Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wie stark müsste die Pumpe sein ???
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="sanke56" data-source="post: 261887" data-attributes="member: 1458"><p>Hallo Andreas</p><p></p><p>ja ich habe Erfahrung mit sowohl niedrigem als auch hohem Durchfluß.</p><p>Mein Teich hat 60m³ und wurde sowohl mit 20m³/h als auch mit 75m³/h gefiltert.</p><p>Was ich festgestellt habe ist das ich seid ich den hohen Durchfluß fahre mein Wasser zum einen klarer ist (weniger Schwebeteilchen)und ich auf dem Teichboden sogut wie keine Schmutzablagerungen (Kot usw) mehr habe.</p><p>Es muß nicht sein die gesammte Wassermenge durch den Filter zu ziehen ein Teil würde auch reichen.Nur die gesammte Umwälzmenge sollte so hoch sein das sich der Schmutz nicht ablagern kann und früher oder später herausgefiltert wird(meiner Meinung nach je schneller je besser)</p><p>Zum Vorfilter</p><p>Das ein Vorfilter nur das herausfiltern kann was ihm zugeführt wird darüber sind wir uns denke ich einig.Darauf hat sowohl die Umwälzungrate(der Schmutz wird in Schwebe gehalten) die Form des Teiches als auch die Anordnung der Zu und Abläufe einen Einfluß.</p><p>Zum Biofilter </p><p>Ich habe mir über einen gewissen Zeitraum die Mühe gemacht mal die O² Werte sowohl vor als auch hinter dem Biofilter zu messen und dabei habe ich festgestellt das bei höherem Durchfluß das Wasser hinter dem Filter einen höheren O² Anteil hat bei etwa gleichem O² Verbrauch im Filter gegenüber dem geringeren Durchfluß.</p><p>Ich will damit nicht generell sagen das die Umwälzung größer 1 mal pro Stunde sein soll oder muß nur sollte sie wie ich oben schon schrieb so groß sein das der Schmutz gut und schnell aus dem System entfernt wird.</p><p></p><p></p><p>Gruß Heinz</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sanke56, post: 261887, member: 1458"] Hallo Andreas ja ich habe Erfahrung mit sowohl niedrigem als auch hohem Durchfluß. Mein Teich hat 60m³ und wurde sowohl mit 20m³/h als auch mit 75m³/h gefiltert. Was ich festgestellt habe ist das ich seid ich den hohen Durchfluß fahre mein Wasser zum einen klarer ist (weniger Schwebeteilchen)und ich auf dem Teichboden sogut wie keine Schmutzablagerungen (Kot usw) mehr habe. Es muß nicht sein die gesammte Wassermenge durch den Filter zu ziehen ein Teil würde auch reichen.Nur die gesammte Umwälzmenge sollte so hoch sein das sich der Schmutz nicht ablagern kann und früher oder später herausgefiltert wird(meiner Meinung nach je schneller je besser) Zum Vorfilter Das ein Vorfilter nur das herausfiltern kann was ihm zugeführt wird darüber sind wir uns denke ich einig.Darauf hat sowohl die Umwälzungrate(der Schmutz wird in Schwebe gehalten) die Form des Teiches als auch die Anordnung der Zu und Abläufe einen Einfluß. Zum Biofilter Ich habe mir über einen gewissen Zeitraum die Mühe gemacht mal die O² Werte sowohl vor als auch hinter dem Biofilter zu messen und dabei habe ich festgestellt das bei höherem Durchfluß das Wasser hinter dem Filter einen höheren O² Anteil hat bei etwa gleichem O² Verbrauch im Filter gegenüber dem geringeren Durchfluß. Ich will damit nicht generell sagen das die Umwälzung größer 1 mal pro Stunde sein soll oder muß nur sollte sie wie ich oben schon schrieb so groß sein das der Schmutz gut und schnell aus dem System entfernt wird. Gruß Heinz [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wie stark müsste die Pumpe sein ???
Oben