Wie weit Filter und Belüftung reduzieren

walterdiskus

Mitglied
Hallo

Da meine Paddler jetzt langsam ruhig werden habe ich noch ein paar Fragen für den Winter. Nach langem Stöbern mit der suchfunktion habe mich entschieden, den Filter auszustellen. Mein Wasser hat immo 7,5 Grad. Der Teich hat 12m³, gepumpter 3 Kammerfilter mit 900Litern und aufgesetzter BSF als Vorfilter. Immo läuft der Filter mit einer 10 000 l/h Pumpe auf dem Teichboden.

Ich wollte diese jetzt ausschalten und im Keller einlagern. Der Biofilter soll gereinigt und stillgelegt werden. Hel-X wird im Teich versenkt und die Japanmatten verbleiben im trockengelegten Filter. Den Bogensiebfilter will ich als mechanischen Filter weiter betreiben allerdings mit einer kleineren Pumpe, die auch nicht auf dem Teichboden ist sondern in 30 cm Tiefe. Ich habe an eine 3500er gedacht.

Immo läuft eine v60 mit 3 20er Paltten (2 im Filter beim Hel-x, eine im Teich). Ich wollte hier ebenfalls reduzieren und mir ne kleienre V-Pumpe holen und nur noch eine Paltte im Teich betreiben.

soweit der Paln, könnte mir aber auch vorstellen auch auf die Vorfilterung zu verzichte und ganz abstellen. Weiss halt net ob 3500l/h und dann nicht aufm Boden überhaupt was bringt bei 12m³

Lg Volker

P.S: abgedeckt wird mit 16mm Hohlkammerplatten auf einem Stahlrahmen.
 
Hallo,

Filter laufen lassen und die Pumpe hochziehen. Filter auch isolieren und die Pumpenleistung ruhig reduzieren. Vorfilter/UV können ruhig weg :)

So gehts den Fischen besser, vorallem im Frühjahr. Füttern nicht vergessen :)

Belüftung kann bei den Temperaturen ruhig minimal ausfallen, da du darüber nicht das Eis verdrängen musst.
 
Oben