Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Wer weiss weiter ? Filter läuft nicht richtig, Nitrit...
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="GM-Koi" data-source="post: 537521" data-attributes="member: 1034"><p>Wenn er im Mai 2015 zuletzt mit Wofa behandelt hat, dann war der Filter sicher platt. Zumindest bei 3x Wofa-Anwendung (wie oft empfohlen). </p><p></p><p>Aber von Mai bis Oktober sollten zumindest die JP-Matten wieder arbeiten.</p><p></p><p>Und die Nitrit/Ammonium-Angaben deuten ja auch auf einen arbeitenden Filter hin. Wenn auch noch nicht in Hochform. </p><p></p><p>Hast Du wirklich 12 m² Japanmatten + das Hel-X im Filter? Wenn ja, dann ist das schon reichlich für die max. 500 gr. Futter. Somit könnte es wirklich sein, das auf den Matten (ggf. auch schon auf dem Hel-X) eine Besiedlung statt findet, aber so dünn, das man es nicht sieht. </p><p></p><p>Ich würde bei den Werten einfach warten und beobachten, ob die Werte langsam aber sicher besser werden. Bei den aktuellen Temperaturen wird das sicher sehr langsam gehen.</p><p></p><p>Zudem wirst Du ja bei niedrigeren Temperaturen auch weniger füttern.</p><p>60 Kg. Fisch wären im Sommer so max. 600 gr. Futter (mir schon zuviel). </p><p>Bei 15 Grad WT ggf. noch 250 gr. </p><p></p><p>Und deine WW helfen z.Z. die Lage im Griff zu halten. </p><p></p><p>Was machen eigentlich die Fische? Scheuern, springen ? Oder alles ruhig? </p><p></p><p>0,2 Nitrit ist für die Fisch nicht dramatisch. Meine haben bei 1 mg nicht mal gezuckt. m.E. sind auch 1 Kg Salz pro m³ Wasser zu viel. </p><p></p><p>Wie machst Du WW? und wie dosierst Du das Salz dann nach? </p><p>Um die Konzentration nicht zu hoch werden zu lassen (und damit den Filter blockieren), erst Wasser aus dem System raus nehmen und erst dann frisches Wasser rein. Sonst wird die Salzkonzentration durch das nachsalzen immer höher. ggf. mit Salzmessgerät mal prüfen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GM-Koi, post: 537521, member: 1034"] Wenn er im Mai 2015 zuletzt mit Wofa behandelt hat, dann war der Filter sicher platt. Zumindest bei 3x Wofa-Anwendung (wie oft empfohlen). Aber von Mai bis Oktober sollten zumindest die JP-Matten wieder arbeiten. Und die Nitrit/Ammonium-Angaben deuten ja auch auf einen arbeitenden Filter hin. Wenn auch noch nicht in Hochform. Hast Du wirklich 12 m² Japanmatten + das Hel-X im Filter? Wenn ja, dann ist das schon reichlich für die max. 500 gr. Futter. Somit könnte es wirklich sein, das auf den Matten (ggf. auch schon auf dem Hel-X) eine Besiedlung statt findet, aber so dünn, das man es nicht sieht. Ich würde bei den Werten einfach warten und beobachten, ob die Werte langsam aber sicher besser werden. Bei den aktuellen Temperaturen wird das sicher sehr langsam gehen. Zudem wirst Du ja bei niedrigeren Temperaturen auch weniger füttern. 60 Kg. Fisch wären im Sommer so max. 600 gr. Futter (mir schon zuviel). Bei 15 Grad WT ggf. noch 250 gr. Und deine WW helfen z.Z. die Lage im Griff zu halten. Was machen eigentlich die Fische? Scheuern, springen ? Oder alles ruhig? 0,2 Nitrit ist für die Fisch nicht dramatisch. Meine haben bei 1 mg nicht mal gezuckt. m.E. sind auch 1 Kg Salz pro m³ Wasser zu viel. Wie machst Du WW? und wie dosierst Du das Salz dann nach? Um die Konzentration nicht zu hoch werden zu lassen (und damit den Filter blockieren), erst Wasser aus dem System raus nehmen und erst dann frisches Wasser rein. Sonst wird die Salzkonzentration durch das nachsalzen immer höher. ggf. mit Salzmessgerät mal prüfen. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Wer weiss weiter ? Filter läuft nicht richtig, Nitrit...
Oben