Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Winterfutter/Herbstfutter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="koiroli" data-source="post: 501620" data-attributes="member: 8725"><p>Hallo Hans,</p><p></p><p>ich sehe das nicht ganz so wie du. Ich bin der Meinung, dass der Großteil der Koi nach wie vor ganz normal kalt überwintert werden. Ein Abdecken des Teiches lässt die Temperaturen im Teich genauso auf 4-6°C runterfallen wie es im natürlichen Gewässer vorkommt. Die Menge an Koiliebhabern, die ihren Teich im Winter auf über 12-14°C heizen kannst du beinahe an einer Hand abzählen. Jemand, der Koi für 10000€ und mehr im Teich hat, wird sich auch nicht erkundigen welches Futter er im Winter füttern sollte.</p><p></p><p>Ich werde oft das Gefühl nicht los, dass es nach wie vor ein verzerrtes und falsches Bild vom Großteil der Koibesitzer gibt. Nur die Wenigsten die auch hier im Forum lesen oder vertreten sind, betreiben das Hobby Koi auf so hohem Niveau wie oftmals kommuniziert oder geschrieben. Zähle mal die Leute zusammen, die hier im Forum (und auch in anderen Foren) über Koihaltung aktiv schreiben und vergleiche das mal mit der Anzahl an Mitgliedern/Usern die auch regelmäßig in Foren reinschauen.</p><p></p><p>Nur es gibt nicht viele die sich auch schreiben trauen, dass Sie einen einfachen Koiteich mit günstigen Koi haben, und im Winter nicht heizen, der Teich nicht isoliert ist, der Teich nicht abgedeckt ist, usw.</p><p>Und wie gesagt, Abdeckung alleine macht das Kraut nicht fett - kommt eben auf die Abdeckung an und vor allem wann die Abdeckung auf den Teich kommt. Wenn ich den Teich erst bei 12-15°C abdecke, trägt dies nicht unbedingt zu besser konditionierten Koi bei - eher verlängere ich künstlich einen kritischen Temperaturbereich!</p><p></p><p>Um wieder zurück zum Thema Futter zu kommen. Wenn der Teich sowieso wärmer ist, wird der Koi auch mit proteinhaltigem und fettreichen Futter kein Problem haben. Aber EMS ist jedes Jahr ein riesen Thema, demnach gibt es zu viele Koi die durch den Winter darunter leiden.</p><p></p><p>lg</p><p>Roland</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="koiroli, post: 501620, member: 8725"] Hallo Hans, ich sehe das nicht ganz so wie du. Ich bin der Meinung, dass der Großteil der Koi nach wie vor ganz normal kalt überwintert werden. Ein Abdecken des Teiches lässt die Temperaturen im Teich genauso auf 4-6°C runterfallen wie es im natürlichen Gewässer vorkommt. Die Menge an Koiliebhabern, die ihren Teich im Winter auf über 12-14°C heizen kannst du beinahe an einer Hand abzählen. Jemand, der Koi für 10000€ und mehr im Teich hat, wird sich auch nicht erkundigen welches Futter er im Winter füttern sollte. Ich werde oft das Gefühl nicht los, dass es nach wie vor ein verzerrtes und falsches Bild vom Großteil der Koibesitzer gibt. Nur die Wenigsten die auch hier im Forum lesen oder vertreten sind, betreiben das Hobby Koi auf so hohem Niveau wie oftmals kommuniziert oder geschrieben. Zähle mal die Leute zusammen, die hier im Forum (und auch in anderen Foren) über Koihaltung aktiv schreiben und vergleiche das mal mit der Anzahl an Mitgliedern/Usern die auch regelmäßig in Foren reinschauen. Nur es gibt nicht viele die sich auch schreiben trauen, dass Sie einen einfachen Koiteich mit günstigen Koi haben, und im Winter nicht heizen, der Teich nicht isoliert ist, der Teich nicht abgedeckt ist, usw. Und wie gesagt, Abdeckung alleine macht das Kraut nicht fett - kommt eben auf die Abdeckung an und vor allem wann die Abdeckung auf den Teich kommt. Wenn ich den Teich erst bei 12-15°C abdecke, trägt dies nicht unbedingt zu besser konditionierten Koi bei - eher verlängere ich künstlich einen kritischen Temperaturbereich! Um wieder zurück zum Thema Futter zu kommen. Wenn der Teich sowieso wärmer ist, wird der Koi auch mit proteinhaltigem und fettreichen Futter kein Problem haben. Aber EMS ist jedes Jahr ein riesen Thema, demnach gibt es zu viele Koi die durch den Winter darunter leiden. lg Roland [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Winterfutter/Herbstfutter
Oben