Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
wie lange braucht eine uvc zum klären?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Kuckuck Bernd" data-source="post: 483734" data-attributes="member: 5352"><p>Hallo Taxus,</p><p>lies mal hier im Forum nach, da werden in vielen Beiträgen die Brenndauer, das Einschaltverhalten der User usw. besprochen.</p><p></p><p>Klar ist und fest steht, dass eine UVC Röhre die beste Lebenserwartung hat, wenn sie so wenig als möglich ein- und ausgeschaltet wird.</p><p>Mit Deinem Vorhaben ( Zeitschaltuhr bei der Tauch UVC im Filter ) wird sich die Lebendauer der Röhre sicherlich stark verkürzen. </p><p>Bedenke:</p><p>Blaues Licht der UVC ist noch lange kein Indiz für gute Wirkung.</p><p>Auch absolut verbrauchte Röhren brennen noch blau.</p><p>Bei einer Amalganröhre sind die Kosten für eine neue Röhre nicht unerheblich. Meine SterilAir 50 Watt kostet schlappe 200.-- € .</p><p>Man da kann ich viel Strom sparen wenn ich sie immer nur dann einschalte wenn es notwendig ist. </p><p></p><p>Und die Sache mit den Fadenalgen bezweifle ich stark.</p><p>Seit wann sind Algensporen Nahrung für Fadenalgen ?</p><p></p><p>Mein Fazit daraus ist:</p><p>- Tägliches Ein und Ausschalten der Röhre verkürzt sehr stark deren Lebensdauer. </p><p>- Die Kosten der Stromersparnis sind bei Amalganröhren geringer als die Ersatzkosten für eine neue Röhre.</p><p>- Es wird nicht bemerkt, wenn die UVC wirkungslos wird und nur noch blau brennt. </p><p></p><p>Bei mir brennt die SterilAir etwa 50 Tage ( etwa 10 Schaltphasen) im Jahr und nur bei Bedarf.</p><p>Mit einer Lebensdauer von ca. 12000 Stunden Brenndauer komme ich so locker über mehrere Jahre. :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kuckuck Bernd, post: 483734, member: 5352"] Hallo Taxus, lies mal hier im Forum nach, da werden in vielen Beiträgen die Brenndauer, das Einschaltverhalten der User usw. besprochen. Klar ist und fest steht, dass eine UVC Röhre die beste Lebenserwartung hat, wenn sie so wenig als möglich ein- und ausgeschaltet wird. Mit Deinem Vorhaben ( Zeitschaltuhr bei der Tauch UVC im Filter ) wird sich die Lebendauer der Röhre sicherlich stark verkürzen. Bedenke: Blaues Licht der UVC ist noch lange kein Indiz für gute Wirkung. Auch absolut verbrauchte Röhren brennen noch blau. Bei einer Amalganröhre sind die Kosten für eine neue Röhre nicht unerheblich. Meine SterilAir 50 Watt kostet schlappe 200.-- € . Man da kann ich viel Strom sparen wenn ich sie immer nur dann einschalte wenn es notwendig ist. Und die Sache mit den Fadenalgen bezweifle ich stark. Seit wann sind Algensporen Nahrung für Fadenalgen ? Mein Fazit daraus ist: - Tägliches Ein und Ausschalten der Röhre verkürzt sehr stark deren Lebensdauer. - Die Kosten der Stromersparnis sind bei Amalganröhren geringer als die Ersatzkosten für eine neue Röhre. - Es wird nicht bemerkt, wenn die UVC wirkungslos wird und nur noch blau brennt. Bei mir brennt die SterilAir etwa 50 Tage ( etwa 10 Schaltphasen) im Jahr und nur bei Bedarf. Mit einer Lebensdauer von ca. 12000 Stunden Brenndauer komme ich so locker über mehrere Jahre. :wink: [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
wie lange braucht eine uvc zum klären?
Oben