Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
wieviel Biomasse
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Mikrobiologie" data-source="post: 560716" data-attributes="member: 7611"><p>Hallo Nemo,</p><p></p><p>an erster Stelle für die Berechnung der Medienmenge steht die Futtermenge/Proteingehalt im Verhältnis zu der aktiven Oberfläche des Filtermaterials. Dazu kommen dann verschiedene Parameter für die Effizienz des Filters. Dazu zählen pH, KH, Sauerstoffsättigung, Flow, Temperatur und Gehalt Organika, um einige Beispiele zu nennen. Diese Parameter können die Effizienz des Filters stark verändern. Hier geht es nicht um 5-10% sondern um Faktor 5-10. </p><p>Die Teichgröße alleine spielt nach meiner Überzeugung nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle. </p><p>Die Angaben der Hersteller/Vertreiber des Filtermaterials sind aus meiner Sicht teilweise "Laborwerte" und halten den Anforderungen in der Praxis nicht unbedingt stand. Die Vor- und Nachteile verschiedenster Filtersysteme, Materialien und die benötigten Parameter für den Betrieb eines effizienten Biofilters sind recht gut untersucht. Selbst bei diesen Versuchen kommen teilweise widersprüchliche Ergebnisse raus. Aber fast immer werden die "theoretischen" Abbauraten in der Praxis nicht erreicht, manchmal sogar recht deutlich. Eine fachlich fundierte Diskussion ist nach meiner Überzeugung in einem Forum kaum möglich. Zu viele Mythen, Expertenaussagen und Überzeugungstäter geistern in den Foren rum. Den Stress für die Richtigstellung dieser Aussagen muss man sich nicht antun.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 560716, member: 7611"] Hallo Nemo, an erster Stelle für die Berechnung der Medienmenge steht die Futtermenge/Proteingehalt im Verhältnis zu der aktiven Oberfläche des Filtermaterials. Dazu kommen dann verschiedene Parameter für die Effizienz des Filters. Dazu zählen pH, KH, Sauerstoffsättigung, Flow, Temperatur und Gehalt Organika, um einige Beispiele zu nennen. Diese Parameter können die Effizienz des Filters stark verändern. Hier geht es nicht um 5-10% sondern um Faktor 5-10. Die Teichgröße alleine spielt nach meiner Überzeugung nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle. Die Angaben der Hersteller/Vertreiber des Filtermaterials sind aus meiner Sicht teilweise "Laborwerte" und halten den Anforderungen in der Praxis nicht unbedingt stand. Die Vor- und Nachteile verschiedenster Filtersysteme, Materialien und die benötigten Parameter für den Betrieb eines effizienten Biofilters sind recht gut untersucht. Selbst bei diesen Versuchen kommen teilweise widersprüchliche Ergebnisse raus. Aber fast immer werden die "theoretischen" Abbauraten in der Praxis nicht erreicht, manchmal sogar recht deutlich. Eine fachlich fundierte Diskussion ist nach meiner Überzeugung in einem Forum kaum möglich. Zu viele Mythen, Expertenaussagen und Überzeugungstäter geistern in den Foren rum. Den Stress für die Richtigstellung dieser Aussagen muss man sich nicht antun. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
wieviel Biomasse
Oben