Welche Temp für Koilaich?

AndyS

Mitglied
Hallo,

meine koi haben heute morgen gelaicht.

Wieviel grad ist optimal für die Eier?

Gruß Andys

Antwort

Hallo

habe diese in einer Regentonne mit knapp 27 grad herangezogen .nach 4 Tagen nach dem Schlupfen hab ich sie ins Aquarium . die ersten hab ich jetzt 8 Tage im Aquarium! die Zweiten kamen eine Woche später dazu . Da das Zweite Weibchen 1 Woche später abgelaicht haben. nun hab so 20 Stück innen schwimmen. Bin gespannt was da raus kommt.

gruss karl-heinz

Hallo AndyS

da es vor Tagen so Kalt war hab ich die Tonne ins Gewächshaus. Filter drann und das wars . Dann kam die Hitze!!! nun ja da hab ich immer ein wenig abgekühlt mit frischwasser . Ausserdem glaubte ich nicht das es was wird. War mein erster Versuch ! und jetzt hab ich auf einmal ein Aquarium im Wohnzimmer , aber so geht eins in andere ! Jedoch macht es spaß denen beim wachsen zu zusehen .
Ich mach mich da nicht so verrückt , in der Natur hätten sich viele schon verabschiedet . Und nun wart ich mal ab , entweder es funkt oder es geht schief. Mehr als die Werte zu beobachten und gegebenfalls handeln is nicht.

gruss

karl-heinz

Hi Andy,

bei 23 Grad schlüpfen die nach ca. 72 Stunden. Bei 21 Grad dauerst ein bisschen länger.

Ich denke mal 22-23 Grad ist eine gute Temparatur. Aber paß auf, dass Du nicht wie ich eine Libellenlarve mit im Becken hast. Mir hat die 70% der Geschlüpften in zwei Tagen aufgefressen.

Außerdem solltest Du täglich die Werte messen. Ich hatte bei mir einen Nitritpeak, weil ich ein neues Aquarium verwendet habe. Da sind jetzt nochmal die Hälfte hops gegangen. Also mind. dreimal am Tag Wasserwechsel (30-50%) mit Teichwasser.

Ich würde mich mit der Temperatur so nah wie möglich an die Temperatur des Teichs anlehnen, damit auch größere Wasserwechsel ohne Temperaturdifferenz möglich sind.

Liebe Grüße
André

PS: Aktuell sind es noch 9 kleine Zwerge :-)

Hi,
danke für info, ich habe die schon in eine Wanne mit Heizstab auf 22 Grad.

Wenn sie geschlüpft sind kommen sie erst mal heir in mein Garnelenbecken.

Dann mal weiter sehn, scheinen nicht viele Eier zu sein.

Schöne sauerei hinterlassen die im Teich, hab eben vorfilter gereinigt und TWW gemacht, is aber immer noch eklige Brühe.

Sieht aus wie'n Spermapool. War aber auch'n Gangbang. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Andy

Oben