Winter Planung fürn Teich

Koi89

Mitglied
so habe mir gedacht im herbst mein teich ein dach zu verpassen.
pvc wellbahnen rüberlegen, damit die sonne ein treibhauseffekt machen kann.
sinnvoll?
weil dann brauch ich keine styrudur platten raufmachen.
was währre jetzt besser um ihn so warm wie möglich zu machen?
habe überlegt styrudur und das dach rauf zu machen :?:

Ich hab diese Plastik bälle die auf der oberfläche schwimmen die sind wirklich gut und haben eine leichte anwendung ,vorm winter einfach reinschmeissen und wenn alles um ist einfach raus sammeln o. keschern.
die haben nur den anschaffungspreis danach kannste die ja jedesjahr wieder benutzen.

schon ne dolle sache

Mich würden dazu mal Messdaten interessieren. Also wie viel Grad mit und ohne Abdeckung, bei unbeheiztem Teich. Ich bin da nämlich skeptisch ob eine Abdeckung bei einem unbeheizten Teich so viel bringt.

Sportsfreund schrieb:
Mich würden dazu mal Messdaten interessieren. Also wie viel Grad mit und ohne Abdeckung, bei unbeheiztem Teich. Ich bin da nämlich skeptisch ob eine Abdeckung bei einem unbeheizten Teich so viel bringt.

Hallo, da gab es in Arcen einen Verkaufstand zu.

Die hatten 4 Wasserbecken aufgebaut.

Das erste war ohne Abdeckung, das zweite mit Luftpolsterfolie, das dritte mit PE Bällen und das vierte mit der Abdeckung die dort verkauft werden sollte ( Doppelstegplatte mit Kunststoffrand ).
Die Temperatur und der Energiebedarf wurden angezeigt. Schaut euch mal die Bilder an:
Das ist die *NEUE ULTMATIVE* Teichabdeckung:

Die gesamte Versuchsanordnung:

Das Becken ohne Abdeckung ( 620 Watt 35 Grad ):

Luftpolsterfolie ( 231 Watt 40 Grad ):

PE Bälle ( 200 Watt 40 Grad ):

Die Neue Abdeckung aus Doppelstegplatte ( 109 Watt 43 Grad )

Ich auch 8)
Wenn der Teich beheizt wird ist wegen den Energiekosten eine Abdeckung notwendig. Bei einem unbeheizten Teich ist ein Gewächshaus/Wintergarten interessant um einen Treibhauseffekt zu erzielen wie Koi89 in seiner Frage schrieb.

Hallo Koifreunde :P

Meiner Erfahrung nach,finde ich die Abdeckung mit PE-Bällen genial.
Ich selber überwintere meine Flossenträger alle im Außenteich ohne
Zusatzheizung. Teichtiefe stellenweise ca. 2m.Die Abdeckung mit PE-Bällen unterschiedlicher Farbe hat sich bei mir seit Jahren sehr gut bewährt.Die gemessene Tiefsttemperatur in ca 1,30m Tiefe war nie unter 5 Grad. Wir haben hier im Norden strenge Winter teilweise ( Tage und Wochen mit minus 15 bis 20 Grad keine Seltenheit ).Ich lege die Bälle zweischichtig.Inder untersten Schicht nehme ich Schwarze und darauf transparent-farblos. In der Mitte des Teiches ca. 4m² nur Farblose,damit
die Fische den Tag-Nacht-Ryhtmus nicht verlieren.
Die beiden Farben kommen wie das Prinzip des Eisbärfelles zur Wirkung und ich muß sagen, das klappt Super. :thumright:
Außerdem brauch man bei der Methode keinen großen Bauaufwand ( Statik,Überbrücken der Teichbreite, Schneelast u.s.w.) Beachten.
Man muß nur den Platz haben,um die Bälle im Jahr zu lager.

Euer Karlchen :fisch:

Also PE Bälle finde ich gar keine gute Idee.

1) Sieht man die Koi nicht und kann nicht im Winter beobachten ob alles in Ordnung ist

2) Ist es viel zu dunkel für die KOI und ich denke es stress die Fische nur

Die Idee mit Doppelstegplatten ist gut. Gefällt mir

Beaman111 schrieb:
Also PE Bälle finde ich gar keine gute Idee.

1) Sieht man die Koi nicht und kann nicht im Winter beobachten ob alles in Ordnung ist

2) Ist es viel zu dunkel für die KOI und ich denke es stress die Fische nur

Die Idee mit Doppelstegplatten ist gut. Gefällt mir

Vielleicht liegt in der Kombination das Allheilmittel. :D :D :D

Na ich such eher was kostengünstiges. Doppelstegplatten kosten bei ebay schon zwischen 25 und 45 €/m². Bei ner Fläche von rund 20m² zu viel Geld. Hatte schon mal an nen Folientunnel gedacht, aber weiß nicht wo man sowas günstig bekommt.

koi-ebernburg schrieb:
habe für mich entschlossen, es dieses jahr einfach mal mit styropor zu versuchen.... ist mein erster überwinterungsversuch...

Wenn ich dazwischenwerfen darf: nicht Styropur sondern Styrodur musst Du nehmen!!!

Ich habe den Teich letztes Jahr mit Luftpolsterfolie abgedeckt, wie auch für den Gewächshausbau genutzt wird. Ob große Temperaturunterschiede waren...aber der Teich ist definitiv nicht zugefroren!

Oben