haben so 585 m². Also wenn die Werbeaussagen stimmen. Bevor du dir jetzt ein neues Modul kaufst, probiere die Dinger mal aus. Ich meine, es g#äbe da noch andere Chips, die noch mehr Oberfläche hätten. Musst mal googlen. Den Hype mit dem Rieselfilter verstehe ich leider nicht. OK, gut belüftet ist er ja. Aber dass das immer die gesamte Oberfläche des Filtermaterials mit ausreichend frischen Nährstoffen versorgt werden, so dass sie optimal arbeiten können, kann ich mit persönlich schwer vorstellen. Dazu kommt, dass der Riesler nach dem was ich gehört habe, sehr gut im Abbau von Ammonium ist, aber schlecht bei Nitrit. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber Ammonium ist bei niedrigen PH-Werten gar nicht so das Problem. Nitrit ist da eher wichtig. Und der Wasserfall im Riesler ist natürlich richtig stromintensiv. Achtung Verschwörungstheorie: Es ist ja so, dass Ammonium und Ammoniak ein Gleichgewicht bildet je nach PH Wert. Ich persönlich hege die Vermutung, dass der Riesler die Oberfläche des Wasser einfach so starkt erhöht, dass der Ammoniakanteil im Wasser in die Luft verdampft. Das dann nur noch vorhandene Ammonium bildet sich dann teilweise wieder in Ammoniak um (damit das PH spezifische Gleichgewicht wieder erreicht wird) und dann geht´s in die nächste Runde. Dazu passt ja, dass der Riesler immer sehr schnell anfangen soll zu wirken. Kunststück, wenn es ein rein physikalisch-chemischer Prozess wäre. Ist aber nur eine haltlose Theorie! [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Welche Biofiltererweiterung für Genesis Vliesfilter
Oben