Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Welcher Filter passt zu mir?! Eigenbau? Kompl. gekauft? 40m³
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="KoiNoob" data-source="post: 489781" data-attributes="member: 10618"><p>VORAB - nur meine Meinung - :wink: </p><p></p><p>Der US III ist lt. Herstellerangaben für 30tsd Liter/h angegeben, aber dann bis Du am Limit der Durchflusskapazität beim US III. Du brauchst ja eigentlich schon die 30tsd Liter um 2 BA und 1 Skimmer vernünftig zu betreiben.</p><p></p><p>Es sei denn, dass Du den Skimmerzulauf nur bei Bedarf öffnest und dann die BA für diesen Zeitraum drosselst. Es wird jedoch meist von einem idealen Durchsatz je BA von 10-12tsd und Skimmer 8tsd Liter/h ausgegangen. Dann wird es halt bei Dir mit dem US III schon etwas eng.</p><p></p><p>Alternativ, wenn es ein Spaltsiebfilter bleiben sollte, gibt es auch eine LowBudget-Version des US III mit 2 oder 3 Anschlüssen. Dann nimm evtl. davon 2 LowBudget mit je 2 Anschlüssen in DN 110 und Du kannst noch einen Seitenablauf für den Winterbetrieb anschließen.</p><p></p><p>Somit könntest Du dann auch mit 1 x 20000er und 1 x 15000er Gravitationspumpe (ggf noch regelbar) je einen Spaltsiebfilter betreiben und würdest genügend Flow auf alle Leitungen bringen können.</p><p></p><p>Wenn Dir eine kleinere Umwälzrate reicht und Du die Zugschieber von BA und Skimmer per Hand bei Bedarf regelst, reicht bestimmt auch ein US III oder ähnlich. Aber zur gesamten Umwälzrate an sich, gibt es hier ganz unterschiedliche andere Meinungen, so dass ich da nicht weiter drauf eingehen möchte.</p><p></p><p>Die Pumpen kommen dann aber immer noch direkt hinter die Siebfilter und pumpen das Wasser in die Biobehälter. Diese sollten dann ein wenig über Wasserlinie stehen, da diese per eigener Schwerkraft leer laufen müssen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KoiNoob, post: 489781, member: 10618"] VORAB - nur meine Meinung - :wink: Der US III ist lt. Herstellerangaben für 30tsd Liter/h angegeben, aber dann bis Du am Limit der Durchflusskapazität beim US III. Du brauchst ja eigentlich schon die 30tsd Liter um 2 BA und 1 Skimmer vernünftig zu betreiben. Es sei denn, dass Du den Skimmerzulauf nur bei Bedarf öffnest und dann die BA für diesen Zeitraum drosselst. Es wird jedoch meist von einem idealen Durchsatz je BA von 10-12tsd und Skimmer 8tsd Liter/h ausgegangen. Dann wird es halt bei Dir mit dem US III schon etwas eng. Alternativ, wenn es ein Spaltsiebfilter bleiben sollte, gibt es auch eine LowBudget-Version des US III mit 2 oder 3 Anschlüssen. Dann nimm evtl. davon 2 LowBudget mit je 2 Anschlüssen in DN 110 und Du kannst noch einen Seitenablauf für den Winterbetrieb anschließen. Somit könntest Du dann auch mit 1 x 20000er und 1 x 15000er Gravitationspumpe (ggf noch regelbar) je einen Spaltsiebfilter betreiben und würdest genügend Flow auf alle Leitungen bringen können. Wenn Dir eine kleinere Umwälzrate reicht und Du die Zugschieber von BA und Skimmer per Hand bei Bedarf regelst, reicht bestimmt auch ein US III oder ähnlich. Aber zur gesamten Umwälzrate an sich, gibt es hier ganz unterschiedliche andere Meinungen, so dass ich da nicht weiter drauf eingehen möchte. Die Pumpen kommen dann aber immer noch direkt hinter die Siebfilter und pumpen das Wasser in die Biobehälter. Diese sollten dann ein wenig über Wasserlinie stehen, da diese per eigener Schwerkraft leer laufen müssen. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Welcher Filter passt zu mir?! Eigenbau? Kompl. gekauft? 40m³
Oben