Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Wiederkehrende parasitäre Probleme
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Mikrobiologie" data-source="post: 487046" data-attributes="member: 7611"><p>Hallo Daniel,</p><p></p><p>es ist für mich immer wieder spannend wie weit die Selbsteinschätzung der Koihalter und die Realität auseinander liegen, siehe Sauerstoffwert.</p><p></p><p>Unabhängig davon ob der Wert nun richtig, weniger richtig oder falsch ist, der Sauerstoffgehalt dürfte im Teich relativ gering sein. Leider vertrauen noch immer viele Koihalter auf die Hobbytests bei den wichtigsten Parametern. Billig ist halt manchmal ganz schön teuer, es kostet ab und zu sogar das Leben der Koi.</p><p></p><p>In dem Teich gibt es aus meiner Sicht gleich zwei Probleme, zu wenig Sauerstoff und zu wenig CO2. Dummerweise ergänzen sich diese in ihrer Wirkung. Beides führt in hartem Wasser und hohem pH-Wert zu einer Störung bei der Atmung, bei der Abgabe des Ammonium/Ammoniak an den Kiemen und dem pH-Wert im Blut (Alkalose). Verstärktes Blubbern verschärft die Situation bezüglich CO2. Abhilfe schafft oft der Sauerstoffeintrag durch einen SK und daraus folgend die Abschaltung der Luftpumpe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 487046, member: 7611"] Hallo Daniel, es ist für mich immer wieder spannend wie weit die Selbsteinschätzung der Koihalter und die Realität auseinander liegen, siehe Sauerstoffwert. Unabhängig davon ob der Wert nun richtig, weniger richtig oder falsch ist, der Sauerstoffgehalt dürfte im Teich relativ gering sein. Leider vertrauen noch immer viele Koihalter auf die Hobbytests bei den wichtigsten Parametern. Billig ist halt manchmal ganz schön teuer, es kostet ab und zu sogar das Leben der Koi. In dem Teich gibt es aus meiner Sicht gleich zwei Probleme, zu wenig Sauerstoff und zu wenig CO2. Dummerweise ergänzen sich diese in ihrer Wirkung. Beides führt in hartem Wasser und hohem pH-Wert zu einer Störung bei der Atmung, bei der Abgabe des Ammonium/Ammoniak an den Kiemen und dem pH-Wert im Blut (Alkalose). Verstärktes Blubbern verschärft die Situation bezüglich CO2. Abhilfe schafft oft der Sauerstoffeintrag durch einen SK und daraus folgend die Abschaltung der Luftpumpe. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Wiederkehrende parasitäre Probleme
Oben