wie meßt Ihr die temperatur?

taxus

Mitglied
auf der suche nach einem guten thermometer habe ich zahlreiche funkthermometer gefunden, aber der sensor ist immer schwimmend.
aber die oberflächentemperatur ist ja nicht so interessant. wichtiger wäre die temperatur am grund, oder irre ich mich da?
wie meßt Ihr?
vg taxus

Hallo, ich messe mit dem Klima logpro von tfa dostmann, dort kannst du mehrere Sensoren per Funk anschliessen und die Daten aufzeichnen un per usb an den PC überspielen. Ich habe ihn an meinen zwei Teichen und am Quarantänebecken. Bin sehr zufrieden damit.
Viel Grüsse
Mike

Hailo !

Diese Funkdinger funzen bei mir auch nicht. Der Teich ist zu weit weg.

Habe ein einfaches Ding aus dem OBI-Markt. Kostet 10 Euronen mit 3 Meter langem, wasserdichten Kabel-Fühler.
Das Kabel liegt im Filter.

Die Funkthermometer von TFA sind leider sehr ungenau. Ich habe mir daher ein Präzisionsthermometer (Geisinger GTH 175) gekauft um die Werte zu überprüfen und dabei eine Abweichung von 3° - 4° (!) bei dem Funkthermometern (TFA Model KW-9043) gemessen. Aktuell zeigt TFA 12,3° C und Geisinger 15,5° C

Gruß

Andreas

Ich habe das "normale" Schwimmthermometer.

Es liegt im Filter, auf die paar Meter dürfte es keine große Differenz zum Wasser im Teich geben.

Hi,

wenn der Teich umgewälzt wird , ist die Temperatur überall gleich ( so auf 0,5°C)

Auch das Thermometer Greisinger GTH 175/PT ist noch recht weit von Präzision weg ,
aber für unsere Zwecke mehr als ausreichend.
Allerdings sollten wir dabei im "Hinterkopf" haben ,
das auch diese Teile über die Jahre driften !!
Also mal so alle 2 Jahre zumindest in Eiswasser testen ,
ist auch hier nicht verkehrt !!

Einzig die Glasthermometer driften nicht !
Wenn dort die Scala nicht verrutschen kann,
ist das auch in 100 Jahre noch so genau wie am Anfang !

Hallo,

habe gelesen, dass das Greisinger ein 1m langes Kabel hat.

Kann man das Kabel auch mal ins Wasser hängen um die Temperatur etwas tiefer im Teich zu messen?

Dank und Gruß
Klaus

Oben