Welcher Filter passt zu mir?! Eigenbau? Kompl. gekauft? 40m³

Ronny09

Mitglied
Hallo liebe Koi Freunde,

meine Name ist Ronny und ich bin 28 Jahre alt. Ich bin auf dem Gebiet Koi's ein absoluter Neuling. Meine Traum vom Koiteich besteht schon seit einigen Jahren und soll nun Anfang 2015 in Angriff genommen werden.Seit einigen Monaten verschlinge ich so zusagen alles an Bücher was ich finden kann und lese täglich hier im Forum so gut wie alle Themen die zu finden sind.
So und nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich arbeite schon die ganze Zeit daran die Optimale Filterung für mich zu finden und wollte nun mal einige Varianten Vorstellen und hören was ihr dazu sagt.

Die genaue Teichform steht noch nicht fest wird sich aber auf 6x3 m mit etwas flachem bereich dran einpegeln. Das ganze bei 2m tiefe.
Zum Anfang werden ca. 15 Kleine Koi in den Teich gesetzt so das ich noch Reserven für später habe. Das absolute Limit liegt hier für die Zukunft bei 25 Fischchen. Mehr kommen da nicht rein so hab ich keinen Überbesatz und die Fische genau Wasser um sich Wohl zu fühlen.

Eckdaten zum Teich:

ca. 40m³
6m X 3m X 2m
ca. 15 Koi - max 25 Koi über die Jahre!
2 BA's und 1 Skimmer
Filter in Schwerkraft


Modell 1

Ultrasieve 3 - Superbead large - Flowfriend

Vorteil daran ist der geringe Wartungsaufwand und das es sehr platzsparend wäre. auf der anderen Seite muss man den Gesamtpreis von alles in allem knapp 4000-5000€ sehen wenn man vernünftige Komponenten nimmt.

Modell 2

Das wäre ein fertiger Mehrkammerfilter so in der art wie der EPS Mittelvortex 80.

die Variante wäre auch relativ kompakt und preislich im Mittleren Bereich anzusiedeln. Alles in allem eine gute Lösung nur hab ich absolut keine Ahnung die dort die Filterergebnisse sind.


Modell 3

Hierbei handelt es sich um einen Eigenbau. Da ich eigentlich den Platz zur Verfügung hätte würde ich Persöhnlich dahin tendieren.
ich hab das mal skizziert und beschriftet wäre toll wenn ich mir sagen würdet ob das so funktionieren kann und ob die Filterergebnisse auch gut-sehr gut wären! Ich hätte dort ein Filtervolumen von ca. 3,2m³ und eine Verweildauer von etwas über 11 min.


Ich hoffe auf rege Beteiligung !
danke schonmal....
lg
Ronny
 

Anhänge

  • filterneu-page-001.jpg
    filterneu-page-001.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 141
Hallo,

Ultrasiev ist für 40000l zu klein.
Beadfilter sind Stromfresser.
Setze dein Geld in eine gescheite Vorfilterung wie Trommelfilter oder Endlosbandfilter :wink:
Den Bioteil kannst du selbst bauen mit Helixkammer und Japanmatten.




Gruß Andreas
 
Hallo Ronny,

durch das Sieve gehen nur ca 20.000 Liter, das ist bei deinem Volumen zu wenig.
Beim Super bead musst du daran denken das er bei 200-300 my Vorfilterung täglich gespült werden muss im Sommer :wink:

Gruß Henry
 
Filter anders

Hi Ronny.

Unabhängig davon, dass Du einen gescheiten Vorfilter wie Trommler etc. verwenden solltest (wenn das Budget es zulässt), würde ich nicht mit 10 Regentonnen auf zwei Kreisläufe filtern.

Mit einen Ultrasieve III funktionierte dein Filteraufbau eh' nicht, denn beim Vorfiltern mit Ultrasieve kommt die Pumpe direkt hinten an den Sieve dran und pumpt das Wasser in die Biostufe. In dem Fall ist eine Rohrpumpe am Ende nicht nötig. ...ist scheinbar niemanden aufgefallen... :wink:

Statt dessen würde ich nach dem Vorfilter zwei IBC - 800 l oder 1000 l - für ruhendes und bewegtes Helix in Reihe schalten. Am Ende dann ggf. noch einen IBC 600 l für deine Pumpen.

Das sollte dann eigentlich reichen.
 
ok das der superbead sehr intensiv ist was das spülen angeht ist mir klar, deshalb war der auch die schlechsteste der lösungen.

ich versteh nur noch nicht ganz warum der sieve zu klein ist der ist doch auf der hp mit einem max flow von 30m³ angegeben.

Trommler hab ich auch schon ins auge gefasst dann aber auch zur seite geschoben weil mir die ganze filteranlage dann preislich noch weit über 5000€ gehen würde oder täusche ich mich da ?
 
VORAB - nur meine Meinung - :wink:

Der US III ist lt. Herstellerangaben für 30tsd Liter/h angegeben, aber dann bis Du am Limit der Durchflusskapazität beim US III. Du brauchst ja eigentlich schon die 30tsd Liter um 2 BA und 1 Skimmer vernünftig zu betreiben.

