Wer hat Erfahrung mit Heizkabel?

turtlekoch

Mitglied
Hallo, ich möchte diesen Winter zusätzlich ein Heizkabel in den Teich legen.
Ist das problemlos für die Folie,oder muss das Kabel noch unterlegt werden. Ich weiss nicht wie Warm oder Heiss so ein Kabel wird.
Gruss Thomas

Sorry, wenn ich dir deine möglichen Illusionen nehme.

Heizkabel für den Zweck ist Mißt und völlig unütze Geldausgabe.

Wenn dann vernünftig. Oder besser das Geld wenn es den sein muß in einen richtigen Teichheizer stecken. Ob nun tauch oder Durchlaufvariante sei mal da hin gestellt.

Grüße :D

Du verwirrst Karlchen, ist dieser Text nicht von dir?

Karl der Koi schrieb:
Hallo !

Bei Teichen, die mit Wasserschichtung arbeiten ( Ihr wißt ja was ich meine ), macht es schon Sinn. Nur darf man nicht den ganzen Teich damit beheizen, sondern nur die tiefste Stelle und das auch nur zu Unterstützung damit die kritischen Temperaturen von 4°C nicht unterschritten werden. Außerdem geht es ja hier um ein selbstregulierendes Heizband mit einer Thermostatregelung. Da geht es nur um Erhöhungen von 1-2°C und das auch nur wenn notwendig.
Das das Geld kostet is ja wohl klar, aber in diesen Temperaturbereichen mit besagter Regelung ist es durchaus bezahlbar.

Viele Grüße Karlchen

:wink:

Hallo,

ja ist es von mir, aber ist schon ne Weile her.
Und leider haben sich die Heizkabel nicht bewährt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habs mehrmals getestet.
Deshalb muß ich meine Aussage von damals revidieren.
Es bringt nicht so viel, als wenn man dieses Geld in einen richtigen Teichheizer steckt. Die Wirkung ist weit besser. Vom Handling mal ganz abgesehen.

Und sobald man mit dem Wasservolumen in Richtung koi-Teich geht. 20m³ und mehr ist es sinnlos damit. Mal davon abgesehen , für jemanden der die Pumpenanlage durchfährt, hat sich Thema Heizkabel sowiso erledigt.

Grüße

:D

Hallo,

ich habe nun im 5. Jahr ein 20 m Heizkabel = 800 Watt über den Winter im Teich. Mit moderaten Kosten halte ich meinen Teich damit zwischen 7,0 und 7,2 Grad. Vorraussetzung ist eine gute Teichabdeckung.

Viele Grüße
Mike11

Hallo,

dann hast du offensichtlich eine überschaubare Wassermenge, denn bei ca. 20 m³ würde das nicht klappen. Auch nicht bei superdämmung. Denn du bringst nur 800W als Wärme rein und das ist devinitiv für solch Teichgrößen ca. ab 20 m³ nicht ausreichend. Schon garnicht wenn der Filter durchläuft wie er es ja sollte.

Grüße :D

ich hatte im letzten jahr nur ein 100watt kabel auf den grund gelegt, die koi haben sich den ganzen winter "im kabel" aufgehalten. momentan schwimmen die koi noch an der oberfläche, deshalb kann ich sagen das daß kabel schon etwas bringt..... (6,5°c)

ich werde das 100watt kabel kommende woche wieder in den teich geben.
nur als knoll auf den grund :wink:

Oben