Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Welchen Bioturm für bewegtes Hel-x
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="KR Koi" data-source="post: 647355" data-attributes="member: 14130"><p>Natürlich sind das am Ende die Parameter mit denen man theoretisch die erforderlich Größe ermitteln kann. So wie ich den Eingangspost verstanden habe, hat der TO aber noch gar keine Fische sondern baut noch an dem Teich. Aber selbst wenn er die Besatzdichte seines Teiches seriös planen würde, kann er das Wachstumspotential der Fische nicht realistisch beurteilen. Dazu kommt noch das eigene Kaufverhalten oder gar die Wünsche einer Ehefrau mit ins Spiel. Wenn man dann am Verkaufsbecken steht, geht so manche Planung über Bord. Das Pferd so aufzuzäumen ist doch de facto eine Illusion, auch wenn das vom Grundsatz her natürlich alles richtig ist.</p><p></p><p>Man(n) kann ja über den "täglichen Werbefunk" denken wie man will. Aber die grundsätzlichen Empfehlungen, die der TO in seinem Teich offensichtlich weitgehend umgesetzt hat bzw. umsetzen wird, sind nicht falsch, sondern entsprechen dem, was man für einen üblichen Koiteich vorsieht. Für 5 oder 6 Fischchen wird er den Aufwand wohl auch kaum betreiben. Gut, ob es wirklich die 3 m³ sein müssen, lasse ich mal dahin gestellt. Ich habe ja auch "idealer Weise" geschrieben. Im Zweifel lieber etwas größer ist am Ende preiswerter als zu klein gebaut. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Hätte ich die "Empfehlungen" damals beim Bau beherzigt, wäre ich deutlich günstiger davon gekommen. Insofern plappere ich nicht nach, sondern gebe gerne meine Erfahrungen weiter.</p><p></p><p>Einen Ratschlag würde ich noch bezüglich der Pumpen geben: Ich würde besser 2 von den 30000er Pumpen vorsehen. Denn bei nur einer 30000er Pumpe wird der Teich kaum 1 x pro Stunde ausgetauscht. Hier bremst die Verrohrung (Länge der Leitungen/Bögen). Hinzu kommt die Redundanz (Totalausfall bei nur 1 Pumpe). Und, wenn die beiden auf je ca. 50 % der Leistung anstelle von einer Pumpe laufen, rechnet sich das auf Dauer beim Stromverbrauch!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KR Koi, post: 647355, member: 14130"] Natürlich sind das am Ende die Parameter mit denen man theoretisch die erforderlich Größe ermitteln kann. So wie ich den Eingangspost verstanden habe, hat der TO aber noch gar keine Fische sondern baut noch an dem Teich. Aber selbst wenn er die Besatzdichte seines Teiches seriös planen würde, kann er das Wachstumspotential der Fische nicht realistisch beurteilen. Dazu kommt noch das eigene Kaufverhalten oder gar die Wünsche einer Ehefrau mit ins Spiel. Wenn man dann am Verkaufsbecken steht, geht so manche Planung über Bord. Das Pferd so aufzuzäumen ist doch de facto eine Illusion, auch wenn das vom Grundsatz her natürlich alles richtig ist. Man(n) kann ja über den "täglichen Werbefunk" denken wie man will. Aber die grundsätzlichen Empfehlungen, die der TO in seinem Teich offensichtlich weitgehend umgesetzt hat bzw. umsetzen wird, sind nicht falsch, sondern entsprechen dem, was man für einen üblichen Koiteich vorsieht. Für 5 oder 6 Fischchen wird er den Aufwand wohl auch kaum betreiben. Gut, ob es wirklich die 3 m³ sein müssen, lasse ich mal dahin gestellt. Ich habe ja auch "idealer Weise" geschrieben. Im Zweifel lieber etwas größer ist am Ende preiswerter als zu klein gebaut. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Hätte ich die "Empfehlungen" damals beim Bau beherzigt, wäre ich deutlich günstiger davon gekommen. Insofern plappere ich nicht nach, sondern gebe gerne meine Erfahrungen weiter. Einen Ratschlag würde ich noch bezüglich der Pumpen geben: Ich würde besser 2 von den 30000er Pumpen vorsehen. Denn bei nur einer 30000er Pumpe wird der Teich kaum 1 x pro Stunde ausgetauscht. Hier bremst die Verrohrung (Länge der Leitungen/Bögen). Hinzu kommt die Redundanz (Totalausfall bei nur 1 Pumpe). Und, wenn die beiden auf je ca. 50 % der Leistung anstelle von einer Pumpe laufen, rechnet sich das auf Dauer beim Stromverbrauch! [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Welchen Bioturm für bewegtes Hel-x
Oben