wieviel Wasserverdunstung bzw. Wasserverlust täglich

raulracer

Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren wieviel Wasser Ihr am Tag durch Verdunstung verliert. Weiss nicht genau ob bei mir Wasser wegläuft oder das normal ist.
Mein Teich hat eine Wasseroberfläche von ca 30 m². Jeden Tag sinkt der Wasserspiegel um ca. 3 cm
Wie sieht das bei Euch aus, muß ich mir Gedanken machen??
 
Hi,

hast Du schon länger das Gefühl, das Wasser in den Mengen "verdunstet"? Über 1 cm/Tag wäre schon viel.

Prüfe auch, ob Wurzeln in Bachlauf o.ä. reingewachsen sind.
Generell die Frage:
Hast Du einen Bachlauf?
Mit Wasserfall?

Gruß
Gandi
 
Wie sieht es mit einer Saugbrücke aus?
Die Ufermatten könnten, durch die Kapillarwirkung, das Wasser aus dem Teich saugen.
Das kann auch durch "normale" Randbepflanzung passieren.
 
razor72 schrieb:
Wie sieht es mit einer Saugbrücke aus?
Die Ufermatten könnten, durch die Kapillarwirkung...

Das meinte ich mit "Leck", durch die umfangreiche Randbepflanzung zusammen mit den Ufermatten ist das aber einigermassen schwierig festzustellen. Gibt es da eine sinnvolle Vorgehensweise?

@raulracer
Hast Du auch Ufermatten/Randbepflanzung?

Viele Grüße
Harry
 
Hallo,

ich habe auch Ufermatten verbaut und ca. 40 m² Oberfläche, villeicht etwas mehr. Ich habe drei "Sumpfzonen" die über die Ufermatte gespeist werden. Ansonsten habe ich Ringsherum Ufermatten.
Ich verliere bei trüben Wetter in der Woche so ca. 3-5 cm Wasser und wenn die Sonne richtig brutzelt sinds 5-8 cm in der Woche.
Ich denke, dass die 3 cm am Tag eingentlich nicht über die Ufermatte alleine weggehen. Da musst Du an anderer Stelle noch eine Verluststelle haben.

Alwin
 
hallo

danke erstmal für die Antworten. der ibc leckt bei mir ein wenig, das ist auf jeden Fall eine Verluststelle.
Folie habe ich angeschweisst und mit Innotec großzügig nachgeklebt, dort sollte alles dicht sein. Hab am Rand natürlich Schilf und Steine...könnte irgendwo durch die Kapilarwirkung was verschwinden...
Ufermatten hab ich nicht. Vielleicht sind es auch die Temperaturen um den Gefrierpunkt, denn mein Wasser hat um die 20 Grad.
Ich will mal sehen ob es was bringt kein Wasser mehr täglich nachzufüllen und schauen ob es kontinuierlich weiter sinkt.
 
Hallo Leute,ich hab einen relativ kleinen Teich mit 6qm Fläche und 6000l Wasser. Aber bei der Hitze habe ich an 2Tagen bis zu 5cm Wasser verloren. Ob das alles durch Verdunsten weggegangen ist bin ich mir nicht sicher. Da ich einen GfK Teich habe denke ich das der dicht ist!
 
Hi Charly,

hattest Du weniger Wasserverlust in den kalten Tagen?

Hast Du Pflanzen im Teich? Oder Pflanzen in Teichnähe, die sich bereits Wurzeln in die Teich gelegt haben?

Generell ist Dein Wasserverlust für eine Verdunstung grenzwertig.

Gruß
Gandi
 
Hey Gundi. Danke für deine Antwort. Habe den Teich erst vor sechs Wochen fertiggestellt, daher noch keine Werte wie es ohne Sonne aussieht. Ich denke das auch über dem Bachlauf, der immerhin auch 3M lang ist, sehe viel Wasser verdunstet. Der Teich ist in einen Hang gemauert und mit GfK abgedichtet.habe eine große Seerose , eine Sumpfdotterblume, und ein paar Unterwasserpflanzen drin. Wollte ein Bild schicken hat aber nicht gefunzt.

Gruß
Charly
 
Oben