Wie viel Wasser verdunstet?

Tancho15

Mitglied
hi,

ich hab einen neuen Teich und seit dem ich Wasser drin habe verliert er am Tag ca.1cm Wasser ist das normal?Ich habe einen Wasserfall und der Teich ist tagsüber noch komplett in der Sonne!Oder nehmen die Pflanzen so viel auf.Oder ist ein Leck drin ich bin am verzweifeln.Der Teich hat ca. eine Fläche von 15qm und fast ca 12000liter.

Bitte Antworten!!!!!

Gruss

Carsten

Schalte den Wasserfall ab u.siehe dann den Wasserverlußt
Ein bild von deinen Teich wäre auch hilfreich.
Wenn es bei euch genauso regnet dürfte er kein Wasser verlieren.

Wenn aus einem 12000 Liter Teich täglich 150 Liter verdunsten ist das schon eine Menge.
Wie gelangt das Wasser zu dem Wasserfall?
Gibt es da einen Bachlauf oder einen zweiten Teich?
Gibt es Nähte die undicht seien können?
Hat die Wasseroberfläche direkten Kontakt zum angrenzenden Erdreich?

hi,

ich hab heute nacht meinen Wasserfal ausgelassen.
Doch als ich heute morgen an den Teich ging fehlte wieder Wasser.
Aber nicht nur im Hauptteich sondern auch im Filter den ich mit Schiebern zu gemacht habe fehlte die gleich Menge und auch im kleinen Teich vom Wasserfall überall das Selbe ca.1cm.
Irgendwie komisch 3 getrennte Systeme mit untersciedlich viel Wasser sinken alle um 1cm.Und der Filter ist dicht das sehe ich ja.
Wie oft und viel Frischwasser müsst ihr nachfüllen?

Also ich fülle kaum Frischwasser nach, da ich es meistens mit dem Teilwasserwechsel ausgleiche, aber 1cm über Nacht ist zuviel.

Hängen bei Dir Pflanzen vom Ufer in dem Teich?
Oder hast Du einen "Kieswall" im Teich der über den Rand nach draußen geht?

Ich denke bei dir im Moment an eine Saugbrücke, da ich 3 Löcher für unwahrscheinlich halte.

Mach mal bitte ein Bild von deiner Anlage.

Hallo, bei uns kann ich im Moment jeden Morgen beoachten, dass Nebel aufsteigt, da die Wassertemperatur wärmer ist, als die Lufttemperatur.

Auch dadurch kann ein Teich Wasser verlieren (ohne dass "unten" ein Leck ist)

Gruß Heike

Also bei uns fehlt jeden Tag auch so 1cm der Teich liegt fast den ganzen Tag in der Sonne und hat ca.25m² Oberfläche ist doch normal oder?An warmen Tagen fehlen schon mal 2cm.

Fülle eine Wasserschale mit Teichwasser und stell sie neben den Teich - fehlt n der Schale am nächsten Morgen ebensoviel ist alles in Ordnung - fehlt weniger in der Schüssel haste ein Problem. Musst den Wasserfall aber ausgeschaltet lassen. Einfach aber funzt.

Ich hab nee alte Zinkwanne mit ein paar Wasserpflanzen am teich stehen, da fällt der Wasserspiegel auch immer parallel zum Teich.

1cm bei den Niederschlägend er letzten tage finde ich aber schon viel. Unser Teich hat nichts verloren die letzten Tage.

P.S. Ja, Zinkwanne ist nicht gut. Hab die vorher lackiert, so das Wasser nicht mit dem Zink in berührung kommt.

hi,

ich habe heute noch mal nachgefüllt und seit heute Mittag um 1 ist bis jetzt nichts gesunken obwohl ich alles an habe ma gucken wie es Morgen aussieht.

P.S.:bei uns hat es die letzten Tage so gut wie gar nicht geregnet nur ein paar Tropfen

Gruss

Carsten

hi,

hier mal 2 Bilder

ist noch nicht ganz fertig^^so ist der Wasserstand normal

Anhänge

• teich1234 025.jpg
    teich1234 025.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 147
  • teich1234 029.jpg
    teich1234 029.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 165