Wieviel Koi's bei 10.000l ?

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo Liebe Koi-Liebhaber!

Ersteinmal möchte ich mich bei allen für die Tipp's und Ratschläge bezüglich meiner Anfrage zu Seerosen im Teich bedanken1 :D
Nun stelle ich mir die Frage wieviel Koi's könnte ich evtl. in meinem 10.000l Teich schwimmen lassen. Bis jetzt habe ich 6 Stck, wobei der Größte ca. 15cm und der kleinste 5-8 cm ist. Im Frühjahr kommt ein Mehrkammerfilter für 12.000l (nur Koi besatz)dazu. Ist es richtig, das wenn ich eine ordentlichen Filter habe, ich den einen oder anderen Koi mehr dazu tun kann?
Ich habe mir die Grenze von 10 Koi's gesetzt, und hoffe das dies möglich ist :D

Danke im voraus

Grüße an alle

Rene

Hallo,

was ist das denn für ein Filter?
Man sagt die MINDEST-Wassermenge für einen Koi ist 1000 Liter.
Das heist, daß dein Teich bei 10 Koi wenn sie größer sind am Limit ist.
Mehr als 6 würd ich nicht rein.

Gruß Andreas

Hallo,
Manche sagen 1000 L ein Koi. Dann gibt es die Meinung 2000 L ein Koi. Eine andere Meinung ist 5000 L für den ersten Koi und dann je 1000 L ein Koi. Diese Angaben beziehen sich auf 70 cm große Koi. Da du jetzt erst nur kleine Koi setzen möchtest, kannst du zehn Koi ruhig in den Teich setzen. Aber denke sie werden schnell groß bei guter Pflege. Dann könnte es Probleme geben. Oder man baut nochmal den Teich um.

Für den ersten Koi 3000 L und jeden weiteren 1000 L....
Ich wäre für 8 Koi bei ausreichender Filterung. Aber 6 reichen auch. Wenn dich der Koi-Virus so richtig gepackt hat, baust du eh den Teich noch grösser :D :D :D

Ich denke auch, 10 sind in Ordnung. Die sind ja erstmal klein.

Setz dir also eine Obergrenze 10....alle sind auch nicht dazu geschaffen, 20 Jahre alt zu werden.
Wenn die Zahl auf 6 abfällt, kauft du dir eben wieder 4 Kleine zu.....

Bei so wenigen solltest du dir jeden Kauf gut überlegen. Auch wenn sie im Frühjahr alle noch so niedlich sind....lieber Klasse statt Masse.
Heb dir noch ein Plätzchen auf, falls dir DER KOI über den Weg läuft.
Und lege dir jetzt im Winter schon mal ne Liste zusammen, welche Varietät unbedingt sein muss und auf was du verzichten kannst.

Klar, man könnte bei mehr Filterleistung auch mehr Koi einsetzen....aber davon hast du auch nicht viel. Zum Betteln kommt immer das selbe halbe Dutzend. Alle anderen sind unter "ferner liefen" !
Ausserdem ist gut gefiltertes Wasser nur ein Puzzelteilchen.....zuviele auf kleinem Raum machen sich selber Stress und werden auch blos krank.
Und dann wundert man sich....wo doch das Wasser so gut ist...?

Übrigens : Pflanzen kaufst du am besten gleich immer doppelt soviel, wie du haben wolltest. Irgendwas wird schon durchkommen. Ausmisten kann man dann immer noch.
Wir haben unsere "Randalierer" so mit Grünzeug zugebombt, das die keine Lust mehr haben..... :lol: :lol: :lol:

Also ich finde 10 Kois für 10000 ltr voll überfüllt....als kleines Aufzuchtbecken mag das vielleicht gehen, aber mehr auch nicht....

ich habe einen 31 m³-Teich und bei mir sollen, wenn alles fertig ist, max 10-12 ausgewachsene Kois schwimmen ohne andere Beifische....

aber bei dir würde ich (wenn überhaupt kois) eher zur Lösung 5000 ltr für den 1. Koi und für jeden weiteren Koi 1000 ltr tendieren....das wären maximal 6 Kois, besser wären nur 5 schöne (später) grosse ausgewählte Kois....

die Fische kommen sonst niemals auf eine Grösse von über 50 cm und wenn doch entwickeln die Krüppelwuchs, Wirbelsäulenverkrümmungen usw...., was auch niemand haben will (sollte man annehmen)

ich könnt jedesmal ausrasten, wenn irgendjemand sagt, die Fische passen sich der Grösse eines Teichs oder Aquariums an....genauso war ich letztes bei einem Tierhändler wo der Kunde fragte, ob er die Skalare in ein 60 ltr. Becken packen könnte und dieser Verkäufer wieder diese scheiss aussage getroffen hatte....da bin ich dann dazwischen gegangen und habe dem kunden klar gemacht, das das nicht geht und ein becken mit kleinen Fischen wie Neons, kleinen Kärpflingen als Schwarm in einem kleinen gut begrünten Becken viel Schöner aussieht und somit hab ich dem Händler nochmehr umsatz gebracht durch Pflanzenverkauf und Fischreservierung als durch die 3 Skalare die Kunde haben wollte....

desweiteren müsste der Filter bei 10 m³ Wasser und 10 grossen Kois sehr sehr gut ausgelegt werden mit einer extrem guten Biologischen Filter und guten Vorfilter....

Hi Leute
so pauschal wie ihr das immer fest macht geht es nicht. Der wichtigste Punkt ist der Filter wenn der absolut super ist dann kann er auch 10-13 ausgewachsene Koi da halten und bei kleinen kann man noch viel mehr halten.
Was natürlich auch richtig ist das die ausgewachsenen Tiere Platz brauchen.
Ich würde mit 15-20 kleinen anfangen und dann wenn sie so um die 45cm aussortieren oder mir 10 -15 gute Nissai kaufen und dann ist Schluss aber wie gesagt nur wenn der Filter top ist .
Gruß Stefan

Ich halte 6 Koi auch schon für das Maximum.
Meine Meinung ist 2.000l pro Koi---besser noch 3.000l.
Natürlich kann man entsprechender Filterung auch mehr Koi reinsetzten.Man kann auch 50 Koi reinsetzten, die Frage ist nur ob es Sinn macht seine Fische diesem Streß auszusetzten?
Bei Leuten mit weniger Fisch pro Liter wachsen die Fische meist besser und sie haben auch weniger Probleme im Teich als Leute die einen Überbesatz drin haben.

Hallo,

bei mir sind 8 Koi auf ca.10000 Liter. Die Größe liegt bei ca.50cm pro Koi.
Trotz meiner relativ guten Filteranlage bin ich nach eigener Erfahrung im Grenzbereich, zumindest im Sommer.
Lieber locker 6 Koi im Teich pflegen als unter ständigem Stress versuchen mehr zu halten.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo,

Lieber locker 6 Koi im Teich pflegen als unter ständigem Stress versuchen mehr zu halten

sehe ich auch so, die Fische haben den Stress und nicht nur die. Lieber etwas mehr Wasser. Erfahrungsgemäß bleibt es ja auch nicht unbedingt bei der geplanten Anzahl. Man kommt mal wieder beim Händler vorbei und sieht einen Fisch den man unbedingt haben muss. Schwupps ist es einer mehr.... :lol:

Oben