Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Welcher Vorfilter?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="birdy80" data-source="post: 489963" data-attributes="member: 9319"><p>Hallo Robert,</p><p></p><p>wenn ich es richtig gelesen habe willst du jetzt erst weniger Fisch einsetzen und die Filteranlage soll dann mitwachsen?! Auch wenn ich das grundsätzlich anders machen würde folgende Hinweise von mir: Für den Anfang ist sicher eine große Absetzkammer ggf. mit SiPa oder Bürsten aureichend. So haben Generationen von Koihaltern gefiltert, ich kenne sowohl Züchter als auch Händler, die heute noch auf diese Art der Vorfilterung schwören. Angemerkt sei, dass hier sicher auch die hohen Anschaffungskosten für Trommler oder EBF eine nicht untergeordnete Rolle spielen. Alle genannten Profis handhaben aber zwei Dinge gleich: sie wechseln große Mengen Wasser (z.T. täglich) und reinigen Ihre Vorfilter mindestens wöchentlich komplett. Da du bei einem geringen Besatz von 20 Tosai und wenigen größeren Koi auch keine Umwälzung von 1:1 brauchst solltest du keine Probleme haben. </p><p></p><p>Wenn wir allerdings perspektivisch von 20 großen Koi reden dann sehe ich die Sache wie Thomas. Sparen an der Vorfilterung ist sparen am FALSCHEN ENDE! </p><p></p><p>VG</p><p>Chris</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="birdy80, post: 489963, member: 9319"] Hallo Robert, wenn ich es richtig gelesen habe willst du jetzt erst weniger Fisch einsetzen und die Filteranlage soll dann mitwachsen?! Auch wenn ich das grundsätzlich anders machen würde folgende Hinweise von mir: Für den Anfang ist sicher eine große Absetzkammer ggf. mit SiPa oder Bürsten aureichend. So haben Generationen von Koihaltern gefiltert, ich kenne sowohl Züchter als auch Händler, die heute noch auf diese Art der Vorfilterung schwören. Angemerkt sei, dass hier sicher auch die hohen Anschaffungskosten für Trommler oder EBF eine nicht untergeordnete Rolle spielen. Alle genannten Profis handhaben aber zwei Dinge gleich: sie wechseln große Mengen Wasser (z.T. täglich) und reinigen Ihre Vorfilter mindestens wöchentlich komplett. Da du bei einem geringen Besatz von 20 Tosai und wenigen größeren Koi auch keine Umwälzung von 1:1 brauchst solltest du keine Probleme haben. Wenn wir allerdings perspektivisch von 20 großen Koi reden dann sehe ich die Sache wie Thomas. Sparen an der Vorfilterung ist sparen am FALSCHEN ENDE! VG Chris [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Welcher Vorfilter?
Oben