Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Winter-Fütterung - Filter notwendig?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="deVito0815" data-source="post: 105920" data-attributes="member: 3006"><p>@Lars</p><p></p><p>Inzwischen tendiere ich wieder dazu, wie auch in den letzten beiden Wintern (seit 3 Jahren habe ich den Teich), die Gerätschaften abzuschalten.</p><p>Eurerseits scheint die Meinung vertreten zu werden, dass mein OASE Biotec 18 Screenmatic nicht unbedingt Frost-tauglich ist. Wie bereits gesagt, steht er überirdisch.</p><p></p><p>Zu den klimatischen Verhältnissen: Ich wohne in Baden-Württemberg, laut Google 199 m ü. N. N.. Ich sag mal so: Letzten Winter wär da mit Sicherheit nichts eingefroren. Da gab's nicht mal die geringste Eisschicht auf dem Teich. Allerdings hatten wir vor ein paar Jahren (2001?) mal ne Woche dauerhaft zwischen -10 und -15 Grad. Das wäre dann mit Sicherheit der Tod des Filters...</p><p>Hinsichtlich isolieren mit Styropor: Kann ich schwer einschätzen, wieviel das bringt.</p><p></p><p>Zum Heizen: Solange man sich in diesem Forum derart uneins ist, ob über den Winter gefiltert wird oder nicht, kann mich nur schwer dazu durchringen, auch noch mit dem Heizen anzufangen (Kosten).</p><p></p><p>Nochmals zum Teich: Oberfläche ca. 25 qm, Größe zwischen 15 und 18 Kubik, ca. 1,80 m tief, Pflanzen rings herum in einer flacheren Zone. Filter wir oben genannt, 16000-l-Pumpe (hab auch noch ne alte 8000er) und Bitron 55.</p><p></p><p>Wie gesagt: wenn es technisch möglich wäre, würd ich gerne den Filter laufen lassen. Wenn das aber nur mit gleichzeitigem Heizen funktioniert, schreckt es mich wiederum ab.</p><p></p><p>Im Vergleich zum letzten Winter hab ich lediglich einen kleinen Koi mehr (ca. 25 cm). Wenn ich mich aber an den Schmodder im Frühling und die Startschwierigkeiten des Filters erinnere, hätt ich's gerne mal mit dem Durchlaufenlassen probiert. Weiss ja nicht, wieviel es bringt.</p><p></p><p>Lasse mich auch weiterhin gerne von Euren Beiträgen in beide Richtungen inspirieren...</p><p></p><p>P. S. Gesamtbesatz: 11 Kois (zwischen 20 und 45 cm), 2 Goldorfen und die blöden Goldfische, die demnächst des Teichs verwiesen werden (aber dieses Thema ist bereits in einem anderen Thread - Teich allgemein).</p><p></p><p>Danke und Ciao,</p><p>Danny</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="deVito0815, post: 105920, member: 3006"] @Lars Inzwischen tendiere ich wieder dazu, wie auch in den letzten beiden Wintern (seit 3 Jahren habe ich den Teich), die Gerätschaften abzuschalten. Eurerseits scheint die Meinung vertreten zu werden, dass mein OASE Biotec 18 Screenmatic nicht unbedingt Frost-tauglich ist. Wie bereits gesagt, steht er überirdisch. Zu den klimatischen Verhältnissen: Ich wohne in Baden-Württemberg, laut Google 199 m ü. N. N.. Ich sag mal so: Letzten Winter wär da mit Sicherheit nichts eingefroren. Da gab's nicht mal die geringste Eisschicht auf dem Teich. Allerdings hatten wir vor ein paar Jahren (2001?) mal ne Woche dauerhaft zwischen -10 und -15 Grad. Das wäre dann mit Sicherheit der Tod des Filters... Hinsichtlich isolieren mit Styropor: Kann ich schwer einschätzen, wieviel das bringt. Zum Heizen: Solange man sich in diesem Forum derart uneins ist, ob über den Winter gefiltert wird oder nicht, kann mich nur schwer dazu durchringen, auch noch mit dem Heizen anzufangen (Kosten). Nochmals zum Teich: Oberfläche ca. 25 qm, Größe zwischen 15 und 18 Kubik, ca. 1,80 m tief, Pflanzen rings herum in einer flacheren Zone. Filter wir oben genannt, 16000-l-Pumpe (hab auch noch ne alte 8000er) und Bitron 55. Wie gesagt: wenn es technisch möglich wäre, würd ich gerne den Filter laufen lassen. Wenn das aber nur mit gleichzeitigem Heizen funktioniert, schreckt es mich wiederum ab. Im Vergleich zum letzten Winter hab ich lediglich einen kleinen Koi mehr (ca. 25 cm). Wenn ich mich aber an den Schmodder im Frühling und die Startschwierigkeiten des Filters erinnere, hätt ich's gerne mal mit dem Durchlaufenlassen probiert. Weiss ja nicht, wieviel es bringt. Lasse mich auch weiterhin gerne von Euren Beiträgen in beide Richtungen inspirieren... P. S. Gesamtbesatz: 11 Kois (zwischen 20 und 45 cm), 2 Goldorfen und die blöden Goldfische, die demnächst des Teichs verwiesen werden (aber dieses Thema ist bereits in einem anderen Thread - Teich allgemein). Danke und Ciao, Danny [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Winter-Fütterung - Filter notwendig?
Oben