Welche Pumpe für 50m3

Diver

Mitglied
Hallo von der Küste
Hatte mein Teich auf gepumt bei10m3 dann umgebaut auf 50m3 ,wollte auf SK aber mein Helfer (ein Teichbauer aus meiner Nähe) ließ mich hängen. Da
bei mir der Grundwasserspiegel sehr hoch ist ab -50cm und mein Teich ist 190cm tief mußte die Folie rein denn das wasser kam trotz 10 000 ltr. Schmutzwasserpumpe und Pumpensumpf.Nun bin ich dabei mir einen umgedrehten BA zu bauen,achso Skimmer ist auch noch da.Mein Filter hat ein Volumen von USIII+2x1100Ltr.
1 Kammer12 Helix S +2 Kammer 12Helix R den Tip und das Helix hatte ich von Sacha(igel).
Nun meine Frage Pumpe 16 000 OA habe ich geht auch zum trocken aufstellen reicht diese Pumpe oder sollte ich eine nehmen mit 20 25 oder 30 000 Ltr. die gibts ja im AH schon für 170,- €ronen? RD ist mir zu teuer es soll ja Hobby bleiben und nicht ausarten.

Grüße von der Insel

Hallo

das kommt auf den Fischbesatz an!

Habe im knapp selben Volumen 9 Koi's (keine Jumbo) eine 25.000er Strömungspumpe und eine 16.000 Rohrpumpe.
Die Strömungspunpe läuft sporadisch aber höchstens 4-5 Stunden am Tag und es gibt kaum einen Krümmel am Boden. Die Wasserwerte sind außerdem alle im grünen Bereich.

Da ich nichts vom Fischbesatz gelesen hab, finde ich pauschale Aussagen etwas merkwürdig :)

Das hier ist doch ein Koi-Forum, oder?
Wenn du mal in das Profil schauen würdest würdest du sehen das dort steht das 15Koi schon gehalten werden in der Größe von 20-40cm
Also geh ich davon aus das DIVER weiterhin vorhat KOI zu pflegen!!!

ODER?

Baust du den umgedrehten BA selbst? Würde den dann etwas größer bauen und mit 100er KG verrohren. Davon dann 2 Stück verbauen, Teichwasser 1/3 ablassen und dann durch die Folie zum Filter. Sieht mit den Rohren zwar nicht schön aus im Teich, aber hat die beste Wirkung. Dann noch einen Mittelablauf dazu (Skimmer hast du ja) und schon kannst du eine ordentliche Umwälzung angehen. Würde sogar versuchen 30-40m³ umzuwälzen. Dann vielleicht den Filter um einen Pumpenkammer erweitern und evtl mit Rohrpumpe arbeiten.

Das mit der Schmutzwasserpumpe beim Teichbau kenn ich irgendwoher. Hat bei mir auch nicht gereicht und so lief eine Kraftstromtauchpumpe mit C-Schlauch. Und die lief ständig :roll: War sie aus, war das Teichloch innerhalb von 2-3 Stunden zu 2/3 gefüllt. Selbst mein PE Schweißer rollte mit den Augen, aber er hat es super hinbekommen.

Vielleicht kann man sich gegenseitig ja mal besuchen Diver? Von welche Ecke von Rügen kommst du eigentlich?

hallo zusammen,

kann es sein daß ihr hier alle am falschen problemchen rumschreibt.

wenn ich nicht falsch interpretiert habe, haben wir einen grundwasserstand von -50cm ............. eine teichtiefe folie von 190cm mit folie ?

falls dies stimmt, hat der teichbesitzer ein anderes problem als pumpenleistung und umgedrehten bodenablauf ............ weil so eine konstelattion einfach auf dauer schief geht :evil:

Jürgen was geht denn auf Dauer schief bzw. welches Problem hat er deiner Meinung nach?

Ich hab es so verstanden, ab 50 cm Bodentiefe beginnt sein Grund- und Schichtenwasser, um so tiefer er gegangen ist, desto stärker drückte das Wasser. Also Folie rein, ohne BA´s zu verbauen, und Wasser in den Teich um einen Druckausgleich zu schaffen damit die Folie nicht aufschwimmt bzw. das einstürzen von Wände zu verhindern.

Hallo
ist schon richtig ich werde mir eine leistungfähigere pumpe besorgen.
USIII Pumpe ok weil aus dem US gesaugt wird aber dann noch ne Rohrpumpe hinterher weshalb?
Hallo Grimmner ich bin von Binz,Den UBA baue ich selbst mit 110 Endloslehrrohr schwarzes da habe ich schöne lange Bögen

Meine Teichtiefe ist 190cm trotz hohem Grundwasser und ich hab es auch geschafft die Folie reinzukriegen das hatte ich so gemacht das die Pumpe lief und das Wasser absaugte , ich die falten kleben konnte und dann über Hydrant wasser eigelassen als gegendruck und als der Teich voll war die pumpe unter der Folie rausgezogen, warum sollte mir die folie dann hochkommen solang ich wasser im Teich habe passiert auch nichts es ging ja auch nur um die frage einer anderen Pumpe ich bin erst Neuling hier im Forum und es folgen dann auchirgenwann Bilder
Natürlich möchte ich weiter Koi halten hatte mir mit meiner Frau noch 3
angesehen bei Schukoi und bestellt ,hole ich wens wärmer ist
ansonsten noch keine Verluste nach dem Frost achso arbeite z.Z in Riga und da sind -25°C

Grüße von der Insel der Klimawandel kommt
und wir saufen ab :oops:

fch-pyromane schrieb:
juergen-b schrieb:
wenn die folie irgendwann schwebt reden wir über anderes :wink:

Lass uns vorher drüber reden :thumright: Was kann passieren? Betrifft mein Teich auch, da ich auch mit Grundwasser zu kämpfen habe.

na wenn`s sein muß :wink:

es ist ganz einfach ein gravierendes fehldenken vorhanden, dem ich früher auch schon einmal unterlag.

daß eingefüllte wasser bewirkt fast keinerlei druck auf die folie, da sich der druck mit dem gegendruck des grundwassers neutralisiert ......... lediglich durch die oberen 50cm ergibt sich ein geringes übergewicht von 0,5bar.

diese verschwindend geringe kraft kann sich alleine schon durch einen starken regenguss oder geringes absenken des wasserspiegels zu "0" neutralisieren.

die folge ist dann eine schwebende folie.

ein bekannter von mir hat vor jahren deshalb nachträglich um seinen gesamten schwimmteich mit 200 m³ eine drainage mit hebewerk installiert. :oops:

Jetzt krieg ich angst :shock:
Ich hab ab einem halben meter Grundwasser zur zeit.
Ist halt der Nachteil wenn man so dicht am Wasser wohnt.
Aber eine Wassersäule von 50 cm sind doch 0,5 bar und nicht 0,05 bar oder seh ich das verkehrt?

Gruß Henry

Oben