Wer kennt sich mit Fledermausfische aus?

na ihr macht mir spaß,wenn ich mir son karpfen holen würde,hätte ich ja keinen platzmehr für algen und meine kois :lol:

Hi zusammen

Also ich beschäftige mich nun auch schon seit einiger Zeit mit Wimpelkarpfen.
Ja, die allgemein bekannten Schilderungen treffen im großen und ganzen zu.
Auch die Tatasache das Fledermausfische oder auch Wipelkarpfen genannt Algen fressen, stimmt.
Nur und jetzt kommt der springende Punkt, es gibt keinen Fisch der einen von einem etwa vorhandenen Algenproblem erlöst.
Egal, ob Fledermausfisch, Graskarpfen, Nase oder sonstiges, all diese Fische sind keine Algenproblemlösung.

Da zumeist diese Fische als Beifische gehalten werden und in den meisten Teichen gefüttert wird, sind die genannten Fische auch an das Futter gewöhnt und dieses wird dann auch meist lieber aufgenommen.

Trotzdem finde ich sind Fledermausfische sehr schöne Fische und auch sehr nett zubeobachten.

Grüße Reinhard

hallo reinhard,

ich habe da eine frage, zu den fledermausfischen. auf mehreren i net seiten steht, das sie auch den kot anderer fische fressen sollen. konntest du das auch beobachten oder ist das falsch?
ich denke nämlich auch, wenn sie das koifutter mit fressen, das sie dann die algen usw. in ruhe lassen.

im übrigen sehr schöne seite! hab sie mal unter favouriten abgespeichert! die musik von dem video mit den fledermausfischen ist natürlich auch super! :wink:

mfg andi

Hallo Andi

Ja, Beobachtungen und Versuche haben gezeigt, dass Fledermausfische auch den Kot anderer Fische verspeisen :roll:

Aber auch dies ist nur erheblich, wenn kein oder nur ein geringes Futterangebot vorhanden ist.

Achtung, jetzt wird es ein wenig grausig. :oops:

In China, wo Fledermausfische ja ursprünglich herkommmen und auch als Speisefische gehalten werden ist folgende Procedur ganz normal.

Dort werden diese Fische in Netzgehegen unter den Pfahlbauten wo die Menschen wohnen gehalten.
In diesen Hütten befinden sich oberhalb der Netzgehege kleine Falltüren, diese sind die Toiletten der Bewohner.
Mit anderen Worten, "kacken" die da rein und die Wimpelkarpfen verspeisen dies dann.
Tja und wenn die Fische eine Speisefischgröße erreicht haben, die werden ja bis zu 60cm, dann verspeisen die Menschen die Fische.
Tja, dass ist der Kreislaufder Natur, wenn auch nicht gerade nach meinen Geschmack.
Und bevor jemand etwasd falsches vermutet, wir verwenden eine normale Toilette und nicht unseren Teich. :lol:

Grüße
Reinhard

hey reinhard,

danke für die info. ich kann mir das auch nur vorstellen, wenn sie kein zusätzliches futter bekommen.

du meinst sowas ähnliches wie nen plumpsklo? habe schon immer gewusst, das die chinesen nen bisschen gaga sind. :lol:
nicht das hier andere noch auf dumme gedanken kommen. :lol:

im winter sind fledermausfische auch kein problem oder?

mfg andi

Hi Andy

Bis jetzt könnte ich bezüglich Überwinterung von Fledermausfischen in Außenteichen nichts schlechtes berichten.
Auch diesen Winter habe ich (auf Holz klopf) keinen einzigen Ausfall.

Grüße Reinhard

Servus Frank

Ja, ich denke das Fledermausfische, wenn genug Algen vorhanden sind, zumal ja in Algen auch genug Futtertierchen zu finden sind, recht gut zu halten sind.

Nur werden die Fische natürlich nicht so schnell wachsen, als wie wenn du zusätzlich fütterst.

Grüße Reinhard

Hallo,

ich nenne auch seit letztes Jahr 3 Fledermausfische mein eigen!
Bei mir waren sie letzten Sommer wirklich den ganzen Tag damit beschäftigt, die Folie abzulutschen und Algen zu fressen...allerdings noch viel zu klein um alles sauber zu bekommen.
Außerdem sehen sie auch wirklich sehr nett aus! :lol:
Fischfutter packen meine allerdings gar nicht an. Auch kein Störfutter oder sonstiges... ->zumindest nicht, wenn ich es rein schmeisse. Ob sie es allerdings Stunden/Tage später doch aufnehmen, wenn es am Boden liegt, weiss ich nicht.

Oben