Es sei denn, dass Du den Skimmerzulauf nur bei Bedarf öffnest und dann die BA für diesen Zeitraum drosselst. Es wird jedoch meist von einem idealen Durchsatz je BA von 10-12tsd und Skimmer 8tsd Liter/h ausgegangen. Dann wird es halt bei Dir mit dem US III schon etwas eng.

Alternativ, wenn es ein Spaltsiebfilter bleiben sollte, gibt es auch eine LowBudget-Version des US III mit 2 oder 3 Anschlüssen. Dann nimm evtl. davon 2 LowBudget mit je 2 Anschlüssen in DN 110 und Du kannst noch einen Seitenablauf für den Winterbetrieb anschließen.

Somit könntest Du dann auch mit 1 x 20000er und 1 x 15000er Gravitationspumpe (ggf noch regelbar) je einen Spaltsiebfilter betreiben und würdest genügend Flow auf alle Leitungen bringen können.

Wenn Dir eine kleinere Umwälzrate reicht und Du die Zugschieber von BA und Skimmer per Hand bei Bedarf regelst, reicht bestimmt auch ein US III oder ähnlich. Aber zur gesamten Umwälzrate an sich, gibt es hier ganz unterschiedliche andere Meinungen, so dass ich da nicht weiter drauf eingehen möchte.

Die Pumpen kommen dann aber immer noch direkt hinter die Siebfilter und pumpen das Wasser in die Biobehälter. Diese sollten dann ein wenig über Wasserlinie stehen, da diese per eigener Schwerkraft leer laufen müssen.
 
ok soweit versteh ich das ganze. mich hat an ddem ganzen system gereizt das ich damit auch sehr energiesparend hätte arbeiten können mit der rohrpumpe.

2 pumpen fressen dann auch wieder doppelt strom :/

gib mir doch mal bitte einen tip wenn ich von dem U3 weg gehe wie ich das ganze gut und wirtschaftlich regeln könnte ?!
 
Das zwei Pumpen wieder etwas mehr Strom nehmen ist leider richtig, stimmt schon. :|

Wenn Du keinen Trommelfilter oder ähnliches Filtergerät verwenden möchtest, wird es schwierig. Selbst dann, wenn Du am Ende bei der Filterstrecke deine Rohrpumpe mit 110-120 W zum Einsatz bringst, bräuchtest bzw. solltest Du einen entsprechenden Vorfilter haben.

In dem Fall geht nur eine Siebpatrone, oder der Trommler und/oder vermutlich auch Endlosbandfilter oder Vliesfilter. Mit letzteren Filtern (also EBF und Vlieser) habe ich keine Erfahrung, so dass ich nur von einem Trommler oder der Siebpatrone ausgehen kann.

Der Nachteil an einer Siebpatrone ist halt, dass Du auch hier eine zusätzliche Spülpumpe benötigst, die für gewöhnlich dauerhaft läuft und das Sieb kontinuierlich nach außen hin reinigt. ca. 75-85 W/h

Der Trommler spült halt nur bei Bedarf und meist nur für wenige Sekunden alle paar halbe, dreiviertel oder ganze Stunden. Die paar Sekunden pumpen mit viel Strom bei den Hochdruckpumpen ist fast zu vernachlässigen. Der Drehmotor ist auch nur wenige Sekunden an.

Von daher kann ich Dir leider keinen anderen Tipp geben.

Zwei Schwerkraftpumpen mit je 85 - 120 W, ist vergleichbar mit einer Rohrpumpe 120 W und einer Spülpumpe mit 75 W bei einer Siebpatrone. Der Trommler ist dann schon sehr optimal, da hier eigentlich nur die Rohrpumpe ernsthaft Strom zieht. Du kommst also so oder so auf etwa 200 W/h. Das ist nicht unbedingt so viel, wenn man deine Teichgröße betrachtet. Andere Teichbesitzer arbeiten mit Pumpen und Technik, die jenseits der 1000 W/h liegen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Sorry...mehr kann ich leider nicht sagen, aber einen Filter ohne Siebfilter zu betreiben, wäre am falschen Ende gespart.

Es werden sicher noch ganz andere Kommentare/Beiträge kommen.

Viel Spaß beim Bau...
 
Hi Ronny,

schau dir im Vorfeld mal einige Anlagen unterschiedlicher Art an und es sollte nachher leichter fallen die richtige Anlage für dich zu finden. Gib lieber gleich etwas mehr aus für eine vernünftige Filteranlage als das du dich nach einem Jahr ärgerst und umbauen mußt. Den Fehler haben hier schon von uns gemacht.
 
Erstmal danke an alle die sich hier bisher beteiligt haben. Auch an diejenigen die mir per PN so rege weiter geholfen haben .
Inzwischen bin ich auch davon überzeugt auf einen Trommler zu setzen. Die Idee mit dem Luftheber finde ich auf den ersten Blick sehr sehr ansprechend. Nur leider blicke ich da noch nicht so ganz durch. Da werde ich noch sehr sehr viel recherchieren müssen um da durchzusehen.
 
Oben