Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wintertemperatur - Erfahrungsbericht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="sternkoenig" data-source="post: 393261" data-attributes="member: 1386"><p>Interessante Aufzeichnungen von Klaus, aber auch wieder mal der Beweis, dass sich jeder Teich anders verhält.</p><p></p><p>Ich wohne ca. 35 km von Dormagen entfernt am linken Niederrhein und sollte somit einen recht ähnlichen Temperaturverlauf wie Klaus haben.</p><p></p><p>Ich gehe genau so vor wie Klaus und senke die Pumpenlast auf ein Minimum und sauge Wasser nur 40 cm unter der Wasseroberfläche ab. Zwei Ultrasieve stehen unterirdisch und der Filter steht in einer schlecht isolierten Gartenhütte. Einzige Abweichung ist, dass ich die Bodenabläufe geschlossen halte und diese nur einmal die Woche kurz spüle.</p><p></p><p>Ich hatte bislang in keinem Winter Wassertemperaturen unter 3 Grad, obwohl der Teich nicht abgedeckt ist. Ich denke einen relativ großen Einfluß hat das Mikroklima rund um den Teich. Das wir hier am Niederrhein grundsätzlich mit milderen Wintern gesegnet sind ist natürlich ein Vorteil.</p><p></p><p>Ich würde aber zumindest nicht von Tierquälerei sprechen, wenn Koi kalt überwintert werden. Wenn die Wassertemperaturen aber tatsächlich auf 0,5 Grad absinken stellt sich die Frage ganz anders.</p><p></p><p>Grundsätzlich sind auch Koi nach wie vor genetisch Karpfen und können somit europäische Winter aushalten. Würden Koi daraufhin selektiert werden möglichst hohe Temperaturen zu benötigen, wäre das möglicherweise mittlerweile anders. Das Koi jederzeit einen Winter auf Hawaii dem in Deutschland vorziehen würden, kann man sich vorstellen, aber das sie grundsätzlich in der Lage sind hier bei Wassertemperaturen um die 5 Grad in der Winterruhe schmerzfrei zu überwintern, steht für mich außer Frage.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sternkoenig, post: 393261, member: 1386"] Interessante Aufzeichnungen von Klaus, aber auch wieder mal der Beweis, dass sich jeder Teich anders verhält. Ich wohne ca. 35 km von Dormagen entfernt am linken Niederrhein und sollte somit einen recht ähnlichen Temperaturverlauf wie Klaus haben. Ich gehe genau so vor wie Klaus und senke die Pumpenlast auf ein Minimum und sauge Wasser nur 40 cm unter der Wasseroberfläche ab. Zwei Ultrasieve stehen unterirdisch und der Filter steht in einer schlecht isolierten Gartenhütte. Einzige Abweichung ist, dass ich die Bodenabläufe geschlossen halte und diese nur einmal die Woche kurz spüle. Ich hatte bislang in keinem Winter Wassertemperaturen unter 3 Grad, obwohl der Teich nicht abgedeckt ist. Ich denke einen relativ großen Einfluß hat das Mikroklima rund um den Teich. Das wir hier am Niederrhein grundsätzlich mit milderen Wintern gesegnet sind ist natürlich ein Vorteil. Ich würde aber zumindest nicht von Tierquälerei sprechen, wenn Koi kalt überwintert werden. Wenn die Wassertemperaturen aber tatsächlich auf 0,5 Grad absinken stellt sich die Frage ganz anders. Grundsätzlich sind auch Koi nach wie vor genetisch Karpfen und können somit europäische Winter aushalten. Würden Koi daraufhin selektiert werden möglichst hohe Temperaturen zu benötigen, wäre das möglicherweise mittlerweile anders. Das Koi jederzeit einen Winter auf Hawaii dem in Deutschland vorziehen würden, kann man sich vorstellen, aber das sie grundsätzlich in der Lage sind hier bei Wassertemperaturen um die 5 Grad in der Winterruhe schmerzfrei zu überwintern, steht für mich außer Frage. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wintertemperatur - Erfahrungsbericht
Oben