Wer deckt seinen Teich wann ab ?

Kingbee

Mitglied
Hallo allerseits,

ich hab letzte Nacht tierisch gefroren im Bett. Lag zwar daran das noch die Sommerbettwäsche aufgezogen ist, aber es war die erste Nacht in der ich die aktuell kalten Temperaturen so richtig am eigenen Leib gespürt habe. :?

Die Temperatur im Teich liegt zwar noch bei 17°C, aber ich habe beschlossen diese Woche noch die Winterabdeckung auf den Teich zu packen damit es mir Nachts nicht zu sehr auf die Wassertemperatur drückt.

Wie sieht es bei Euch aus? Wann geht bei Euch die Abdeckerei los?

nabbend,
ich werde versuchen, es so lange wie möglich raus zu zögern...also jetzt noch net. allerdings ist meine abdeckung/überbauung zwar sehr funktional (so mit häuschen dran, mit radio, heizung stühle), aber nicht wirklich schön...
zumal es nochmal bisl bergauf gehen soll...

Hallo,

das Giebeldach kommt im laufe der Woche drauf (Mittwoch-Donnerstag).
Hier bei uns wird es immer kälter & das schon eine längere Zeit über.
Temperaturen Nachts betragen nur noch 6-8 Grad & die WT ist auf 15.6 Grad gefallen, mal sehn wie es nach dieser Nacht aussieht.

lG

Wir haben am letzten Wochenende aufgestellt....ist herrlich warm drunter und die Wassertemp. geht auch wieder hoch.
Gruß Michael

Anhänge

• fast fertig.jpg
    fast fertig.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 609
  • Aufbau.JPG
    Aufbau.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 609
  • Schei..wetter.jpg
    Schei..wetter.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 609
Mein Teich ist schon seit 4 Wochen zu.
Dieses hin und her mit dem Wetter wollte ich meinen Koi ersparen und somit kann ich auch gut die Temperatur halten.

Bei schönen Wetter kann ich immer mal eine Seite Öffnen.

Hi,

wie jedes Jahr, decke ich frühestens Mitte November den Teich ab. Sollte der Teich vorher schon gen 10 Grad gehen, wird er auch schon eher abgedeckt. Moechte von meinen Koi noch was haben bis dahin. :wink:

Sobald die Wassertemperatur am Boden die 6 Grad erreicht hat mache ich die Abdeckung drauf.
Die Kois sollen natürliche Jahreszeitperioden durchmachen, meines Erachtens zur Abhärtung und Widerstandskraft wichtig.
Habe noch nie einen kranken Koi gehabt.

Habe meinen Teich Mitte der Woche abgedeckt und die Temperatur ist von 16,5 wieder bei Konstant 18 Grad wobei ich sagen muss das mein teich rundum mit 6 cm Styrodur isoliert ist und der Filter mit 8cm Sandwichplatten.
Werde mal versuchen mittels Wärmepumpe mit 16 Grad über den Winter zu
kommen.

Gruß jürgen

Hallo Zusammen,

ich bin mir sicher, dass sich meine Koi darüber freuen würden, wenn im kühlen Herbst der Teich abgedeckt wäre. Aber ich bin da auch ein bisschen egoistisch und warte mit dem Abdecken bis zum erstem Frost :roll: 8) Ich möchte meine Koi sehen und den Garten optisch ohne Folie genießen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit mindestens wöchentlichen Wasserwechsel die Temperatur schon etwas oben halte. Des Weiteren wohnen wir fast direkt am Rhein und unsere Ecke ist im Vergleich zum Umland im Winter recht mild.

Viele Grüße
Thomas

Oben