Welche Pumpe und UVC für Smartpond Eco?

Schwerkraft

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten und ihr habt recht.

Es funktioniert nicht im Schwerkraftprinzip, dass bestätigt auch der Hersteller.

Jetzt würde mich nur interessieren, welche Pumpe ihr verwenden würdet?

Macht ruhig Vorschläge. Es hilft nur bedingt weiter, wenn ich erfahre welche Pumpe nicht geht.

Hat die gepumpte Version große Nachteile gegenüber der Schwerkraftversion? Wo sind die konkreten Nachteile der gepumpten Version?

Die Pumpenstärke hängt jetzt von 3 Faktoren ab :

1. Wieviel soll oben im Filter ankommen , ich denke mehr wie 8500ltr packt der Filter nicht

2. Welche Höhe ist zu überwinden, hier zählt Wasseroberfläche zu Wasseroberfläche im Filter , das müßtest du dir mal ungefähr ausrechnen

3. Art der Verrohrung, hier rate ich dir zu 50mm bitte bitte nicht kleiner, und möglichst wenig Winkel und Bögen verbauen.

Naja so auf den ersten Blick würde ich wie Andres zu einer Oase Eco 12000 raten habe selbst damit nur gute Erfahrungen gemacht und 8500 bringt die auch bei etwas Höhe garantiert noch.
Falls du neben den teich einen Schacht für die Pumpe baust würde auch eine Red Devil 12000 gehen das sind super gute Pumpen aber sehr hochpreissig , Nachteil , man sollte sie nicht direkt in den teich legen , was mit einer Oase wiederum kein Problem ist.

Es gibt noch einige billigere Lösungen die aber meist mehr Strom verbrauchen.

Ich würd die Oase nehmen, hat auch noch nen zweiten Eingang an den du einen Skimmer montieren könntest.

Igel

Auch wenn du über den Pumpenschacht gehst, solltest du keine Red Devil verwenden. Die ist zwar stromsparend aber nicht für den Transport von Schmutzwasser geeignet! Du willst ja über den BA auch den Schmodder in den Vliesfilter transportieren.

Meine Empfehlunegn bzgl. der Pumpe(n) habe ich ja gemacht und rate nochmal zu zwei Pumpen, was auch die Ausfallsicherheit erhöht, falls eine mal nicht funktioniert.

Ahoi,

selbstverständlich geht auch eine Red Devil, denn die sitzt ja nach dem Vliesfilter :wink: zumindest beim sogen. Schwerkraftvliesfilter.
Würde beim Eco auch eine Aquamax Eco 12000 nehmen.

Gruß Armin

Oben