Wie viel Futter bei neuen kleinen Kois?

Ronny311

Mitglied
Hallo,
wir haben 6 neue Kois 10-12cm und bekommen für den Anfang Atama Protect Futter. Da es das nur in 6mm gab mache ich es vorher kleiner.

Wie viele Pellets würdet ihr da so pro Tag geben? Will ja nicht zu viel füttern, aber zu wenig wäre ja auch nicht gut.

Dankeschön!

Hallo,
wir haben 6 neue Kois 10-12cm und bekommen für den Anfang Atama Protect Futter. Da es das nur in 6mm gab mache ich es vorher kleiner.

Wie viele Pellets würdet ihr da so pro Tag geben? Will ja nicht zu viel füttern, aber zu wenig wäre ja auch nicht gut.

Dankeschön!

Tosai am besten mehrere Male am Tag füttern. Und dann schauen wie viel in 5-10 Minuten gefressen wird. Danach dann die Futtermenge geben und das dann langsam steigern. ;)

Neubesatz erstmal gar nicht füttern.
Dann paar Pellets und beobachten.
Werden sie schnell aufgenommen langsam steigern.
Alles was nicht aufgenommen wird belastet das nur dein Wasser.
Viel Freude mit den neuen

Die ersten Tage haben sie sowieso nichts bekommen, sie waren da auch nur am Grund. Dann haben sie an der Folie und so geweidet. Dann hab ich angefangen mal ein paar Stückchen zu geben und ging dann so langsam los bis sie sich getraut haben und einer den Anfang gemacht haben. Sie kommen jetzt noch nicht sofort ans Futter, schwimmen erst noch paar Runden und nähern sich dann, bis es losgeht und sich jeder was holt.
Ok danke euch erstmal!

Hallo Ronny,

auf Dauer wäre Atama Protect nicht ganz optimal für Baby Koi, weil es nur 27,5 % Protein enthält, zumal ist es als Diät Futter gedacht. Ich hatte das auch schon einmal gefüttert, aber für größere Koi die belegte Kiemen hatten. Ein bisschen mehr Protein darf es für die kleinen Racker schon sein ;) Du kannst dir ja ein Futter mit 2-3 mm Größe zulegen und es dann mit dem Atama mischen, damit die Umstellung leichter fällt. Viel Spaß mit den Kleinen :)

Ich habe auch anderes Futter vom Koihändler dazu gekauft in 3mm. Ich hatte dann nur gelesen das man sie in der Anfangszeit nicht mit so energiereichen Futter füttern soll, da sie dadurch sogar sterben könnten. Und da wurdedas Atama für den Anfang empfohlen, da hatte ich das besorgt.
Ja ich kann ja es ja dann mit den anderen mischen und dann umsteigen.

Ich bin immer wieder überrascht was alles so an kruden Informationen in der Koiszene zirkulieren. :)

Und ich bin immer wieder überrascht das egal was jemand hier schreibt, du es besser weißt und alles in Frage stellst.

und dann bin ich überrascht das du nichts von deinem Teich, Fische usw preis gibst aber hier immer einen auf den Ober Guru machst…

Ich konnte noch nie wiederstehen neue Koi sofort bzw. nach ein paar Minuten der "Eingewöhnung" zu füttern. Obs geschadet hat? Keine Ahnung. Ein kausaler Zusammenhang dürfte schwer nachweisbar sein.

Ich habe meine Koi damals auch sofort gefüttert. Ein paar waren gleich hungrig, andere haben eher zögerlich gefressen. Jeder in seinem eigenem Tempo. Groß sind sie alle geworden ;)

Oben