Wie viel Wasser bei D 75

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Welch Menge Wasser geht max durch ein DN 75 HT Rohr , wenn man eine Pumpe direkt ans Rohr montiert ? Und muss man einen Leistungsverlust kalkulieren je nach Länge des Rohres ? auch wenn Alles unter Wasserniveau montiert iss ?

Moin,als der von M.K. in seinem blog vorgestellt worden ist,hatte ich auf det Seite gefunden.Doch jetzt finde ich es nicht mehr.

Hallo Martin,

has Du nur gerades Rohr und wie lang? Bei Bögen die Anzahl und die Grad? Dann lässt sich der Rohrwiderstand ermitteln.

Aber Du willst wissen, wieviel man durch ein 75 Rohr pumpen kann oder in Schwerkraft?

Gruß,
Frank

Also , das iss etwas kompliziert ( wie immer bei mir :lol: )
Momentan zieh ich mein Teichwasser über 2 Aquaskim 40 diese sind gekoppelt und in ein Rohr DN 75 mündend . Daran ist direkt eine 16000 Pumpe angeschlossen . Jetzt hab ich jedoch umgebaut und mein Filter ist einige Meter vom Teich weggerückt . Dadurch wurde die Strecke zwischen Pumpe und Filter logischerweise grösser was m.E. zu Verlust bei der Fördermenge führt .
Daher dacht ich mir das ich das Rohr vom Skimmer verlängere und damit die Pumpe näher zum Filter bring . Dann ist zwar der " Saugweg "länger , was vielleicht keinen Nachteil bringt :? aber der " Druckweg " bedeutend kürzer , was ja definitiv vorteilhafter wäre , oder irre ich ?
Geht dabei wahrscheinlich nur um ein paar Liter , aber warum soll ich nicht alles an Kapazitäten ausnutzen :wink:
Skimmerposition ist fest und gepumpte Version , falls da noch Fragen waren . :lol:

Eigentlich will ich wissen wieviel man max durch ein DN75 in sozusagen Schwerkraft ziehen kann :?
Pumpengrösse pass ich an :? das nicht das Problem , falls die mögliche Menge jetzt nicht erreicht werden kann :|

Oben