Wie wichtig ist der Eisengehalt im Koiteich?

Hallo
Frage: Bei mir sind alle Wasserwerte voll im grünen Bereich, nur Eisen lässt sich gar nicht messen.
Da mein Tröpfchentest auch einen Eisentest enthält habe ich den mal gerade zu ersten mal gemacht.
Sorgen muss ich mir keine machen weil alle Fische top i.O sind.
Würde mich einfach nur mal interessieren was es mit dem Eisen auf sich hat und warum diesen Test mit im Koffer ist.
Bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.

Gruß

Hallo,

was für direkte Auswirkungen es auf die Fische hat kann ich dir leider nicht sagen, aber warum es in deinem Testkoffer ist vielleicht schon. Viele Leute nutzen ihr Brunnenwasser um damit den Teich zu füllen. Hier kann der Eisenanteil durchaus sehr hoch sein. Um das zu kontrollieren, der Tröpfchentest in deinem Koffer. :wink:

Auf der Farbkarte des FE Test`s steht bei einem Wert von kleiner 0,02 roter Bereich. Gefaht für Koi`s!
Habe mir deshalb Gedanken gemacht. Wenn es aber so ist das zu wenig Eisen im Wasser keine Auswirkung hat, bin ich ja beruhigt.

mfg

Hallo,
der Fe- Wert ist für Aquarianer gedacht, die mittel od. stark bepflanzte Becken haben od. ausschließl. Pflanzenbecken betreiben. Ist der Eisengehalt im Becken zu niedrig, leiden die Pflanzen an Kümmerwuchs (dann ,bzw. vorher, kann mit spez. FE- Düngern entgegengewirkt werden).
Ich glaub nicht, das jemand einen kommpletten Testkoffer kauft, um sein Brunnenwasser zu testen; Fe-Tests gibts auch einzeln.
Warum bei einem Fe- Wert unter 0,02 Gefahr für Kois besteht, weiß ich allerdings auch nicht.
Ciao, Mario.

Oben