Wieviel Flow??

bahntrans

Mitglied
Hallo an die Experten,

ich habe mal eine (dumme) Frage.
Mein/Unser Teich hat ein Fassungsvermögen von 20.000 Liter.
Ich habe eine Schwarze Flunder mit einem Durchfluss von 20.000 Liter.
Ist der Flow zu stark?
Muss ich den Flow eventl. drosseln.

Optimal ist das genau richtig.Für Winterbetrieb reicht aber die hälfte aus,am besten sind immer zwei Pumpen.Falls eine defekt ist läuft die andere wenigstens noch und im Winter kann man eine wegschalten.

Bei meinen Koihändler habe ich Pumpenregler gekauft ca.20 Euro aber ob die mit jeder Pumpe laufen weiss ich aber nicht.

So kann man die Leistung und den Verbrauch reduzieren.

Bei meiner Rohrpumpe funktioniert das und bei der alten Aquamax auch.

Energiemessgerät sagt 50 Watt bei ca. 9000 Liter ,das finde ich richtig fett.

bahntrans schrieb:
Hallo an die Experten,

ich habe mal eine (dumme) Frage.
Mein/Unser Teich hat ein Fassungsvermögen von 20.000 Liter.
Ich habe eine Schwarze Flunder mit einem Durchfluss von 20.000 Liter.
Ist der Flow zu stark?
Muss ich den Flow eventl. drosseln.

Hi,

da die 20m³ real nicht gefördert werden, dürfen es nominal auch 3m³/h sein. Ich fahre mit 65-70m³/h nominal bei 56m³ Teichvolumen.

Gruß Armin

Hallo,

a.) gibts keine dumme Fragen und b.) ob wir hier Experten sind sei dahin gestellt. Wir können alle noch von einander lernen.

Aber zu Deiner Frage. Deine schwarze Flunder ist mit einem Flow von 20m³/h angegeben. Dieses bringt sie nur rein theoretisch genau hinter dem Abgansstutzen ohne reduzierung , ohne Schläuche, Winkel Höhenunterschied und Gegendruck. Also bringt sie in Praxis weniger als 20m³/h. Diese sachen bewirken Verlußte. Also Reibung usw. Das führt dazu, daß Deine Pumpe weniger bringt. Die Menge an Verlußten hängt von den Örtlichen Gegebenheiten ab. Einflußfaktoren siehe oben.

Sie würde also im bessten Fall ca. 19,50 m³/h bringen, was aber eher unrealistisch ist. 2 bis 3m³/h Einbuße sind realistischer. Aber egal. Wenn wir mal mit 19 rechnen würde Dein teichinhalt ungefähr bissel weniger als 1 mal pro Stunde umgewälzt werden. Und damit passt es gut. Also nix drossen das Pümpchen. Volle Pulle, is ok.

Grüßle Karlchen :D

Karl der Koi schrieb:
2 bis 3m³/h Einbuße sind realistischer. Aber egal. Wenn wir mal mit 19 rechnen würde Dein teichinhalt ungefähr bissel weniger als 1 mal pro Stunde umgewälzt werden.
Ich tippe auf schlappe 12-13qm³ die am Ende rauskommen. Wenn das der original Rücklauf ist auf seinem Foto tippe ich auf noch weniger.

Grüße

Die 2 bis 3M³/h Einbußen waren nur ein Beispiel. Ich kenne Seinen Teich nicht. Deshalb kann ich da nix zu sagen.

Es ist also eine angenommene Zahl, bei nicht zu hohen Wiederständen.Die aber realistisch unter der Annahme ist.

der tatsächliche Flow, kann nur vor Ort ermittelt werden oder wenn man alle Bauteile kennt, ebend erechnen.

kleines Beispiel. Aquamax 16 000 bringt in einer Höhe von 1,50m mit einer Verrohrung eines 11/2" Schlauches mal gerade nur noch 6000l/h.
Der Strahl sieht gigantisch aus, aber fakt ist, es ist nicht mehr wie 6m³.

Soll heißen, der optische Eindruck des Wasserstrahls täuscht unheimlich. Viele würden erschrecken, wenn sie ihren waren Flow wissen würden.

Wie gesagt, sein realer Flow ist nicht bekannt.

viele Grüße Karlchen :D

Karl der Koi schrieb:
Soll heißen, der optische Eindruck des Wasserstrahls täuscht unheimlich. Viele würden erschrecken, wenn sie ihren waren Flow wissen würden.

Das habe ich bei vielen Kunden schon erlebt die es nicht glauben wollten.

Gruß Markus

Hallo zusammen.

Die Schwarze Flunder ( Osaga OSF Eco 20000 ) hatte ich im Julie zum Test mal angeschlossen. Mit einem 40 er Schlauch 7 Meter lang, 80 cm Förderhöhe. Die Pumpe schaffte gerade mal gemessene 7200 l/h (120 Liter/Minute).
Laut Pumpenkennlinie sollte diese aber über 15 m3 schaffen.
Das Ding ging wieder zurück zum Händler.
Soviel zu den 20 m3 Förderleistung.

Gruß

Andreas

Oben