Welche Filtermedien?

Totti0815

Mitglied
Ich werde meinen Teichfilter vergrößern und 3 IBC Container als Filter nutzen.
Nun zu meiner Frage:

Weche Filtermedien sollte ich verwenden und wie sollte die Vorfilterung aussehen? Ich denke da an einen SiFi in einer 500 L Regentonne!?
Sollte ich die IBC´s komplett mit einem Filtermedium füllen oder lieber Trennwände setzen und verschiedene Filtermedien nutzen?

Viele Grüße
Torsten
 

matzeed7

Mitglied
also ich würde nach der Tonne mit dem Siebfilter einen IBC mit
groben bis feinen Filterschwämmen bestücken, viellecht so in Richtung Patronenfilter. Es genügt aber sicher auch die filterschwamme einfach reinzulegen und zwar so, das das wasser durch ie Schwämme laufen muss.


Den zweiten IBC mit Helix(bewegt) den dritten mit unbewegten
 

Totti0815

Mitglied
Danke für Eure Antworten. Wie bekomme ich das Helix bewegt?

Eine Anmerkung. Wenn ich für eine 1000 Liter Tonne Helix bestellen muss, wie viel brauche ich? Und wat kostet dat?
 

cweig

Mitglied
Genau, such ich auch gerade...

Hallo, ich schwenke gerade noch rechtzeitig von dem Bau eines Patronenfilters auf Helixkammern um. Nur ist die Frage, da die Kammermauern noch gesetzt werden müssen, wie groß und wieviel Helix in welcher Form(bewegt/unbewegt) benötigt werden?

Teich: 28 m3 und Filterbecken insgesamt 3,5 x 1,5 x 1,3 m groß

Ich wolte eigentlich nur eine große Absetzkammer und ein oder zwei Helixkammern. Es soll von unten nach oben durchströmen. Pumpen sind bisher nur eine 9000 er Seerose vorhanden.

Danke für Tips, Cweig
 

cweig

Mitglied
Hallo, da System läuft in Schwerkraft und der Besatz sind 9 a 35 - 55 er und bei 20 will ich Schluß machen.

Der Schmutzablaß wird durch 3 110er Leitungen erledigt. Zulauf über einen BA und einen SK.

Danke
 

Koifuzius

Mitglied
siehste..und der Totti hat noch garnix erwähnt, wie gross sein teich ist und so....
Im Profil steht auch nichts drinne.........
 
Oben