Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Wieviel UVC?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 544704"><p>Dass ich mit meinen 48 Watt die Keimzahl nicht beeinflussen kann, ist mir klar. Also brauche ich die UVC nur für die Bekämpfung von Schwebealgen. Und wenn keine Schwebealgen da sind, dann kann ich das Teil auch ausschalten, oder? Von der Wasserqualität macht das bei mir keinen Unterschied. Ich habe die Lampe Ende August ausgeschaltet. Bisher KEINERLEI Trübung festzustellen. </p><p></p><p>Wenn ich die UVC in Summe nur 3 Wochen im Jahr anschalte statt 365 Tage im Jahr brennen zu lassen, dann spare ich mit dem Vorgehen ca. 396 kwh im Jahr bzw. bei 27 ct pro kWh € 107,86. Das sind immerhin ca. 12% des Gesamtstromverbrauchs unseres 4-köpfigen Haushaltes inkl. Teich. Und das Leuchtmittel muss ich auch seltener wechseln. </p><p></p><p>Im Frühjahr lasse ich den Teich einmal leicht angrünen (bis ich nicht mehr auf den Grund bei 2 m schauen kann) und schalte erst dann ein. Das zieht ordentlich Nährstoffe aus dem Wasser. Hat im letzten Jahr so gut funktioniert, dass die Pflanzen im Pflanzenfilter an Mangelerscheinungen litten. Nitrat 1 mg/l, Ammonium, Phosphat und Eisen unter der Nachweisgrenze für Teichtests.</p><p></p><p>Mache ich was falsch? Was würde denn besser laufen, wenn ich die UVC immer anlassen würde? (Mal abgesehen von den Geschäften meines Energieversorgers? :wink: )</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 544704"] Dass ich mit meinen 48 Watt die Keimzahl nicht beeinflussen kann, ist mir klar. Also brauche ich die UVC nur für die Bekämpfung von Schwebealgen. Und wenn keine Schwebealgen da sind, dann kann ich das Teil auch ausschalten, oder? Von der Wasserqualität macht das bei mir keinen Unterschied. Ich habe die Lampe Ende August ausgeschaltet. Bisher KEINERLEI Trübung festzustellen. Wenn ich die UVC in Summe nur 3 Wochen im Jahr anschalte statt 365 Tage im Jahr brennen zu lassen, dann spare ich mit dem Vorgehen ca. 396 kwh im Jahr bzw. bei 27 ct pro kWh € 107,86. Das sind immerhin ca. 12% des Gesamtstromverbrauchs unseres 4-köpfigen Haushaltes inkl. Teich. Und das Leuchtmittel muss ich auch seltener wechseln. Im Frühjahr lasse ich den Teich einmal leicht angrünen (bis ich nicht mehr auf den Grund bei 2 m schauen kann) und schalte erst dann ein. Das zieht ordentlich Nährstoffe aus dem Wasser. Hat im letzten Jahr so gut funktioniert, dass die Pflanzen im Pflanzenfilter an Mangelerscheinungen litten. Nitrat 1 mg/l, Ammonium, Phosphat und Eisen unter der Nachweisgrenze für Teichtests. Mache ich was falsch? Was würde denn besser laufen, wenn ich die UVC immer anlassen würde? (Mal abgesehen von den Geschäften meines Energieversorgers? :wink: ) [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Wieviel UVC?
Oben