Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Wie viel Rohprotein in Koifutter?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gecko" data-source="post: 115947" data-attributes="member: 1190"><p>Dr. Bretzinger empfiehlt meines Wissens im Sommer ein Protein-Fett-Verhältnis von 3:1 und im Winter sogar 2:1, wobei ich es schon fast ein </p><p>bisschen übertrieben halte. [4:1 bis 3:1 sollte ganzjährig mehr als ausreichend sein]</p><p></p><p>Zuviel Proteine und zu wenig Fett sind allgemein und v.a. im Winter nicht gut, da dadurch die Kiemen des Koi durch die erhöhte Ammonium-Ausscheidung ziemlich belastet werden.</p><p>In schlimmen Fällen kann dies zu Kiemenschädigungen führen.</p><p>Daher im Winter lieber Futter mit weniger Proteine und mehr Fett verfüttern.</p><p>Ein Futter mit mehr als 45% Protein würde ich aber auch nicht auf Dauer verfüttern. Im Winter würde ich eher zu einem Proteingehalt von 30% bis max. 40% tendieren.</p><p>Fettgehalt um die 10% sollte ganzjährig ausreichen. Im Herbst kann man das Futter auch ein paar mal zusätzlich auffetten (z.B. mit Lebertran).</p><p></p><p>Teichsticks und Futter mit ca. 40%Protein und nur 3% Fett kann man als Ganzjahresvollfutter vergessen. [höchstens als Futterergänzung zu empfehlen]</p><p></p><p></p><p>P.S. manche Leute empfehlen auch, dass man das Futter im Herbst/Winter vorher aufquellen lässt und erst dann verfüttert.</p><p>Dadurch soll verhindert werden, dass das Futter erst im Magen des Fisches aufquillt und der Fisch soll so das Futter besser verdauen können.</p><p>Ich mach es nicht... aber wer dran glaubt, der soll es tun...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gecko, post: 115947, member: 1190"] Dr. Bretzinger empfiehlt meines Wissens im Sommer ein Protein-Fett-Verhältnis von 3:1 und im Winter sogar 2:1, wobei ich es schon fast ein bisschen übertrieben halte. [4:1 bis 3:1 sollte ganzjährig mehr als ausreichend sein] Zuviel Proteine und zu wenig Fett sind allgemein und v.a. im Winter nicht gut, da dadurch die Kiemen des Koi durch die erhöhte Ammonium-Ausscheidung ziemlich belastet werden. In schlimmen Fällen kann dies zu Kiemenschädigungen führen. Daher im Winter lieber Futter mit weniger Proteine und mehr Fett verfüttern. Ein Futter mit mehr als 45% Protein würde ich aber auch nicht auf Dauer verfüttern. Im Winter würde ich eher zu einem Proteingehalt von 30% bis max. 40% tendieren. Fettgehalt um die 10% sollte ganzjährig ausreichen. Im Herbst kann man das Futter auch ein paar mal zusätzlich auffetten (z.B. mit Lebertran). Teichsticks und Futter mit ca. 40%Protein und nur 3% Fett kann man als Ganzjahresvollfutter vergessen. [höchstens als Futterergänzung zu empfehlen] P.S. manche Leute empfehlen auch, dass man das Futter im Herbst/Winter vorher aufquellen lässt und erst dann verfüttert. Dadurch soll verhindert werden, dass das Futter erst im Magen des Fisches aufquillt und der Fisch soll so das Futter besser verdauen können. Ich mach es nicht... aber wer dran glaubt, der soll es tun... [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Wie viel Rohprotein in Koifutter?
Oben