Wildes Treiben im Teich

Rascal23

Mitglied
Mein Goldfischteich hatte gestern irgendwo über 20° und heute morgen ist die ganze Bande voll mit dem Ablaichen beschäftigt.
Das überrascht mich aber nicht. Das habe ich mehrfach im Jahr. Immer wenn ein Wechsel von Hochdruck auf Tiefdruck ansteht. :(
 

U9587li

Mitglied
Alles normal…..
Dann ist ja alles gut.
Ich danke euch sehr für die Unterstützung. Die Laichbürsten liegen bereit.
Mich hat es nur sehr erstaunt, da meine Koi noch so jung sind, und die Wassertemperatur mit ca. 12,4 °C so niedrig ist.
Ich habe immer wieder gelesen, dass die Weibchen erst mit 3–4 Jahren laichreif sind, und die Wassertemperatur zwischen 18 °C und 20 °C betragen muss!
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ist ja für meine Koi und auch für mich das erste Mal.:)
 

Heiden.Stephan

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich klink mich mal hier mit ein.
Bei mir im Teich tut sich bis jetzt noch garnichts. Die Koi schwimmen akt. bei 22-24 Grad und sind bei ca.14 -18 Grad über den Winter gegangen.
Ende Feb. kamen bei stabilen 19 Grad 2 Herren dazu, welche deutlichen Laichausschlag zeigten. Passiert ist aber nichts....
Nur meine Matsuba Dame sieht mittlerweile aus als wenn Sie gleich Platzt.
Die 1000 - 1100 Tagesgrade sind lange erreicht.

Einfach abwarten oder kann ich die Koi irgendwie "unterstützen"? Was meint Ihr?
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo in die Runde,
ich klink mich mal hier mit ein.
Bei mir im Teich tut sich bis jetzt noch garnichts. Die Koi schwimmen akt. bei 22-24 Grad und sind bei ca.14 -18 Grad über den Winter gegangen.
Ende Feb. kamen bei stabilen 19 Grad 2 Herren dazu, welche deutlichen Laichausschlag zeigten. Passiert ist aber nichts....
Nur meine Matsuba Dame sieht mittlerweile aus als wenn Sie gleich Platzt.
Die 1000 - 1100 Tagesgrade sind lange erreicht.

Einfach abwarten oder kann ich die Koi irgendwie "unterstützen"? Was meint Ihr?
Was sind denn die " 1000 - 1100 Tagesgrade " ??
Machen kannst du da wohl nix . Wäre froh wenn hier mal nix passiert .
 

Heiden.Stephan

Mitglied
Lt. Fr. Dr. Le.....Wassertemperatur multipliziert mit der Anzahl an Tagen. 1000 - 1100 Tagesgrade benötigt ein Koi um den Laich wohl zu entwickeln, Beginnend grob zur Zeit der Wintersonnenwende...
Bsp.: Wassertemperatur 10 Grad konstant --> 1100 / 10 = 110 Tage also rund 3,5 - 4 Monate. Dann sollten Sie rechnerisch laichbereit sein.
So mein Verständnis.
 

Luckyaquarium

Mitglied
Hi Stephan,
Deine Koi wissen aufgrund der Temperaturen im Teich gar nicht das es Frühjahr ist….
Für die ist Sommer und da ist schon viel vorbei….
Du nimmst denen das Gefühl für die Jahreszeit.
Starker Temperatur Wechsel ( Wasserwechsel) könnte Sie reizen.
Oder wie so häufig kommt es anders als man möchte.
Du hast anscheinend Interesse am Laichen ..klappt nicht.
Bei mir muss es nicht sein ,klappt aber bisher.
Also hoffe, das Sie nicht laichen.
Gruß
 

Heiden.Stephan

Mitglied
Ja Sie dürften bei mir ruhig schon einmal ablaichen - na wir schauen mal was passiert.
Wetterwechsel steht bei uns heute an, und das mit dem Temperaturwechsel werde ich mal zusätzlich umsetzen.
:)
Danke!
 

Martin69

Plus Mitglied
Lt. Fr. Dr. Le.....Wassertemperatur multipliziert mit der Anzahl an Tagen. 1000 - 1100 Tagesgrade benötigt ein Koi um den Laich wohl zu entwickeln, Beginnend grob zur Zeit der Wintersonnenwende...
Bsp.: Wassertemperatur 10 Grad konstant --> 1100 / 10 = 110 Tage also rund 3,5 - 4 Monate. Dann sollten Sie rechnerisch laichbereit sein.
So mein Verständnis.
Ohh Gott :oops:
Aber erklärt warum meine immer etwas später laichen . :rolleyes::eek::p
 

U9587li

Mitglied
Vielen Dank für dieses Anschauungsmaterial. Sind ja wirklich winzige Eier.
Kann man nicht auch am Geruch erkennen, ob abgelaicht wurde?? Ich kenne das von meinen Spitzschlammschnecken. Da kann man es zehn Kilometer gegen den Wind riechen, wenn die im Becken gelaicht haben.
 
Oben