Welche UVC für 12.000 Liter Teich

Master Chief

Mitglied
Hallo ich habe meinen Teich etwas vergrößert er fast jetzt ca. 12.000 Liter. Ich bin gerade dran mir einen Tonnenfilter zu bauen. Fischbesatz sind 4 Kois.

Nun meine Frage ich habe die Aquamax Pro 8000 und habe sie mit einen 50er Schlauch an die Regentonnen angeschlossen. Da momentan das Wetter nicht so gut ist habe ich derweil keinen UVC-Lampe angeschlossen. Welche UVC-Lampe kann ich nehmen da ich von der Pumpe weg mit einer 50er Schlauch weg gehen und ich denke dass keine UVC nen 50er Eingang und Ausgang hat oder.

Danke schon mal im Voraus.

Momentan sind keine Fische drin weil ich es fertig machen will.

Hallo und willkommen im Forum. Du kannst zB eine TMC 30 Watt nutzen. Die originalen Schlauchtüllen nimmst du raus und arbeitest mi PVC Fittiche. Oder je nachdem wie dein Tonnenfilter bestückt ist würde auch eine Rota 30 Watt TauchUVC gehen.

Da du ein gepumptes System fährst würde ich überlegen eine größere (12-15000l) oder eine zweite kleinere Pumpe (4-6000l) zu nehmen, da du zu viel Verlust hast.
Ganz wichtig ist auch die Vorfilterung. Weiß jetzt nicht genau wie das bei dir aussieht aber rate dir zu einem Spaltsieb.

Ich hätte z.B: eine TMC 25 Watt hier unter biete im Angebot. Die würde vollkommen für den Teich reichen.
Falls Interesse einfach PN senden.

uvc

Ich kann nur bestätigen das man bei gepumpten Teichanlagen die Durchflußmenge erhöhen sollte.

Ich habe auch einen gepumpten Teich ...15.kbm...mittlerweile einen umgekehrten Bodenablauf ( Pumpe 20.000 l ), zusätzlich einen Standskimmer ( Pumpe 13.000 ) . Kann ich jeden nur empfehlen der kein Schwerkraftsystem hat.

In diesem Sinne

Mike

@ Ix

Du hast gesamt 33000liter/h brutto Pumpenleistung an nem 15000liter Teich? :shock: man kanns auch übertreiben.

@Master Chief

Bei deiner 8000er werden je nach Höhe ca. noch 5000-5500liter/h rauskommen.
Bei meiner 10 000er waren es ausgeliterte 6500l/h. Wenn du ne Durchlauf UVC machst würd ich ne 13000er Pumpe nehmen. Kommen noch ca. 8500-9000l/h an.

Oben