Wie erhöhe ich den pH Wert in der Winterruhe?

Hatto

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe schon vor 2 Wochen meinen Teich in Winterruhe gesetzt. Damals war der pH Wert mit 6,5 schon niedrig (andere Wasserwerte OK), weshalb ich Netze mit Austernschalen eingesetzt habe. Aufgrund des wechselhaften Wetters haben die Koi mal geruht, dann kamen sie wieder hoch und waren etwas aktiv. Soweit auch alles in Ordnung. Nun habe ich nach mehreren Regentagen wieder die Wasserwerte gemessen, und der pH Wert ist auf kritische 6,2 abgesunken!!!! Die Austernschalen scheinen also keine gute Lösung gewesen zu sein.....
Nun habe ich CaCo3 Pulver bestellt, das erst kommende Woche geliefert wird. Wollte jetzt eigentlich auf die sinkenden Temperaturen mit Teichheizkabel und Teichbällen reagieren um den Teich vollends in Wintermodus zu setzen.

Hier nun meine Fragen:

Kann ich das Calciumcarbonat auch noch bei stehendem Wasser einbringen?
Sollte ich mit den Teichbällen noch warten? (Anscheinend sollte das gelöste Pulver großflächig auf der Wasseroberfläche verteilt werden - soll ja aber nicht auf die Teichkugeln pappen!)
Da man den pH Wert ja langsam anheben sollte, in welchen Schritten sollte ich arbeiten um auf einen pH von 7,0 zu kommen?
Wie dosiere ich das Pulver um den pH Wert (langsam) anzuheben bei einer Wassermenge von ca. 8000 Liter?

Leitungswasser kann ich leider (nicht mehr) einsetzen. Bei uns trifft Milchwirtschaft auf Schweinezucht, so dass das Leitungswasser akutell einen Nitratwert von 100 hat, manchmal sogar Nitrit aufweist, und gegen die zunehmende bakterielle Belastung jetzt auch noch kräftig gechlort wird. Daher werde ich den Koi-Besatz im Frühjahr abverkaufen.

Und noch eine andere Frage:
Vorsichtshalber habe ich zur Belüftung 2 Luftsteine im Teich (Filter komplett abgebaut). Welche Höhe über dem Teichgrund ist ideal?

Die Austernschalen scheinen also keine gute Lösung gewesen zu sein.....
Das dieser "Unsinn" immer noch gemacht wird erstaunt mich.
Nun habe ich CaCo3 Pulver bestellt, das erst kommende Woche geliefert wird.
Mit Natriumhydrogencarbonat wärst Du besser dran.
Leitungswasser kann ich leider (nicht mehr) einsetzen. Bei uns trifft Milchwirtschaft auf Schweinezucht, so dass das Leitungswasser akutell einen Nitratwert von 100 hat
Wie kommst Du zu diesem Wert? Der kann bei Leitungswasser nicht zutreffend sein.
Schau mal bei der Analyse des Wasserversorgers nach dem Wert.

Austernschalen sollten sich auch lösen und den PH erhöhen. Aber eben langsam und erste, wenn der PH richtig im Keller ist. 5, 6? Mikrobe?

Leitungswasser DARF keine 100 mg NO3 haben sondern 50 mg max. Nitrit mal gar nicht. Und Bakterien??? Lebst du in Deschlabang?

Austernschalen sollten sich auch lösen und den PH erhöhen. Aber eben langsam und erste, wenn der PH richtig im Keller ist. 5, 6? Mikrobe?
Die Nutzung der Austernschalen zur Kontrolle von KH/pH kommt aus Japan. Dort sind Muschelschalen ein Abfallprodukt. Meines Wissens hängen die da mehrere Säcke davon in den Teich. Bei dem angegebenen pH von 6,2 sollten sich Austernschalen durchaus langsam auflösen, starke Durchströmung vorausgesetzt. Aber bei dem pH kommt es aus meiner Sicht auf eine rasche kontrollierte Erhöhung an, das wird schwierig mit den Austernschalen.
Leider kommt ja von dem Fragesteller keine Information mehr. Ist wohl verschwendete Zeit sich noch Gedanken zu machen.

Ja, dass Austernschalen kein Notfallarzneimittel sind, ist schon klar. Eher als Puffer bei echten PH-Stürzen. Da reicht sicher auch kein einzelner trauriger Beutel. Ich habe mir mal 100 kg Muschelgrid auf den Filterboden (nach Trommler) und in den Pflanzenfilter gekippt. Der Muschelgrid ist auch was günstiger als Austernschalen, die speziell für den Koibedarf verkauft werden. ;)

Ansonsten halte ich insbesondere den KH im Blick und ziehe den mit Natron bei bedarf hoch. Allerdings nur an der IH.

Muschelschalen sind nur eine weitere Gammelecke und kein Sicherheitsnetz. Wenn der KH sinkt und der PH hinter her rauscht brauchen die Schalen zu lange um das Kalk ausreichend ins Wasser abzugeben bis das Wasser nicht mehr sauer ist. In der Zwischenzeit sterben die Koi entweder an bakteriellen Entzündungen oder am Säuresturz.
Mich wundert das sich dieses Märchen noch immer hält. Aber in Zeiten wo Koi auf Zwangsdiät gesetzt werden oder monatelang ohne Filter existieren müssen weil es irgendwo steht wundert mich wohl doch nichts. ;)

Hallo,

auch ich hatte vor 2 Jahren meine erste Innenhälterung, da ist der PH Wert auch auf 5 abgeschmiert, habe ich nicht erwartet. Mit Natriumhydrogencarbonat (Natron) NaHCO3 habe ich den Wert vorsichtig wieder hoch bekommen.
Wenn ich nächstes Jahr meine IH wieder in Betrieb nehme wollte ich eigentlich zur PH Stabilisierung Calciumcarbonat CaCO3 in Pulverform verwenden.
Da dann der PH Wert wohl nicht über 7 steigen kann.
Hier noch eine Video dazu:

Michael

Dazu braucht es keine Erfahrung. Du willst ständig nach CaCO3 im Wasser schauen? Wenn keines mehr da ist, ist Dein ph-Wert schnell angesackt. Um über den pH-Wert zu gehen, brauchst Du mindestens eine Dauermessung. Das kann ein Spiel mit dem Feuer werden.

Grüße,
Frank

Dazu braucht es keine Erfahrung. Du willst ständig nach CaCO3 im Wasser schauen? Wenn keines mehr da ist, ist Dein ph-Wert schnell angesackt. Um über den pH-Wert zu gehen, brauchst Du mindestens eine Dauermessung. Das kann ein Spiel mit dem Feuer werden.

Grüße,
Frank
Das ist mit NaHCO3 noch schwieriger, damit bekommt man ein PH auch deutlich über 7 hin.

Oben