Wie lange darf der Transport zeitlich dauern?

cyra

Mitglied
Hallo!

Ist eine Tansportzeit von 1 Stunde zu lang?

Habe die Möglichkeit "günstig" "grössere" Kois zu erwerben ...will ja aus schon mal beschriebenen Gründen nur Kois ab mind. 25/30 cm Grösse einsetzten, eher grösser...

Es ist aber gut 70 km entfernt, d.h. die Fahrtzeit würde je nach Autobahnverkehr ca. 1 Stunde betragen...wäre das o.k.???

(übrigens ist einer der "verschwundenen Kois" wieder aufgetaucht, sodass ich die Hoffnung habe, dass auch die anderen beiden noch leben -freu-)

Liebe Grüsse

Cyra

"...übrigens ist einer der "verschwundenen Kois" wieder aufgetaucht, sodass ich die Hoffnung habe, dass auch die anderen beiden noch leben -freu..."

Klasse! :D

hallo - wichtig wäre eine gut abgedunkelte transportbox - nicht zu hohe temperaturen - und natürlich genügend reiner sauerstoff - meine letzten neuzugänge habe ich über mehr als 500 km und so ca. 7 stunden (wegen einem stau )transportiert - alle haben ohne probleme überlebt...mfg...lothar

Ja das kann ich bestätigen!
Ich habe auch schon öfter Koi im Auto ca. 1-2 Stunden transportiert.

Nicht vergessen: Schön vorsichtig fahren :wink:

Hallo!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten...

Erstmal muss ich noch ganz schnell erwähnen, dass seit gestern abend wieder alle drei zur abendlichen Fütterung erscheinen-ich freu mich so!!!!!-
Sie waren ja plötzlich "verschwunden" und ich war der festen Überzeugung sie wurden vom Fischreiher oder sonst was erwischt...
uuuund der zitronengelbe, der ja etwas kleiner als die anderen beiden war ist jetzt genauso gross wie die anderen beiden und sieht extrem kräftig aus...entweder hab ich ihn mitten in einem "Wachstumsschub" gekauft sofern es sowas bei Kois gibt, oder er hat irgendwo unter Wasser eine "Mc-Donald-Filiale" gefunden :lol: ausserdem ist er nun beim Füttern mitten unter den riesigen Graskarpfen..lässt sich von denen auch mal "hochheben" oder "überfahren"..hat also gar keine Angst mehr vor den "Riesen"...im Gegensatz zu den anderen beiden die eher immer Abstand von den Graskarpfen halten...

So, jetzt zum eigentlichen Thema...habe noch den Karton mit dem ich die drei transportiert habe...sehr stabiler Pappkarton mit super dicker Styroporeinlage...den werde ich schon mal mitnehmen...und für entsprechendes weiteres Transportmaterial sorgen...

-dann jeden Koi einzeln in eine Tüte wegen geringerer Verletzungsgefahr???
(oder sind sie sogar zu zweit, also mit einem Atgenossen dabei ruhiger/weniger ängstlich???)

-je mehr Wasser- und Luftanteil je Koi desto besser, richtig??? Also möglichst viel Platz pro Koi, richtig????

-und das mit der Fahrtrichtung, was ich öfter gelesen habe, verstehe ich leider überhaupt nicht :roll: wie kann ich denn beeinflussen, dass der bzw. alle Kois "den Kopf Richtung Fahrtweg halten"???

Bin im absoluten Koi-Fieber...werde wohl je nach Preis/Auswahl...auf 10 aufstocken und 7 dazu holen...das soll dann aber erstmal für dieses Jahr reichen...

Liebe Grüsse

Cyra

Kois haben Transport gut überstanden...

Hallo!

Wollte nur kurz berichten, dass die Kois den Tansport heute gut überstanden haben....sie sind jetzt zwar erstmal abgetaucht und verstecken sich, aber das denke ich ist normal für den Anfang...konnte sie aber nach dem freilassen eine ganz Zeit beobachten..haben schnell alle zueinander gefunden und sich zu einem Haufen zusammen gerottet...dabei haben sie sich aber ganz normal bewegt und verhalten...

...ich hab jetzt auch einen "schneeweissen" < hab ich immer schon von geträumt...und zwei sind dabei...die finde ich bisher einfach in keiner Koi-Varietäten/-Arten-Liste... :?: :oops: ist mit zunächst als Koi-Laie auch nicht so wichtig...aber das macht mich doch schon ganz schön neugierig...beide sind hell creme-farben aber die Schuppen schimmern in einer ganz anderen Frabe, 1x in dunkel braun/scharz und bei dem anderen in metallisch grün-grau...mh...werd`s schon noch heraus bekommen :)

Die "alten" drei entwickeln sich prächtig...und die Farben werden immer kräftiger, leuchtender...-freu-

Liebe Grüsse

Cyra

koi immer quer zur fahrtrichtung transportieren!
wenn ein koi mal ein verletztes maul hat ist eine evtl. nötige behandlung schwer.
also immer QUER

am besten in einem fischtransportbeutel, der zur sicherheit nochmal in einem beutel steckt.

bei flach liegendem beutel sollte das wasser die kiemen des koi bedecken.
rest mit sauerstoff füllen.

das ganze in einem verschlossenen karton transportieren.
gut ist es wenn die koi vor dem transport ausgenüchtert sind.

stress beim fangen und abpacken vermeiden, und ruhe ausstrahlen

vorm verpacken rückenflosse kontrollieren (ein herausstehender rückenstrahl kann den transportbeutel beschädigen)

immer einen ersatzbeutel parat haben.

den koi mit geeignetem kescher keschern, und mit einem umsetzschlauch umsetzen.

vor dem abpacken den koi auf verletzungen und erkrankungen untersuchen (optisch)

vor dem einsetzen den koi auf verletzungen und erkrankungen untersuchen (optisch, am besten zusätzlich haut- und kiemenabstrich, um den eigenen bestand nicht zu gefährden)

ideale wäre eine quarantäne

den koi nach einsetzen in den neuen teich ruhe und zeit geben sich zu erholen und das neue kennen zu lernen.

...schneeweise koi = platinum, wenn dann noch "schuppenlos" dann doits platinum)

ich möchte gerne einen Koi von Privat kaufen (50cm fahrtzeit 2-3h)
leider hat der verkäufer keinen sauerstoff. hält ein koi soetwas aus??
ansonsten habe ich mal was von sauerstoff tabletten gehört. was sagt ihr?

Skype schrieb:
ich möchte gerne einen Koi von Privat kaufen (50cm fahrtzeit 2-3h)

Hallo,
wieso brauchst du für 50cm Fahrzeit 2-3h? Das geht doch schneller :) !
Spass bei Seite, 3 Stunden würde ich einem Koi nicht ohne Sauerstoff (Transporttüte aufgeblsen mit reinem O²) zumuten.
Ciao, Mario.

was ist denn so schlecht an den sauerstofftabletten?? was gibt es denn für alternativen? gibt es kleine bezahlbare sauerstoffflaschen? was kostet sowas?

Habe gerade erst vor ein paar Tagen selbst erfahrungen mit Sauerstoff-Tabletten gemacht. Fahrzeit ca 4 std, laut Käufer haben alle den Transport gut überstanden.

Gibt aber auch kleine pumpen mit Akku.

Oben