Wichtig suche TIP

Für 4000€ bekommst du auch schon fast einen neuen Inazuma ITF-50. Bei dem hast du ein edelstahlsieb-Gewebe was du selber wechseln kannst. Bei new aqua musste du dir die 4 Kunststoffsieb-Elemente beim Hersteller kaufen...

Fraglich ist auch wieso er den nach einem Jahr mit so viel Verlust verkauft... :shock:

er sagt, er hat einen Schwimmteich 100qm und der spült fast immer.

deshalb meine Frage ob er im 45qm Koi Teich auch nicht dauernd am spülen ist.

:?:

acerbishusky schrieb:
Für 4000€ bekommst du auch schon fast einen neuen Inazuma ITF-50. Bei dem hast du ein edelstahlsieb-Gewebe was du selber wechseln kannst. Bei new aqua musste du dir die 4 Kunststoffsieb-Elemente beim Hersteller kaufen...

Fraglich ist auch wieso er den nach einem Jahr mit so viel Verlust verkauft... :shock:

wo bekomme ich einen Inazuma für 4000 Euro? :?: :?: :?:

Hallo!

Bei Ebay steht der Filter ist überdimensioniert bei seinem Teich ohne Fische!

Wie kann er dauernd am spülen sein?

In der Regel sind New Aqua Filter mit das Beste was man erhalten kann.

Ohne Angabe der Durchflussmengen kann man keine Aussage zu Spülintervallen treffen, die Größe des Teichs ist völlig unerheblich hiefür.

Was soll jetzt der Querverweis auf Inazuma? Hier geht es um den angebotenen Filter und der ist, bei guter Pflege und gutem Zustand für dieses Geld ein super Teil! Muss man vor Ort ansehen.

Grüße

Benni2703 schrieb:
Hallo!

In der Regel sind New Aqua Filter mit das Beste was man erhalten kann.

Ohne Angabe der Durchflussmengen kann man keine Aussage zu Spülintervallen treffen, die Größe des Teichs ist völlig unerheblich hiefür.

Was soll jetzt der Querverweis auf Inazuma? Hier geht es um den angebotenen Filter und der ist, bei guter Pflege und gutem Zustand für dieses Geld ein super Teil! Muss man vor Ort ansehen.

Grüße

wegen der Aussage in Ebay bin ich ja ins zweifeln gekommen. NewAqua gibt den Fitler an mit 30 tsd. Liter pro Stunde.

Benni2703 schrieb:
Hallo!

Grüße

Hallo Benni,
das wird so sein wie bei den meisten Computerproblemen:

Da sitzt das Problem meist vor dem Monitor !!! :lol: :lol:

Aber in diesem Fall, möglich Fehlerquellen:

- Einbauposition soll ca. 14 cm über dem Teichneveau sein. Sitzt er z.b. zu hoch, sagt der Pegelstandschalter / Schimmerschalter Wasserstand zu tief, bitte spülen!!! :shock:
- Oder Zulauf zu gering, Rohrquerschnitte.......
- Durchfluss zu gering, weil Pumpe nicht genügend schiebt.
Soll nach Herstellerangaben bei min. 30.000, maximal 35.000L/Std. liegen.

Und und und... Möglichkeiten gibt es da viele. :roll:

Ich nutze das Vorgängermodell und bin der Meinung, dass bei einem normalen Besatz durch den Filter auch mehr wie 30.000 l/h durchgehen, natürlich bei annehmbaren Spühlzeiten.

Ich fahre meine Anlage mit ca. 40.000 l/h und der Trommler spült ca. aller 40 min.
Der Trommler ist ca. 4cm tiefer verbaut, um die Siebfläche max. zu nutzen. Wenn Die Pumpe mal still steht, wird halt gleich die Leitung gespült :-)
Die Spülung wir's bei 6cm Differenz ausgelöst.

Besatz: 6 Tosai ca. 20cm, 10 Nisai ca. 35cm, 4 Yonsai mit 45-60cm
tähliche Futtermenge max. 200g

Ich bin mit dem Filter Top zufrieden.

Gruß Micha

Bladde-x schrieb:
acerbishusky schrieb:

wo bekomme ich einen Inazuma für 4000 Euro? :?: :?: :?:

Auf der Messe hat mir ein Händler 10% Rabatt versprochen, wenn ich ihn in den nächsten Wochen Bestelle. Also 4680€ - 468,8€ = 4212€ neu mit Garantie. Ich hatte mir den New aqua auch schon bei ebay angeschaut aber 3800€ ist mir zu Teuer. Da würde ich doch lieber einen ITF-50 nehmen. Da ich mir vorstellen kann damit die Siebelemente bei dem New Aqau bestimmt recht teuer sind. Wenn ich das richtig gelesen haben dann sind die auch nicht aus Edelstahl und einen Rinnenspülung hat er auch nicht.

Oben