Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wie viel Belüftung braucht ein Teich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Chris72" data-source="post: 603620" data-attributes="member: 13145"><p>Kommt drauf an, was man erreichen will. </p><p></p><p>Ich möchte meinen Koi nicht eine Umgebung geben, in der sie gerade noch überleben können (4-5 mg/l O2), sondern ich versuche das System im optimalen Bereich zu halten.</p><p></p><p>Das bedeutet für mich beim O2 im Bereich von 8-10 mg/l. Tagsüber kann man das in einem Teich mit vielen Algen auch so schaffen. Aber dann hat man Nachts extreme Schwankungen und das bedeutet auch wieder Stress für die Koi.</p><p></p><p>Konstant wird man es daher nur mit technischem Sauerstoff halten können.</p><p></p><p>Man sieht es auch an den Koi, wieviel besser diese Bedingungen sind. Ich halte den Teich von April bis Oktober immer bei mind. 22 Grad. In den Sommermonaten eher bei 24-25 Grad.</p><p></p><p>Wenn man den Koi dabei diese O2 Werte zur Verfügung stellt und zudem noch einen niedrigen PH Wert von um die 6,8 halten kann und einen niedrigen Keimdruck realisiert, dann kann man denen beim wachsen zuschauen. </p><p></p><p>Ich habe im Frühjahr Karashi Tosai (alle um die 18-20cm) eingesetzt. Die haben im Herbst alle über 50 cm. Die größten über 60cm.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Sicherlich treibt der Rieselfilter auch O2 aus. Aber die Anreicherung mit O2 funktioniert hier aus meiner Erfahrung besser als mit Mebran-Belüfterpumpen über Japanschläuche o.ä.</p><p></p><p>Den größten Vorteil sehe ich aber im Ammonium Abbau.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chris72, post: 603620, member: 13145"] Kommt drauf an, was man erreichen will. Ich möchte meinen Koi nicht eine Umgebung geben, in der sie gerade noch überleben können (4-5 mg/l O2), sondern ich versuche das System im optimalen Bereich zu halten. Das bedeutet für mich beim O2 im Bereich von 8-10 mg/l. Tagsüber kann man das in einem Teich mit vielen Algen auch so schaffen. Aber dann hat man Nachts extreme Schwankungen und das bedeutet auch wieder Stress für die Koi. Konstant wird man es daher nur mit technischem Sauerstoff halten können. Man sieht es auch an den Koi, wieviel besser diese Bedingungen sind. Ich halte den Teich von April bis Oktober immer bei mind. 22 Grad. In den Sommermonaten eher bei 24-25 Grad. Wenn man den Koi dabei diese O2 Werte zur Verfügung stellt und zudem noch einen niedrigen PH Wert von um die 6,8 halten kann und einen niedrigen Keimdruck realisiert, dann kann man denen beim wachsen zuschauen. Ich habe im Frühjahr Karashi Tosai (alle um die 18-20cm) eingesetzt. Die haben im Herbst alle über 50 cm. Die größten über 60cm. Sicherlich treibt der Rieselfilter auch O2 aus. Aber die Anreicherung mit O2 funktioniert hier aus meiner Erfahrung besser als mit Mebran-Belüfterpumpen über Japanschläuche o.ä. Den größten Vorteil sehe ich aber im Ammonium Abbau. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wie viel Belüftung braucht ein Teich
Oben