Welcher Filteranlage

frank73774

Mitglied
Hallo Jungs,

Zu mir 18 in der Ausbildung/abends schule

Ich habe meinen Teich umgebaut-koiteich
länge ca 6 meter tiefe ca 2 meter breite 3,50.

1 koi 35 cm 7 kleine 7-12 cm

Derzeit leider einen Filter aus dem Baumarkt:-( ich weiß...
Filter 1 mal die woche putzen pumpe immer verstopft..
ich kanns nicht mehr sehen.

Jetzt habe ich mich im i-net umgeschaut da gibt es 10000 angebote.ebay etc.
Deshalb frag ich euch

ich habe ca 200-250 € zur verfügung.

Habt ihr angebote? Was würdet ihr mir empfehlen?

6 x 3,50 x 2 m macht 42.000 l da wirst du mit 200-250€ nichts reißen. Da die Wände bestimmt schräg sind gehen wir mal von 30.000 l aus, auch da wüßte ich nichts in dieser Preisklasse. Hat dein Teich BA und Skimmer?

Huhu,
ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber ich hab mir einfach nen Filterteich an meinen Teich gebaut mit einem Bachlauf dann wieder zürück in den Hauptteich...
Pumpe an der tiefsten Stelle im Hauptteich, geht dann an einen kleinen UVC und dann in einen Oase Biotec 18, der aber nur als Vorfilter funktioniert und dann geht es direkt in den Bio-Filterteich und anschließend durch den Bachlauf wieder in den Hauptteich.
Den Vorfilter könnte ich auch weglassen aber ich hatte ihn eh noch rumstehen. Und in deinem Fall einen 2000-4000 Liter Filterteich anzulegen sollte mit 200 € machbar sein. Klar eine Schönheit wird es nicht aber als Auszubildender ist das Geld halt nicht so locker...
Zum Filterteich gibt es im Internet genug Ideen, wichtig Kies und ordentlich Pflanzen rein! Hab ein Praktikum im Klärwerk gemacht und bin dadurch auf den Gedanken gekommen und bei mir klappt das bis jetzt super ... klares Wasser und kaum Fadenalgen.
Einige Einfamilien-Häuser bzw kleine Gemeinden bauen sich solche Filterteiche für ihr Schmutzwasser und wenn das da klappt warum nicht im Koiteich?!

Liebe Grüße Lysi

Oben