Wer hat das meinem Koi angetan?

Hallo,
Ich habe gerade im Teich einen toten Koi gefunden.
Ich tippe auf Reiher oder Krähe.
Die Hackstelle scheint sehr tief zu sein, das Rückenmark ist durchtrennt.
Dass es so gezielt und wuchtvoll ist, spricht für ein Reiher, aber der hätte ihn doch mitgenommen(ca. 30cm lang). Krähen habe ich öfters beobachten können, wie sie dort im Wasser stehen (ca. 15 bis 20cm tiefes Wasser)
Was meint ihr und was kann ich dagegen machen ? Am Besten wäre es sicher gar keine Flachwasserzone zu haben, aber die will ich gern behalten.

Traurige Grüße
Andreas

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.170
  • image.jpg
    image.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 1.170
  • image.jpg
    image.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.170
Ok, mache ich morgen-heute bringe ich es nicht mehr übers Herz.
Das wäre dann schon ein starkes Stück, wir waren heute unterwegs.
Mir ist noch eingefallen, dass ich häufiger Elstern gesehen habe. Auch ein Solarleuchtenstein habe ich letzte Woche mit nem Loch aus dem Teich gekäschert, das sah auch wie ein Einschuss aus :?

Na ... sehr gewagt ... auf Luftdruck zu tippen , kenn dein Umfeld nicht , aber einfach mal mit ner Knicker solch Wunden ... :wink: tipp da eher auf Reiher und Co ...

So punktuell wie die Wunde aussieht, ist das mit dem Diabolo gar nicht mal so dumm....Wir haben leider auch schon große Fische durch zu kleine Reiher eingebüßt, jedoch sahen die Wunden nie so "sauber" aus...eher ein wenig zerfetzt an der Hackstelle.

Stimmt, sieht auf dem Foto wie ein Schuss aus, aber dagegen sprechen
Die Zeit- Sonntagnachmittag zw. 13 und 18 Uhr, die Tiefd der Wunde-ich glaube so viel Bums hat ein Luftgewehr nicht und vor allem der Eintrittsort-direkt von oben-ein Schuß wäre eher seitlich, zumal der Teich etwas erhöht ist. Morgen schneide ich ihn auf :cry:

Ein gescheites Luftgewehr hat schon Bums, wenn es frei verkäflchist 7,5 Joule und ansonsten , jede Menge mehr.
Ich natürlich nur in Deutschland auf 7,5 Joule begrenzt.

Selbst so eines würde aus eingen Metern entfernung noch den Koi töten.

Für eine Wunde durch Reiher etc. finde ich dad Loch auch etwas klein und punktuell.

Iss schon richtig solch Luftgewehr kann erheblich gepimpt werden ( Exportfeder , 4,5 mm Stahl/Kunststoff Diabolo ... ) dennoch müsste man dann wohl direkt neben dem Teich stehen um aus diesem Winkel zu treffen und auch der Fetzen der auf dem 2. Bild raushängt scheint mir nicht auf Einschuss zuzutreffen . Bin aber auch kein Forensiker und heut zu Tage kann man nichts ausschliessen . Mach ihn auf , dann hast du Gewissheit . Allerdings fängt es dann auch gerade an ..... :?

50 m schaff ich mit ner Haenel , da brauch ich kein solch Zeugs :wink:
Aus solch Entfernung nen Koi im Wasser bringen wohl beide nicht :lol:

Hallo

ich halte das für ne Hackstelle von nem Fischreiher.
Wen der fisch für ihn zu gross ist sticht er auf ihn ein.

Viele Grüße Kigoi

Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Im Körper habe ich nichts gefunden, ich tippe also auf einen Vogel. Werde nun Schnüre und eine Videokamera installieren müssen :|

Ok, Rätsel IST gelöst.
Seit ein paar Tagen habe ich einen Graureiher im Teich stehen sehen. Meistens morgens und Abends, wenn keiner von uns mehr draußen ist?
Der Fisch wird zu groß und kräftig gewesen sein und ist ihm so entwischt :(

Danke und Gruß

Andreas

Videoüberwachung und impulzauslösende Wasserspritzer ( Wasserkanonen ) helfen gut gegen Graue Federviecher. Das mögen die gar nicht. Spätestens beim zweiten mal, haben die die Schnauze ähh Schnabel voll, und suchen sich was leichteres.

Rechtzeitig das Sonnensegel setzen hilft auch, da dann der Teich von oben nicht mehr sichtbar.

Grüßle :)

Oben