Welche Krankheit und was tun? *Bilder*

Lümmel

Mitglied
Hey Leute !;)
Ich bzw. mein Koi haben folgendes Problem:

Alles fing mit einer sonderbaren Rotfärbung meiner ,,blassen'' bzw. weißen Koifische an.Ich erkärte sie mir als Sonnenbrand, da es während dieser Zeit ausnahmsweise mal besonders sonnig war... zunächst verschwanden diese rotfärbungen wieder , doch nun tauchten sie wieder auf und das obwohl es kaum sonnig war?! einen Fisch hat es dabei besonders erwischt: Neben der Rötung hat sich eine Art ,,Algenschicht'' über die Fischhaut gezogen und auch einige schwarze ,,Flussel'' hängen am Fisch? :( Der Fisch selbst wird immer schwächer und ruht so weit wie möglich auf dem Kies oder Grund... er fühlt sich sichtlich unwohl (macht teils hektische Bewegungen , versucht sich zu kratzen bzw diese Algenschicht abzuschütteln,verklemmte Hinterflosse).Sein ,,Bruder'' zeigt langsam die selben Anzeichen? Was soll ich tun??

Hier einige Bilder:

http://img376.imageshack.us/img376/5769/p1020528po0.jpg

http://img237.imageshack.us/img237/8312/p1020531gm2.jpg

Lümmel, da hast ja lange gewartet um etwas zu tun.
Sieht ja übel aus.
Ich hatte so etwas noch nicht bei meinen Koi und hoffe, dass sich
bald jemand meldet der weiß wie man deinen Tieren helfen kann.

Teilwasserwechsel im Teich machen (ca. 30%),
Fische in Qurantäne setzen, da es mit einer Behandlung nicht getan ist,
Fische mit Nelkenöl betäuben und Pilz mit Q-Tipp und Wasserstoffperoxid entfernen vorsichtig entfernen,
Fische in der Qurantäne mit Malachit behandeln,
täglich 30% Wasserwechsel in der Qurantäne machen und das Malachit nachdosieren.
Und:

Wohnort eintragen

Sonnenbrand

Hallo Lümmel, Nach dem Bild und der Beschreibung zu beurteilen, lagst Du mit Deiner Diagnose "Sonnenbrand" genau richtig.
Dieses betrifft nur Kois mit heller (weißer) Färbung, da diese Hautareale keine Pigmentierung besitzen, und damit dem UV-Licht sehr stark ausgesetzt werden. Bei dem Sonnenbaden deiner Kois hat das UV-Licht die Schleimschicht zerstört, und dadurch die Haut geschädigt.
Um dem Tier zu helfen, mußt du die geschädigten Tiere in die Innenhälterung nehmen.Es ist schon ein sehr fortgeschrittenes Stadium, wodurch sich auf der Haut Algen bzw. Bakterien angesiedelt haben.
In diesem Stadium benötigst Du professionelle Hilfe durch einen Fischdoktor, da es desinfiziert und gegebenenfalls antibiotisch behandelt werden muß. Ein mögliches Mittel ist nach meinen Recherchen im I-Net ein Mittel mit dem Namen "Nifurpirinol". Achte im Quarantänebecken auf strenge Hygiene, um den Keimdruck so niedrig wie möglich zu halten.
Vor allem im Juni bis August für ausreichende Beschattung im Teich sorgen (Sonnensegel oder auch Seerosen).

8) Viel Glück und baldige Genesung 8)

Meint ihr ich solte nur die hellen Kois in Quarantäne bringen , weil schließlich nur die Symptome zeigen , die anderen Fische scheinen gut drauf zu sein?

Hallo Lümmel!
Ich meinte alle Koi die Anzeichen haben.
Wichtig ist, die verbleibenen Teichbewohner ( auch gesunde Helle ) im
Teich gegen zuviel Sonne zu schützen.
Ich erreiche das, durch Seerosenpflanzen. Du kannst aber auch ein Sonnensegel während der Sonnenstunden über ein Teichareal spannen.
Übrigens gibt es noch eine natürliche Methode um Sonnenbrand in den Sommermonaten zu verhindern.Ich lasse in den Sommermonaten das Teichwasser nicht glasklar. Ein leicht grünliches Wasser ( durch Schwebalgen ) nur in den Sonnenreichen Monaten verhindert zuverlässig Sonnenbrand.! :P Das geht nur mit einer guten Filteranlage, sonst dauert es zu lange das Wasser nach dieser Zeit wieder glasklar zu bekommen.

