Welche Pumpe ?

Koiemils

Mitglied
Hallo,

hab ein Pumpenproblem. Bisher hatte ich eine 6000 liter Kellertauchpumpe mit 250 Watt ( ja ich weiß zuviel Stromkosten) an meinem Filter laufen was auch gut funktionierte. Dann baute ich mir einen Eiweißabschäumer den ich noch zusätzlich über ein T-Stück an die Pumpe angeschlossen habe. Das Ergebniss war das die Pumpe nur eine Seite versorgte. Also mußte schnell eine neue Pumpe her. Bei e-Bay 12000 Liter, 120 Watt und 100 Euro "billig".
Pumpe angeschlossen, hinter dem T-Stück noch zwei Kugelhähne installiert damit ich die "enorme Wassermenge drosseln kann :lol: :lol: :lol: " und Stecker rein. Leider mußte ich feststellen das die Pumpe noch weniger Wasser förderte als meine alte 6000er :|
So meine Frage nun ist ob eine Pumpe für 400 Euro von O... Aqua... 12000 das besser schaft :?:
Bauen die mehr Druck auf :?:
oder muß ich zwei pumpen nehmen :?:

viele Grüße

Tja, das ist halt das Problem,
bei den Billigpumpen!
Hauptsache mit Zahlen geprotzt und nichts dahinter!
Womöglich nach einem Jahr defekt usw.

Nun mal ehrlich Du musst schauen, wie hoch Du das Wasser
über dem Wasserspiegel pumpen musst und wie lange
die Rohrstrecke insgesamt ist. Vergiss auch nicht, dass
jeder Winkel die Literleistung ebenfalls bremst.
Dann schau Dir die Leistungskennlinie an.
Anhand Dieser kannst Du Deine Pumpe auswählen.
Das kannst Du alles per Internet bei den Markenherstellern
herausfinden. Die wissen eben auch, was Sie für Qualität
und langlebigkeit verlangen können.

Merke: Es gibt kein hoch Qualitatives Produkt zu
einem Dumpingpreis! Das gilt für ALLES!!!

also was noch viel wichtiger ist, ist der querschnitt der leitungen, also ich kann mir net vorstellen das du ein T-stück in 1 1/4 zoll benutzt, was aber für eine 12Kpumpe sinnvoll ist

man kann auch die 12K pumpe testen, indem man sie ohne T-Stück betreibt nur mit einem "richtig dimensionierten" schlauch , bis zum filter das sollte dann schon viel mehr wasser kommen als bei der alten pumpe

Auch ich bin noch "stolzer Besitzer" einer Billigpumpe.
Sie ist im Moment ganz abgeklemmt und liegt dumm im Teich rum (mal schauen was ich mit ihr mache).

Jetzt ist eine Oase angeschlossen die angeblich "nur" 1.000l (als 10.000l statt 9.000l) mehr die Stunde fördert.
Komischerweise ist mein 500l Vortex in knapp der Hälfte der Zeit voll.

Qualität zahlt sich doch aus.
Und der höhere Preis ist vollkommen gerechtfertigt.

Gruß Ralf

ja, wahrscheinlich liegts am Billigteil.
Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 32mm. Die Kugelhähne sind DN25.
Werds wohl mit einer Pumpe von Oase probieren.

vielen Dank

Hallo
Ich habe eine Hotzlock Pumpe die hat eine sehr gute Leistung und läuft bei mir jetzt 3 Jahre.
Und sie hat nicht einmal die Hälfte einer Oasepumpe gekostet.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß Udo

ich habe auch zwei billigpumpen habe keine probleme habe sie ausgelitert sie bringt das was sie verspricht .
nehme statt t-stück ein Y-stück dannbaut sich weniger gegendruck auf
setze zwei Y-stücke ein u. gehe mit zwei schläuchen weg so hast du geringere reibungsverluste.
mfg wolfi

Oben