wie kann ich pilzbefall verhindern?

joh123

Mitglied
Hallo hab noch eine frage=) befohr es zu spät ist wie kann ich pilzbefall verhindern oder um ihn vorzubeugen? und mit welchem wasser teichwasser oder frisches wasser? und soll ich sie in der sonne stehn lassen oder im schatten?

Immer für gute Wasserbedingungen sorgen und die Fische vernünftig füttern beugt schonmal vor.

Schleien sagt man nach dass sie Fische vor Verpilzung schützen. Ich habe welche im Teich und seitdem keine Probleme mehr.
Das kann aber auch an einem vernünftigem Teichmanagment liegen.

Hallo ,

du mußt auch dabei schreiben was du vor Pilzbefall schützen willst ,

hier waren es wohl Eier ?

Und da bringen dir die Tips der Vorschreiber gar nix .:lol:

Gruß Stephan

finde ich gut das thema, wie kann ich meine kois vor pilzbefall schützen,
oder vorbeugen, hatte nach dem winter viele verluste im teich gehabt alle pilzbefall.
futter denke ich macht auch was aus aber die umwelt???
wie bekommen meine kois ein gutes imunsyathem???

Hallo ,

Pilzen beugt man nicht vor , sie räumen nur die Fehler auf welche im Vorfeld gemacht wurden . Wollen also nur das abgestorbene Gewebe welches sich auf dem Fisch durch Prasitenfraß gebildet hat zersetzen . Dies geschieht meistens bei kälteren Wassertemperaturen , also im Frühjahr wenn der Teich/ Filter in seiner Reinigungsfunktion noch nicht aktiv ist , wohl aber Parasiten .

Also ist ein vernünftiges Teichmangement zu jeder Zeit nötig / somit auch die Beste Vorbeugung .

Gruß Stephan

molle45 schrieb:
finde ich gut das thema, wie kann ich meine kois vor pilzbefall schützen,
oder vorbeugen, hatte nach dem winter viele verluste im teich gehabt alle pilzbefall.
futter denke ich macht auch was aus aber die umwelt???
wie bekommen meine kois ein gutes imunsyathem???

hallo,

ganz einfach, so wie stephan schon geschrieben hat.

für gute umweltbedingungen im teich sorgen. heißt ausreichend demensionierte filterleistung, hochwertiges futter, regelmäßige wasserwechsel, kein zu hoher besatz, kein stress und so weiter. das ist die beste vorbeugung. :wink:

mfg andi

:evil: :evil: :evil:

Hallo Joh123,

Wer eine freundliche Anrede schreibt, sein Problem oder die Frage klar beschreibt und dann etwas auf Satzbau und Grammatik achtet, bekommt viel schneller seine gewünschten Antworten...

IST DAS DENN SO SCHWER ????

Oben