Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Welcher Filter passt zu mir?! Eigenbau? Kompl. gekauft? 40m³
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="KoiNoob" data-source="post: 489791" data-attributes="member: 10618"><p>Das zwei Pumpen wieder etwas mehr Strom nehmen ist leider richtig, stimmt schon. :| </p><p></p><p>Wenn Du keinen Trommelfilter oder ähnliches Filtergerät verwenden möchtest, wird es schwierig. Selbst dann, wenn Du am Ende bei der Filterstrecke deine Rohrpumpe mit 110-120 W zum Einsatz bringst, bräuchtest bzw. solltest Du einen entsprechenden Vorfilter haben.</p><p></p><p>In dem Fall geht nur eine Siebpatrone, oder der Trommler und/oder vermutlich auch Endlosbandfilter oder Vliesfilter. Mit letzteren Filtern (also EBF und Vlieser) habe ich keine Erfahrung, so dass ich nur von einem Trommler oder der Siebpatrone ausgehen kann. </p><p></p><p>Der Nachteil an einer Siebpatrone ist halt, dass Du auch hier eine zusätzliche Spülpumpe benötigst, die für gewöhnlich dauerhaft läuft und das Sieb kontinuierlich nach außen hin reinigt. ca. 75-85 W/h</p><p></p><p>Der Trommler spült halt nur bei Bedarf und meist nur für wenige Sekunden alle paar halbe, dreiviertel oder ganze Stunden. Die paar Sekunden pumpen mit viel Strom bei den Hochdruckpumpen ist fast zu vernachlässigen. Der Drehmotor ist auch nur wenige Sekunden an.</p><p></p><p>Von daher kann ich Dir leider keinen anderen Tipp geben.</p><p></p><p>Zwei Schwerkraftpumpen mit je 85 - 120 W, ist vergleichbar mit einer Rohrpumpe 120 W und einer Spülpumpe mit 75 W bei einer Siebpatrone. Der Trommler ist dann schon sehr optimal, da hier eigentlich nur die Rohrpumpe ernsthaft Strom zieht. Du kommst also so oder so auf etwa 200 W/h. Das ist nicht unbedingt so viel, wenn man deine Teichgröße betrachtet. Andere Teichbesitzer arbeiten mit Pumpen und Technik, die jenseits der 1000 W/h liegen.</p><p></p><p>Wer die Wahl hat, hat die Qual. Sorry...mehr kann ich leider nicht sagen, aber einen Filter ohne Siebfilter zu betreiben, wäre am falschen Ende gespart. </p><p></p><p>Es werden sicher noch ganz andere Kommentare/Beiträge kommen.</p><p></p><p>Viel Spaß beim Bau...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KoiNoob, post: 489791, member: 10618"] Das zwei Pumpen wieder etwas mehr Strom nehmen ist leider richtig, stimmt schon. :| Wenn Du keinen Trommelfilter oder ähnliches Filtergerät verwenden möchtest, wird es schwierig. Selbst dann, wenn Du am Ende bei der Filterstrecke deine Rohrpumpe mit 110-120 W zum Einsatz bringst, bräuchtest bzw. solltest Du einen entsprechenden Vorfilter haben. In dem Fall geht nur eine Siebpatrone, oder der Trommler und/oder vermutlich auch Endlosbandfilter oder Vliesfilter. Mit letzteren Filtern (also EBF und Vlieser) habe ich keine Erfahrung, so dass ich nur von einem Trommler oder der Siebpatrone ausgehen kann. Der Nachteil an einer Siebpatrone ist halt, dass Du auch hier eine zusätzliche Spülpumpe benötigst, die für gewöhnlich dauerhaft läuft und das Sieb kontinuierlich nach außen hin reinigt. ca. 75-85 W/h Der Trommler spült halt nur bei Bedarf und meist nur für wenige Sekunden alle paar halbe, dreiviertel oder ganze Stunden. Die paar Sekunden pumpen mit viel Strom bei den Hochdruckpumpen ist fast zu vernachlässigen. Der Drehmotor ist auch nur wenige Sekunden an. Von daher kann ich Dir leider keinen anderen Tipp geben. Zwei Schwerkraftpumpen mit je 85 - 120 W, ist vergleichbar mit einer Rohrpumpe 120 W und einer Spülpumpe mit 75 W bei einer Siebpatrone. Der Trommler ist dann schon sehr optimal, da hier eigentlich nur die Rohrpumpe ernsthaft Strom zieht. Du kommst also so oder so auf etwa 200 W/h. Das ist nicht unbedingt so viel, wenn man deine Teichgröße betrachtet. Andere Teichbesitzer arbeiten mit Pumpen und Technik, die jenseits der 1000 W/h liegen. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Sorry...mehr kann ich leider nicht sagen, aber einen Filter ohne Siebfilter zu betreiben, wäre am falschen Ende gespart. Es werden sicher noch ganz andere Kommentare/Beiträge kommen. Viel Spaß beim Bau... [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Welcher Filter passt zu mir?! Eigenbau? Kompl. gekauft? 40m³
Oben