Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Winter-Fütterung - Filter notwendig?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 105631"><p>Der Unterschied zwischen der Wasseroberfläche, an der sich eine Eisdecke bildet und dem Grund des Teiches beträgt genau 3,98 Grad.</p><p></p><p>Im Übrigen sorgen solche Postings bei denjenigen, deren Koi den ersten Winter im umbeheizten Teich noch vor sich haben für große und im Übrigen auch gefährliche Unsicherheit. </p><p></p><p>Es ist überhaupt kein Problem, mit einer erheblichen Umwälzung einen Teich auch bei Dauerfrost eisfrei zu halten und damit den Besatz schnellstens zu vernichten. Es können dabei nämlich bei einer Volldurchmischung im gesamten Teich Temperaturen von knapp über Null Grad auftreten. </p><p></p><p>Mir ist völlig klar, dass Du der Auffassung bist, das Zufrieren sollte durch Abdecken, Beheizen, Zugabe von Grundwasser oder sonstige Maßnahmen verhindert werden.</p><p></p><p>Solche Aussagen wie "ein Teich sollte im Winter überhaupt nicht zufrieren" sorgen trotzdem für Missverständnisse und gefährliches Fehlverhalten.</p><p></p><p>Wer den Filter bei Dauerfrost mit voller Leistung weiterbrummen läßt und vom Grund absaugt, ohne zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, verhindert damit auch ein Zufrieren des Teiches, hat im Frühjahr aber wieder viel Platz für einen Neubesatz.</p><p></p><p>Ich überwintere meine Koi seit Jahren ohne Probleme im unbeheizten Teich. Falls man die Sache richtig angeht, ist es nämlich kein Problem. Die Fische erleiden dadurch keinen Schaden und es schmerzt sie auch nicht. :lol:</p><p></p><p>Ein Fisch, der gut konditoniert in den Winter geht, kommt in der Regel auch gesund wieder in das Frühjahr. </p><p></p><p>Der einzige Nachteil ist, dass die Wachstumsphase erheblich verkürzt bzw. bei Deinen Fischen natürlich entsprechend verlängert wird.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Wipe</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 105631"] Der Unterschied zwischen der Wasseroberfläche, an der sich eine Eisdecke bildet und dem Grund des Teiches beträgt genau 3,98 Grad. Im Übrigen sorgen solche Postings bei denjenigen, deren Koi den ersten Winter im umbeheizten Teich noch vor sich haben für große und im Übrigen auch gefährliche Unsicherheit. Es ist überhaupt kein Problem, mit einer erheblichen Umwälzung einen Teich auch bei Dauerfrost eisfrei zu halten und damit den Besatz schnellstens zu vernichten. Es können dabei nämlich bei einer Volldurchmischung im gesamten Teich Temperaturen von knapp über Null Grad auftreten. Mir ist völlig klar, dass Du der Auffassung bist, das Zufrieren sollte durch Abdecken, Beheizen, Zugabe von Grundwasser oder sonstige Maßnahmen verhindert werden. Solche Aussagen wie "ein Teich sollte im Winter überhaupt nicht zufrieren" sorgen trotzdem für Missverständnisse und gefährliches Fehlverhalten. Wer den Filter bei Dauerfrost mit voller Leistung weiterbrummen läßt und vom Grund absaugt, ohne zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, verhindert damit auch ein Zufrieren des Teiches, hat im Frühjahr aber wieder viel Platz für einen Neubesatz. Ich überwintere meine Koi seit Jahren ohne Probleme im unbeheizten Teich. Falls man die Sache richtig angeht, ist es nämlich kein Problem. Die Fische erleiden dadurch keinen Schaden und es schmerzt sie auch nicht. :lol: Ein Fisch, der gut konditoniert in den Winter geht, kommt in der Regel auch gesund wieder in das Frühjahr. Der einzige Nachteil ist, dass die Wachstumsphase erheblich verkürzt bzw. bei Deinen Fischen natürlich entsprechend verlängert wird. Gruß Wipe [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Winter-Fütterung - Filter notwendig?
Oben