Wie Zugschieber einbauen?

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

wie baut man am Besten Zugschieber ein, damit er dicht bleibt bzw. lange hält?
Senkrecht? Waagerecht? Im 45 Grad Winkel? Mit dem Hebel nach unten? Den ganzen Schieber Waagerecht?
Ist es sinnvoll flexible Muffen zu verwenden, wenn die Anschluss Rohre sowieso eingeklebt werden?
Lohnt der Wechsel des Schieberblattes oder lieber gleich den ganzen Schieber austauschen?

Gruß
Joachim

Wenn du Schieber von VBL nimmst, haben sich alle Fragen automatisch erübrigt (Einbaulage völlig egal). Die haben einen Quetschring zur Fixierung des Schieberblattes.

Trotzdem würde ich sie mit Flexmuffen einbauen und immer so, dass du gut an die Stangen ran kommst und somit auch gut an die 4 Schrauben, die du lösen musst, falls die Dichtung mal getauscht werden soll.

Wenn du Schieber von VBL nimmst, haben sich alle Fragen automatisch erübrigt (Einbaulage völlig egal). Die haben einen Quetschring zur Fixierung des Schieberblattes.

Trotzdem würde ich sie mit Flexmuffen einbauen und immer so, dass du gut an die Stangen ran kommst und somit auch gut an die 4 Schrauben, die du lösen musst, falls die Dichtung mal getauscht werden soll.
So sehe ich das auch. Es kommt nicht auf die Einbaulage, sondern auf die Qualität des Zugschieber an und da sind VDL Zugschieber das Maß der Dinge. Die sind stabil, präzise verarbeitet, dauerhaft leichtgängig und vor allem dauerhaft dicht. Hab die bei meinem zweiten Teich auch verbaut und die Qualität ist um Welten besser als bei den mir bekannten billigeren Produkten. Der Mehrpreis lohnt sich über die Jahre definitiv!

Und wenn du eine wirklich dauerhaft dichte und zu 100% gegen herunterrutschen sichere Verbindung zwischen zwei verschiedenen Rohrmaterialien willst, die man auch noch jederzeit lösen kann, dann verwende nicht die bekannten flexiblen Muffen, sondern diese Geberit Edelstahl Spannverbinder. Die Krallen sich zusätzlich zur Gummi Abdichtung beim Anziehen mit Metallzähnen im Kunststoff fest. Ich hab damit den Übergang von KG 2000 (Ablaufrohre der Filterkammern) auf PVC Rohr (VDL Zugschieber zum Ablassen in die Kanalisation) realisiert und das hält bombig und dauerhaft dicht.

Anhänge

• F7F2685E-D35A-4598-96ED-07207B2A579B.png
    F7F2685E-D35A-4598-96ED-07207B2A579B.png
    523,1 KB · Aufrufe: 49
  • 9B3D33FC-D537-4524-8D73-BEA740AA2A63.jpeg
    9B3D33FC-D537-4524-8D73-BEA740AA2A63.jpeg
    529,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Oben