Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Wie man es nicht machen sollte...
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 546471"><p>Ja, dass ist der Hammer! </p><p></p><p>Aber die Besitzer müssen sich wohl den Vorwurf gefallen lassen, fahrlässig gehandelt zu haben. Einen Teich bei fast 11 Grad mit so viel Fisch fast luftdicht abzudecken, ohne Kontrollen und redundante Systeme zu haben ist schon happig. </p><p></p><p>Hey Meister00, </p><p></p><p>worum machst du dir denn eigentlich Gedanken? Du hast doch hier mal deine Zeltabdeckung vorgestellt. Da hat der Teich doch so viel Gasaustauschfläche, dass du im Winter überhaupt keine Luftpumpe brauchst. Oder wieviel kg Fisch hast du? Hast du mal ausprobiert, wie sich der Sauerstoffgehalt im Winter entwickelt, wenn du den Blubber mal abstellst? </p><p></p><p>Bei mir ist es so, dass ich ca. 40 kg Fisch habe. Von den 50 m² Teichoberfläche decke ich 40 m² luftdicht ab. Ca. 10 m² (der Filtergraben) wird mit Styrodur überdacht, so dass eine ca. 25 cm hohe Luftschicht über dieser Fläche zirkulieren kann. In der Überdachung lasse ich dann einen 5 cm mal 80 cm Spalt auf, damit diese Luft langsam ausgetauscht werden kann und der Gasaustausch gewährleistet ist, ohne dass zu viel Wärme verloren geht. Ich habe im Winter keine sonstige Belüftung. Den Fischen geht´s dabei gut. Die Tiere haben bei geringen Temperaturen schließlich einen wirklich sehr geringen Sauerstoffbedarf.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 546471"] Ja, dass ist der Hammer! Aber die Besitzer müssen sich wohl den Vorwurf gefallen lassen, fahrlässig gehandelt zu haben. Einen Teich bei fast 11 Grad mit so viel Fisch fast luftdicht abzudecken, ohne Kontrollen und redundante Systeme zu haben ist schon happig. Hey Meister00, worum machst du dir denn eigentlich Gedanken? Du hast doch hier mal deine Zeltabdeckung vorgestellt. Da hat der Teich doch so viel Gasaustauschfläche, dass du im Winter überhaupt keine Luftpumpe brauchst. Oder wieviel kg Fisch hast du? Hast du mal ausprobiert, wie sich der Sauerstoffgehalt im Winter entwickelt, wenn du den Blubber mal abstellst? Bei mir ist es so, dass ich ca. 40 kg Fisch habe. Von den 50 m² Teichoberfläche decke ich 40 m² luftdicht ab. Ca. 10 m² (der Filtergraben) wird mit Styrodur überdacht, so dass eine ca. 25 cm hohe Luftschicht über dieser Fläche zirkulieren kann. In der Überdachung lasse ich dann einen 5 cm mal 80 cm Spalt auf, damit diese Luft langsam ausgetauscht werden kann und der Gasaustausch gewährleistet ist, ohne dass zu viel Wärme verloren geht. Ich habe im Winter keine sonstige Belüftung. Den Fischen geht´s dabei gut. Die Tiere haben bei geringen Temperaturen schließlich einen wirklich sehr geringen Sauerstoffbedarf. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Wie man es nicht machen sollte...
Oben