Welcher Schlammsauger?

anca

Mitglied
Hallo zusammen,
könnt ihr mal berichten, welche Schlammsauger ihr benutzt? Er sollte kein Auffangnetz sondern einen Auffangbehälter haben. Außerdem brauchen wir einen möglichst langen Schlauch, Teichtiefe 2 Meter. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Grüße
Anca

Hallo Anca,

problematisch sind bei dir die 2m Tiefe, denn hierfür kannst du nicht mehr die üblichen Verdächtigen einsetzen. Du wirst Wohl oder Übel etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Empfehlen kann ich dir diesen hier --> http://www.schlammsaugershop.de/

So eine Impellerpumpe fördert dir das Wasser wohin du willst. Teichsauger mit Behälter, ähnlich wie Nass-Trockensauger, sind eher unpraktisch, weil bei den meisten der Saugvorgang unterbochen werden muss um den Behälter zu leeren. Meines Wissens nach arbeitet nur der Pondovac4 durchgängig, weil er intern zwischen zwei kleineren Behältern hin und her schaltet. Ich benutze diesen, nachdem ich zuvor mit günstigeren Ebay-50l-Teilen nur Ärger hatte, nun schon seit geraumer Zeit in bin damit recht zufrieden. Allerdings kann ich ihn dir für 2m Tiefe nicht empfehlen.

Das sieht ja schon ganz gut aus. Warum kannst du Jürgen, den Säuger bei 2 Metern Tiefe nicht empfehlen? Zumindest wird es ja auf der Seite auch für diese Tiefe angeboten - was ja nichts heißt... Es stehen keine Preise auf den Seiten. Was muss man denn ungefähr anlegen?
Grüße
Anca

Hallo Anca,

es kommt darauf an, was du vom Boden in 2m Tiefe aufsaugen möchtest. Je mehr man mit einem Sauger in die Tiefe geht, umso länger (und senkrechter gehalten) wird auch der Saugschlauch und die damit verbundenen Verluste. Das führt dazu, dass man in der Tiefe zwar oftmals noch lockeren Mulm nach oben saugen kann, kleinere Steinchen aber mitunter schon nicht mehr.

Bis du für eine anständige Impellerpumpe alles zusammen hast, muss man da schon mit etwa 1000.- rechnen.

Hi Anca,

habe mir letztes Jahr einen Pondovac 4 zugelegt, um ab und zu mal den Boden etc. abzusaugen. Mein Teich ist auf einer Fläche von 3 x 5 m ca. 2 m tief und er saugt auch in der Tiefe gut. Probleme macht er nur, wenn "dicke" Algenklumpen zu saugen sind, dann ist die Leistung grenzwertig und wenn Steine oder ähnliches die Mechanik verklemmen, muss man abstellen, den Deckel abnehmen und den Fremdkörper aus Membran oder Schlauch entfernen.

Also es geht in Summe für gelegentliches Reinigen, Reserven hat er keine und 2 Stunden an einem grösseren Teich möchte ich nicht damit arbeiten.

Viele Grüße
Ulli

Hallo,

ich besitze ebenfalls den Pondovac4.
Ich wollte zuerst nicht soviel Geld für einen Schlammsauger ausgeben, da man ihn ja selten benutzt.
Nach lesen einiger Erfahrungsberichte im INet scheint es wohl so zu sein, dass der Pondovac4 das einzigste Gerät der Preisklasse ist, welcher durchgehend arbeitet.
Das war für mich ein absoluter Pluspunkt, da ich keine Lust habe die Arbeit ständig unterbrechen zu müssen.
In den letzten Tagen habe ich Bachlauf und Filterkammer gereinigt.
Das Gerät zieht ohne Ende und hat bei mir keinerlei Saugkraftverlust gehabt. Der hat echt jeden Mist raus geholt und im Gehäuseinneren hat sich nichts angesammelt, weder kleine Steine, Fadenalgen noch Mulm. Es wurde alles über den Ablaufschlauch abgelassen.
Das Gerät, Schläuche, Rohre und Düsen sind sehr gut verarbeitet und wirken nicht billig. Der Arbeitsradius ist ausreichend groß, da entfällt ein häufiges umstellen des Gerätes.

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Geräten, bin aber vollkommen zufrieden mit der Entscheidung ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben.
Für das Gerät habe ich 290€ bezahlt.

....axo, auf der Herstellerseite ist ein Video von dem Gerät.

Grüsse
Michael

hey,

ich besitze auch den pondovac 4 und mit diesen auch sehr zufrieden. gegenüber seinen vorgänger ist er auch besser verarbeitet. keine ansaugrohre aus plaste mehr, sondern aluminium was das handling deutlich leichter macht.

für mich ist es auch ein klarer vorteil, das er kontinuierlich mit voller leistung durchsaugt, ohne pause o.ä.

muss man ihn doch mal reinigen, dann geht dieses auch ganz leicht.

also, ich kann ihn auch nur empfehlen.

mfg andi

Hallo,

lege lieber bissel Geld mehr drauf und besorge dir ein vernünftiges Gerät. Ein auf Impellerpumpe basierendes Gerät ist auf jeden Fall die bessere Entscheidung. Ob von Sprick oder Schneider oder sonst wo her ist egal.
Sind im Prinzip gleich, da Impellertechnik.