:lol:

Hallo m.roehm

Ich bin nicht Tierarzt!

Ich beschäftige mich seit Jahren professionel mit Koi.( Ich komme aus dem Wassersektor )
Leider gibt es bei uns keinen Koidoc. und dadurch war und bin ich gezwungen über Selbststudium und meine jahrelangen Erfahrungen
mir selbst zu helfen.Ich stehe aber auch mit Professioneller Hilfe ständig im Kontackt.

:lol:

@Karl welche Dosierung an Nilfurpirinol muss ich nehmen?

@ razor welche mengen nehme ich da an Malachit,wasserstoffperoxid und nelkenöl?

Welche eurer Beiden Behandlungen ist denn nun besser bzw emphelenswerter?

Hallo Lümmel :)

Jetzt zu deiner Frage über die Dosierungsmenge.
" Nifurpirinol " läuft auch unter dem Namen " Aquafuran "
und ist Rezeptpflichtig.
Laut Literaturangaben kann man zehn milligramm auf
einem
kilogramm Futter,zwei Wochen hindurch
füttern.Die Möglichkeit von Kurtzzeit.-und Langzeitbäder ist auch anwendbar.Diese Dosierung legt dein Koidoc fest.
Lümmel, du wirst um den Koidoc dabei nicht herrumkommen, denn nur Er kann dieses Mittel dier verschreiben und die Dosierungen festlegen.
Ich selber habe es noch nie benötigt.Deshalb kann ich dir nicht genauere
Angaben geben.
Noch einige Infos aus der Literatur zu dem Mittel: :shock:
Es ist sehr gut wirksam,und ist ein Antibiotika ( syntetischer Art)
Beim Hantieren ist Vorsicht geboten! Es ist Krebserregend. Aber das sind bekanntlicher Weise viele Heilmittel. Dein Koidoc wird dich mit dem Umgang vertraut machen.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen.
Gruß Karlchen :fisch:

Lümmel schrieb:
Welche eurer Beiden Behandlungen ist denn nun besser bzw emphelenswerter?

Hallo,

wenns meiner wäre würd ich ihn wie Ralf schreibt in die IH setzen, vorher ein Salzbad machen und den Pilz vorsichtig mit einem Schwamm entfernen. Anschließend einfach mal mit Propolis einpinseln. Wenns nicht besser oder schlimmer wird einen Tierarzt zu rate ziehen.
Nifurpirinol käme bei mir im Teich nicht zum Einsatz da es krebserregend ist.
Gehe mal davon aus das die Wasserwerte gemessen wurden und OK sind.

Andreas

Hallo Leute!

Nicht das ich falsch verstanden wurde. Nicht der Teich sondern die kranken Fische im Quarantänebecken behandeln.Eine Behandlung im Teich ist in diesem Fall sinnlos.
Außerdem, es ist nur ein Mittel von Vielen. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Lümmel, deshalb rate ich Dir einen Koidoc hinzuzuziehen.

Gruß Karlchen :wink:

Nelkenöl: 2 Tropfen pro Liter
Malachit: am besten eine fertige Lösung im Handel kaufen
Wasserstoffperoxid: Q-Tipp / Schwamm damit tränken
Salzbad (Kurzzeit): 200 Gr. auf 10 Liter ( 2%)

razor72 schrieb:
Nelkenöl: 2 Tropfen pro Liter
Malachit: am besten eine fertige Lösung im Handel kaufen
Wasserstoffperoxid 3%ig : Q-Tipp / Schwamm damit tränken
Salzbad (Kurzzeit): 200 Gr. auf 10 Liter ( 2%)

Das unverdünnte 30%ige brennt ein Loch in den Fisch, deshalb 3%ig :wink:

GRuß

Oben