Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Wichtige Fragen!! Innenhälterung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Fishfan" data-source="post: 606763" data-attributes="member: 10677"><p>Ich habe auch eine ca. 4000 Liter Innenhälterung um Tosai groß zu ziehen. Bei mir steht die Pumpe (auch 20.000 DM Vario) allerdings im Becken und pumpt über einen 50er Schlauch in den Filter. Als Vorfilter verwende ich statisches 13er Helix von unten angeströmt in einer 200 Liter Regentonne. Ist also ähnlich einem Beadfilter aufgebaut. Nur glaube ich, dass ein Beadfilter dem Wasser schon mehr Widerstand entgegensetzt, als das relativ durchlässige Helix. Bei 70% Leistung (ca 100 Watt) komme ich mit dem Aufbau auf ca. 8000 Liter netto Pumpenleistung.</p><p>Im Nachhinein würde ich auf jeneden Fall einen deutlich größeren Rohrdurchmesser wählen. Die 50er Leitungen fressen schon ordentlich Pumpenleistung. Denke 75mm wäre ideal.</p><p></p><p>Ich würde an deiner Stelle auch auf keinen Fall mit 50mm auf die Pumpe fahren sondern mit 63mm. Schon paar Millimeter mehr Durchmesser bieten deutlich weniger Druckverlust.</p><p></p><p>Von nem Skimmer rate ich dringend ab. Bei so ner kleinen Wasserfläche verschwindet sonst extrem viel Futter sofort im Skimmer. Ich hab auch keinen und es funktioniert wunderbar.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fishfan, post: 606763, member: 10677"] Ich habe auch eine ca. 4000 Liter Innenhälterung um Tosai groß zu ziehen. Bei mir steht die Pumpe (auch 20.000 DM Vario) allerdings im Becken und pumpt über einen 50er Schlauch in den Filter. Als Vorfilter verwende ich statisches 13er Helix von unten angeströmt in einer 200 Liter Regentonne. Ist also ähnlich einem Beadfilter aufgebaut. Nur glaube ich, dass ein Beadfilter dem Wasser schon mehr Widerstand entgegensetzt, als das relativ durchlässige Helix. Bei 70% Leistung (ca 100 Watt) komme ich mit dem Aufbau auf ca. 8000 Liter netto Pumpenleistung. Im Nachhinein würde ich auf jeneden Fall einen deutlich größeren Rohrdurchmesser wählen. Die 50er Leitungen fressen schon ordentlich Pumpenleistung. Denke 75mm wäre ideal. Ich würde an deiner Stelle auch auf keinen Fall mit 50mm auf die Pumpe fahren sondern mit 63mm. Schon paar Millimeter mehr Durchmesser bieten deutlich weniger Druckverlust. Von nem Skimmer rate ich dringend ab. Bei so ner kleinen Wasserfläche verschwindet sonst extrem viel Futter sofort im Skimmer. Ich hab auch keinen und es funktioniert wunderbar. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Wichtige Fragen!! Innenhälterung
Oben