Ich selber nutze solch Geräte auch nur noch. Verkaufe auch nichts anderes mehr.
Die andere Produkttechnologie , die auf " Staubsaugertechnik " so wie son Allessauger basiert hat sich bei mir nicht bewehrt. Hatte ich über Jahre getestet. Bis ich entnervt gesagt habe, das gibts bei mir nicht mehr. Ich hatte nur Ärger . Die Saugleistung war ein Witz in größerer Tiefe. 1,60m war da schon zu viel. Die Klappen der saugkammern wurden nach kurzer Zeit undicht und es trat extremer Saugkraftverlußt auf. Später ca. 2 Jahre , kamm dann noch dazu, das bei längerem Arbeiten , ca. 15 min. arbeiten, Wasser aus dem Motorkopf kamm. Motor heult auf, wasser kümmt aus kopf, saugleistung weck. Teil erst mal wieder trocken legen, und dann konnte man wieder nach 10 min. weiter machen. Aber auch nur ca. 15 min. . Dann gings von vorne los.
Mal abgesehen von dem nervigen säubern der Filtermanschetten.

Und da das nicht nur bei einem Gerät so war und sogar bei unterschiedlichen Herstellern so war, wobei die alle sehr gleich waren, habe ich dann beschlossen, diese Geräte-Sorten aus meinem Sortiment komplett zu streichen.
Verkaufen konnte man diese Geräte gut, aber der Ärger ließ nicht lange auf sich warten. Und das mit Recht. Nur leider wußte man das im Vorfeld ja nicht.
Seit dem wird intern getestet. Wobei schon viel es nicht schafft. Aber egal das ist ne andere Geschichte.

Um die Lücke nun zu füllen, und weil ich selber ja auch nen Schlammsauger ab und an für diverse Arbeiten brauche. Entschloß ich mich auf Impellertechnik zu gehen. Habe mir mit Steinabscheider zu gelegt. Zwar etwas preisintensiver als die Plastteile , aber ich habe es nicht bereut. Seit dem ersten Tag bin ich höchst zufrieden. Dat Dingen saugt ohne Ende. Egal ob Wasser, Alge ,Steinchen. Meine Kunden sind genau so wie ich, begeistert über das Teil. Ich habe in der ganzen Zeit bis zum heutigen Tag, kein einzigen Ärger mit den Teilen. Die laufen wie " Bienchen " 1 a. Natürlich kostet so was etwas mehr. Aber wenn ich berechne, was ich die Jahre zuvor an Geld in den anderen " KR..... " versenkt habe, von dem nervigen Arbeiten mal ganz abgesehen, dann hätt ich mir für die Kohle 2 von den Impellern kaufen können.

Wie gesagt, die saugertechnik hat bei mir komplet versagt und das betraf mehrere Hersteller.

Ist mal mein kleiner erfahrungsbericht aus der Praxix und über nen längeren Zeitraum. Entscheiden muß jeder selbst, was er letzt endlich nimmt.
Ich habe meinen Favoriten ganz klar.

Grüßle Karlchen

:D

Hallo anca,
kann Dir auch nur zur Impellerpumpe raten - benutze die Technik seit über 10 Jahren und hatte noch nie Probleme.
Wichtig ist ein Steinabscheider und ein Wendeschalter, daß Du die Pumpe auch einmal rückwärts laufen lassen kann falls sich was im Rohr verklemmt.
Die Kunden mit größeren Teichen sind alle vom normalen Sauger auf die Impellertechnik umgestiegen und sehr zufrieden - mit allem Zubehör bis Du aber über 1000,-- €.
Gruß Dirk

Nutze auch seit letzten Jahr den Impellersauger / Impellerpumpe von Sprick und bin ganz zufrieden damit. Jedoch benötige auch für ne komplette Reinigung 2 Stunden, sieht dann aber auch aus, als hätte ich die Folie frisch verlegt und Wasser eingelassen.

Grüße

was passiert mit frösche, wenn einer in den sauger gerät? bei meinem podovac kommen die frösche heil aus dem ablauf raus.
ich bin sehr zufrieden mit ihm. einige händler haben ihn immer wieder mal für 270€ im angebot. denke er ist sein geld wert.

hey,

kommt auch immer darauf an, was man mit dem teichsauger erreichen will.

für einen "0815 teichi" wo ich mich mit dazu zähle, reicht der pondovac vollkommen aus. der saugt und gut. ich sehe es da auch nicht ein, mir ein gerät zu holen was 1000€ kostet, was einmal vorwärts, einmal rückwärts und sonst wie funktioniert und im prinzip die gleiche arbeit erledigt, wie der oben genannte sauger.

mfg andi

Hi,

mir wurde mal gesagt in einem funktionierenden System mit BA´s braucht man keinen Sauger. Mein bestreben ging dorthin und seit meinem Umbau habe ich keinen Sauger mehr benötigt. :wink: Mit ordentlich Flow bleibt nicht viel liegen, und den Rest machen die Koi beim suchen am Grund.

Habe auch einen Impeller-Sauger, kann ich auch nur empfehlen hat richtig Leistung saugt Steine, große Algenknoten ohne Probleme auf. Jedoch brauchst du dann auf jeden Fall einen Steinabscheider, ich hatte auch erst keinen da musste ich andauernd Steine etc. aus dem Impeller entfernen! Dann kommt man auch zu nichts und das nervt gewaltig!

Mit den Fröschen ist das so eine Sache, sobald man einen eingesaugt hat hört man das am Geräusch des Impellers, dann musst du den Impeller öffnen und den Frosch rausholen! Meistens kommen die Frösche ohne ernsthafte Verletzungen davon! :?

Oben