Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wie stark müsste die Pumpe sein ???
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 947" data-source="post: 261710"><p>Hallo,</p><p></p><p>hab an meinem Teich zwei Bodenabläufe und einen Skimmer. Den Skimmer mach ich nur auf wenns nötig ist. Sehe keinen Grund das der immer läuft, es sei den man hat seinen Teich im Wald gebaut. Einmal die Woche wird im Sommer die Pumpenkammer leer gemacht und die Bodenabläufe werden gespült ( einfach Kammer leerpumpen und dann Zugschieber öffnen). Volumen des Teiches ist 24000 L, gefiltert über SIPA und Helix in Teilschwerkraft. Pumpe ist eine Aquamax 12000, die gemessene echte 7000L bringt. Dem zufolge wird der Teich etwa alle 4 Std. einmal umgewälzt. Besatz sind 13 Koi von 40-60cm.</p><p>Der Durchfluss ist in meinem Teich absolut ausreichend. Die Pumpe wird allerdings gegen eine ECO getauscht, weil 200 Watt zu viel für 7000 L sind :lol: </p><p>Das Problem bei reinen Schwerkraftteichen ist das der Rücklauf zum Teich oft unterwasser stattfindet, und dadurch kaum Sauerstoff dem Teich zugeführt wird. Dann muß wieder ordentlich geblubbert werden. Bei meiner Teilschwerkraft sehe ich da einen Vorteil, da der Zulauf über einen Wasserfall geht und ausreichend Sauerstoff zugeführt wird.</p><p>Soll jetzt nur mal als Denkanstoß dienen und wer mag kann auch gerne seinen Teich 2mal die Stunde umwälzen :wink: </p><p></p><p></p><p></p><p>__________________</p><p></p><p>Gruß Andreas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 947, post: 261710"] Hallo, hab an meinem Teich zwei Bodenabläufe und einen Skimmer. Den Skimmer mach ich nur auf wenns nötig ist. Sehe keinen Grund das der immer läuft, es sei den man hat seinen Teich im Wald gebaut. Einmal die Woche wird im Sommer die Pumpenkammer leer gemacht und die Bodenabläufe werden gespült ( einfach Kammer leerpumpen und dann Zugschieber öffnen). Volumen des Teiches ist 24000 L, gefiltert über SIPA und Helix in Teilschwerkraft. Pumpe ist eine Aquamax 12000, die gemessene echte 7000L bringt. Dem zufolge wird der Teich etwa alle 4 Std. einmal umgewälzt. Besatz sind 13 Koi von 40-60cm. Der Durchfluss ist in meinem Teich absolut ausreichend. Die Pumpe wird allerdings gegen eine ECO getauscht, weil 200 Watt zu viel für 7000 L sind :lol: Das Problem bei reinen Schwerkraftteichen ist das der Rücklauf zum Teich oft unterwasser stattfindet, und dadurch kaum Sauerstoff dem Teich zugeführt wird. Dann muß wieder ordentlich geblubbert werden. Bei meiner Teilschwerkraft sehe ich da einen Vorteil, da der Zulauf über einen Wasserfall geht und ausreichend Sauerstoff zugeführt wird. Soll jetzt nur mal als Denkanstoß dienen und wer mag kann auch gerne seinen Teich 2mal die Stunde umwälzen :wink: __________________ Gruß Andreas [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wie stark müsste die Pumpe sein ???
Oben